telefix1

Dateiinhalt mit Pythonscript abfragen...

Hallo Forum,

ein Programm erzeugt mir eine Antwortdatei mit einem Zeitstempel als einfache Textdatei (Antwort.timestamp). Inhalt ist eine Zeile mit entweder einem "OK" oder einem "FEHLER" (OK;Ausgeführt;30042008;1022) oder (FEHLER;Abbruch;30042008;1034)

Ich möchte/muss den Inhalt des "OK" mit einem kleinen Pythonprogramm auswerten:

rem
rem Antwortdatei auswerten
rem

if not os.path.isfile(antwort_dateiname):
rem Keine Antwortdatei gefunden
show_messagebox("Fehler", "Es wurde keine Antwortdatei gefunden")
return False

f = file(antwort_dateiname, "rU")
antwortzeile = f.readline()
f.close()

if antwortzeile and "OK" in antwortzeile.split(";"):
return True
else:
show_messagebox(
"Kein OK. Die Anweisung wurde nicht ausgeführt.",
"Es wurde kein 'OK' zurueck gegeben."

)
return False

Egal, ob die Antwortdatei "OK" oder "FEHLER" enthält, ich bekomme immer die Box, dass kein "OK" zurück gegeben wurde.
Wo liegt mein Fehler? Wer kann mir helfen?

mfg telefix1

P.S. das rem steht für das Zeichen "#", das hier zu Formatierungsfehlern führen würde...

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Apr 30, 2008 at 14:46:54 (UTC)
Nur so eine Frage: Wieso in Python?

Ich frage nur, weil Python nicht so verbreitet ist wie z.B. VBS und es daher schwerer ist, jemanden im Netz zu finden, der Erfahrung mit dieser Sprache hat. Wenn du willst, kann ich dir ein kleines PowerShell-Script oder eine Batch schreiben, welche das selbe macht.

PS: Auf welchem OS soll das Script ausgeführt werden? Bei Windows kann ich helfen....
Member: telefix1
telefix1 May 02, 2008 at 08:39:18 (UTC)
...danke für Dein Angebot.

Ich muss aber auf Python zurückgreifen, da ein großer Teil der Hooks und Scripts bereits in Python ausgeführt ist und der obige Fetzen in einen größeren Hook implementiert werden soll.
Der Vorteil soll ja auch die systemübergreifende Funktionalität sein.
Das Mutterprogramm ansich läuft ab W2K.

mfg telefix1