Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Dateigröße von Wert X bis Wert Y ermitteln. ( iF Datei größer x aber kleiner y )

Mitglied: Nollosch

Nollosch (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2012, aktualisiert 13:31 Uhr, 4693 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute, seid gegrüßt

Ich habe einen Ordner mit verschiedenen Dateien. Die Dateien die ich suche sind zw. 800 und 1500MB groß. trifft diese Größe zu, will ich eine Ausgabe bzw. einen .log Eintrag generieren.

Ich hab folgendes versucht, stehe aber aktuell auf dem Schlauch. Bisher läuft alles ohne das Zweite if einwandfrei.


01.
@echo off & setlocal 
02.
Setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
 
04.
set "LOG=C:\check.log" 
05.
set "Pfad=C:\Test" 
06.
set groesse=799000000 
07.
set groesse2=1499000000 
08.
 
09.
for /r %Pfad% %%s in (*.exe) do ( 
10.
	if %%~zs GTR %groesse% && if %%~zs LSS %groesse2% ( 
11.
		echo Folgende Datei ist zu groß: %%~nxs - Groesse: %%~zs - >>%LOG% 
12.
13.
)
Welchen Operator, wenn überhaupt möglich, sollte ich zwischen den if nutzen?
Muss ich eine weitere Schleife nutzen?
Ist die Lösung generell schlecht?

Ich habs bisher nur mit
01.
 if %%~zs GTR %groesse% 
gemacht und lief einwandfrei. Nun hat sich aber rausgestellt, dass es größere Dateien gibt, die ich nicht erfassen will/darf.

Über jede Hilfe bin ich dankbar. Auch über bessere Suchparameter, denn bisher hab ich nichts Brauchbares gefunden.


Euer Nollosch
Mitglied: bastla
08.08.2012 um 14:10 Uhr
Hallo Nollosch!
Welchen Operator, wenn überhaupt möglich, sollte ich zwischen den if nutzen?
Keinen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Darkprodukt
08.08.2012, aktualisiert um 14:36 Uhr
Hm...

(Ungetestet)
01.
@echo off & setlocal 
02.
Setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
 
04.
set "LOG=C:\check.log" 
05.
set "Pfad=C:\Test" 
06.
set groesse=799000000 
07.
set groesse2=1499000000 
08.
 
09.
for /f %%i in ('dir /a-s-h-d /b /s "%Pfad%\*.exe"') do ( 
10.
	if %%~zs GEQ %groesse% ( 
11.
                                if %%~zs LEQ %groesse2% echo Folgende Datei ist zu groß: %%~nxs - Groesse: %%~zs - >>%LOG% 
12.
		 
13.
14.
)
So hat man die Datein ausgabe die zwischen 800MB und 1500MB liegen.

Ich bin jezt aber nicht sicher, ob du die ausgabe so woltest oder obs die ausgeben soll,
die nicht im bereich sind. >>Folgende Datei ist zu groß:<<


Grüße
Darkprodukt
Bitte warten ..
Mitglied: Nollosch
08.08.2012, aktualisiert um 15:03 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Nollosch!
> Welchen Operator, wenn überhaupt möglich, sollte ich zwischen den if nutzen?
Keinen.

Grüße
bastla


Ich musste direkt lachen. Man-o-Meter bin ich blöd. Darauf hätt ich ja eigentlich auch kommen können.


Vielen vielen Dank, es funktioniert tadellos.



@Darkprodukt

Zitat von Darkprodukt:

Ich bin jezt aber nicht sicher, ob du die ausgabe so woltest oder obs die ausgeben soll,
die nicht im bereich sind. >>Folgende Datei ist zu groß:<<


Grüße
Darkprodukt

Diese Meldung stammt noch aus Zeiten wo die Datei einfach nur eine Minimumgröße haben musst um auszulösen.

Ich werde mir deinen Vorschlag dennoch mal anschauen.

Auch Dir vielen Dank für deinen Mühen.



Euer Nollosch
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.08.2012, aktualisiert um 23:58 Uhr
Moin,

Zitat von Darkprodukt:
Hm...

(Ungetestet)

Ot
Was macht ein echo off und was hat das in einem ungetesteten batch verloren?
Fuer was braucht man das setlocal doppelt?
@echo off & setlocal
Setlocal EnableDelayedExpansion
Wenn man in einer schleife keinen token benutzt, wie kommt man dann von i nach s?

for /f %%i in ('dir /a-s-h-d /b /s "%Pfad%\*.exe"') do (
if %%~zs GEQ %groesse% (
if %%~zs LEQ %groesse2% echo diese meldung wird niemals gemeldet.


Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Finale Dateigröße ohne Entpacken ermitteln
gelöst Frage von pelzfruchtMac OS X3 Kommentare

Moin, ich hab hier ein 27,1 GB großes *.bz2 Archiv. Das Problem: Wenn ich das Archiv entpacke könnte mich ...

Microsoft Office
Suchen mit 2 Werten (x,y) in einer Tabell - Bereich.vergleich gibt nur Wahr oder Falsch aus
gelöst Frage von ArafatMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche in einem 2. Tabellenbatt nach über 2 Werte x und y nach einem 3. Wert. ...

Microsoft Office
Excel: Zählenwenn - Wenn Zelle x (aus Bereich) + Zelle y (eine Zelle) größer oder Kleiner sind als z
gelöst Frage von chrisst84Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Gemeinde, leider hänge ich gerade an so einer Formal, wie im Betreff. Das Ziel ist folgendes: In einer ...

Batch & Shell
CSV kleinerer Wert (Batch)
Frage von jochengBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe eine CSV Datei mit folgendem Inhalt: 29664;24,95 29664;12,95 29645;9,95 29645;9,95 29655;12,95 29655;24,95 29664;24,95 29655,12,95 29655,24,95 29664;12,95 29664;24,95 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...