Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateigrösse überprüfen - Mehrere Dateien auswählen per Menü?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kurdirektor

Kurdirektor (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2013 um 12:01 Uhr, 1450 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe eine Batch geschrieben in der ich die Dateigrösse der zu überprüfenden Datei vorgeben kann.
Es ist auch möglich den Ordner und Dateinamen anzugeben.
Die Überprüfung einer einzelnen Datei funktioniert einwandfrei aber das ist noch nicht das was ich wollte.

Ich muss die grösse von bis zu 16 Dateien überprüfen deren Dateiname ständig wechselt.
Dateiname ist z.B. 5022948_25_4__01_18_2013__09_27_13_31.xxx

Ich hätte gerne folgende Funktion:
Auflistung der Dateien in einem bestimmten Ordner mit einer bestimmten Dateiendung.
Aus dieser Auflistung würde ich dann gerne Datei X auswählen können ohne den vollen Dateinamen schreiben zu müssen.

Ist so etwas möglich?

Dies habe ich bisher geschrieben:



@echo off
:Start
echo.
echo.
echo Scope Capture Filecheck
echo Startzeitpunkt: %time%
echo.
echo.
echo Ueberpruefen der Datei... Bitte Ordnernamen eingeben!
echo.
echo.
set Pfad=0
set /p Pfad="Ordner in C: "
echo.
echo Ueberpruefen der Datei... Bitte Dateiname eingeben!
echo.
echo.
set name=0
set /p name="Dateiname: "
echo.
echo.
echo Û²²²²²²²²²²²²²²²²²²²²
ping localhost -n 2 >nul
cls
echo ÛÛÛÛÛÛ²²²²²²²²²²²²²²²
ping localhost -n 2 >nul
cls
echo ÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛ²²²²²²²²²²²
ping localhost -n 2 >nul
cls
echo ÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛ²²²²²²²²
ping localhost -n 2 >nul
cls
echo ÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛ²²²²²
ping localhost -n 2 >nul
cls
echo ÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛÛ
ping localhost -n 2 >nul
cls
for %%F in ("c:\%Pfad%\%name%.capt") do set groesse=%%~zF
if "%groesse%" EQU "127120" goto Aktion2
if "%groesse%" LSS "127120" goto Aktion3
if "%groesse%" EQU "" goto Aktion4

:Aktion2
echo Dateigroesse passt
echo Soll "127120" ist %groesse%
echo.
echo.
echo Möchten Sie eine weitere Datei ueberpruefen?
set ja=0
set /p ja="j/n: "
if %ja%==j goto Start
if %ja%==n goto End
pause


:Aktion3
echo Datei hat die Falsche Groesse
echo Erkannte Groesse = %groesse%
echo Erforderliche Groesse = 127120
echo.
echo.
echo Möchten Sie eine weitere Datei ueberpruefen?
set ja=1
set /p ja="j/n: "
if %ja%==j goto Start
if %ja%==n goto End
pause

:Aktion4
echo Dateipfad oder Dateiname wurde falsch eingeben!
pause
goto Start

:End
exit
Mitglied: Endoro
22.05.2013 um 12:37 Uhr
Hallo Kurdirektor,

wenn du einen Dateimanager benötigst, dann nimm doch einen. Es gibt zahllose freie GUI's für jeden Geschmack.

Ich für meinen Teil kann solchen Batch-Menü-Fummeleien nix abgewinnen.

Btw. cmd kann nur bis etwa 2GiB rechnen, dann ist Schluss. Noch ein Grund, sowas zu lassen

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: Kurdirektor
22.05.2013 um 12:45 Uhr
Die Dateien sind nur 127kb gross ;) Sollte bei 16st. nicht das problem sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...