Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiinformationen in Datenbank

Frage Microsoft

Mitglied: toaster

toaster (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2005, aktualisiert 17.05.2005, 4227 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebe Admins,


ich benötige eine Software oder Tool, um erweiterte Dateiattribute auslesbar zu machen, bzw. selber zu erstellen oder in einer Datenbank zu erfassen.


Wir haben verschiedene Projekte und hier gehören wiederum verschiedene Personen dazu, die dies bearbeiten. Darüberhinaus müssen die Datien weitere Kennzeichen tragen, nach denen dann man suchen kann.


Desktopsuchmaschinen bringen in diesem Fall nichts, weil diese nach Text oder Inhalt suchen und nicht nach zusätzlichen Informationen oder benutzerdefinierte Felder.


Ich gebe ein Beispiel:



Worddatei Projekt0005152 020505 blalbaba.DOC

Als Attribute brauche ich zu dieser Datei:

Verantwortlicher: Person1
Author: Person 2
Letzte Änderung: Person 2
Version: 1.35
Projekt: Fertiggestellt
PDF: bereitgestellt.
etc......





Die Attribute kann man bei Officedokumente auch benutzerdefiniert erstellen, wenn man mit der rechten Maustaste im Explorer auf die Datei klickt, eigenschaften wählt und dann Benutzerdefiniert wählt. Allerdings habe ich kein Programm gefunden, wo man danach suchen kann. Vorgeschlagene Programme suchen nach Inhalten und nicht nach diesen Attributen.

Gibt es hier eine Software, mit der ich nach diesen Attributen suchen kann ????


Alternativ könnte ich mir auch eine Datenbank vorstellen, wo ich solche Infos eintrage mit einer Verknüpfung zur Datei.



Kenn jemand so eine Software. Ich kann mir kaum vorstellen, daß wir die einzigen sind, die soetwas brauchen, den künftige Filesysteme bauen ja auf dem ähnlichen Prinzip auf. WINFS soll beispielsweise ähnliches leisten.


Da unsere finanziellen Mittel begrenzt sind, wäre eine kostengünstige Lösung oder Open Source wünschenwert.



Hoffe dringend auf Hillfe.....


Vielen Dank im voraus....


grüße


taoster
Mitglied: 11078
17.05.2005 um 08:46 Uhr
Hallo,

ich habe Dein Anliegen (siehe letzter Thread) schon richtig verstanden!

Die Infos, die Du auslesen willst, heißen übrigens "Metadaten" oder "Metainformationen". iIh hatte schon eine gute Idee, habe Dir aber Desktop-Suchmaschinen vorgeschlagen, die doch nicht so hilfreich für das spezielle Anliegen waren.

Habe gerade mal die MS-eigene MSN-Desktop Search ausprobiert und die könnte einige Deiner Wünsche tatsächlich erfüllen. Suche nach Dokumenttyp und Autor ist absolut drin:

Beispiel http://www.cip.phil3.uni-wuerzburg.de/grafik/msn-desksearch.jpg


Wie gesagt, alles kann die nicht, aber es ist ein Anfang. Vielleicht bringt eine Suche nach demn Stichwörtern Metadaten+*.doc mehr.

Hier die MSN-Desktop Suche:
http://desktop.msn.com/



TIM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (4)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Eine Datenbank LogDatei lässt sich nicht Löschen (10)

Frage von MultiStorm zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Symantec BackUp Exec: Datenbank nicht bereitgestellt: (6)

Frage von Dorian zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...