webbi

Dateiinhalt suchen ersetzen meldung per eMail

Ich nehme Bezug auf einen anderen Beitrag von mir "Dateien im Ordner auslesen und per email senden"!

Hallo

Das Script, was ich einsetze funktioniert einwandfrei! Vielen Dank noch mal an biber, basta und co.

Jetzt möchte ich das Script gerne erweitern/ändern, da ich gesehen habe, dass man auch den Inhalt einer Datei durch
Batch manipulieren kann.

Die Dateien, die geändert werden müssen haben nur eine Zeile. Am Anfang dieser Zeile steht entweder INSERT oder
UPDATE. Da diese Dateien sich im Fehlerordner befinden haben diese Dateien IMMER UPDATE. Jetzt muss ich dieses
UPDATE immer manuell ändern in INSERT. Jetzt ist meine Idee, dass dieses automatisch geht und ich über diese
Änderung nur noch per eMail benachrichtigt werde.

Hier mal mein Script aus dem anderen Beitrag "Dateien im Ordner auslesen und per email senden":

@echo off & setlocal
Set "Quell=C:Inetpubftprootsapxiprodfehler"
Set message=SAPXI-FEHLER am %date% um %time% entdeckt
Set "HINWEISTEXT02=Bitte die Fehler schnell beseitigen!"
Set "HINWEISTEXT03=MfG der Fehler Support"
Set "HINWEISTEXT04=--------------------------"
set /a Anzahl=0
set "bodytemp=%Quell%bodytemp.txt"
set "body=%Quell%body.txt"
if exist "%bodytemp%" del "%bodytemp%"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /od "%Quell%DEB_*.*"') do call :ProcessLine "%Quell%%%i"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /od "%Quell%KRE_*.*"') do call :ProcessLine "%Quell%%%i"
echo Es sind %Anzahl% Fehlerdateien vorhanden!>"%body%"
echo.>>"%body%"
type "%bodytemp%">>"%body%"
echo.>>"%body%"
echo %hinweistext02%>>"%body%"
echo %hinweistext03%>>"%body%"
if NOT "%Anzahl%"=="0" c:atchBlatlat.exe "%body%" -to administrator@egal.de -server JSDAVID -subject "%message%"
del "%bodytemp%"
del "%body%"
goto :eof
:ProcessLine
echo %~nx1 - %~t1>>"%bodytemp%"
type %1>>"%bodytemp%"
echo %hinweistext04%>>"%bodytemp%"
echo.>>"%bodytemp%"
set /a Anzahl+=1
goto :eof

Wo und was muss ich jetzt ändern, dass die Datei(en) geändert werden und ich eine Benachrichtigung erhalte.

Ist dieser Code so an sich richtig???
set = CHANGE=INSERT
for /f %%i in ('find "UPDATE" %Quell%) do set zeichen=%CHANGE%

Vielen Dank noch mal für die Hilfe

Webbi1976

Member: miniversum
miniversum Apr 30, 2007 at 08:20:12 (UTC)
Das mit dem For stimmt schon.
Ich würde den Teil ab :ProcessLine ändern in:
:ProcessLine
<b>for /f %%i in ('type "%1"') do set zeichen=%%i
set change=%zeichen:UPDATE=INSERT%
echo %change%>"%1"</b>
echo %~nx1 - %~t1>>"%bodytemp%"
type %1>>"%bodytemp%"
echo %hinweistext04%>>"%bodytemp%"
echo.>>"%bodytemp%"
set /a Anzahl+=1
goto :eof

Oder alternativ das Fettgedruckte so:
for /f %%i in ('type "%1"') do set zeichen=%%i
echo INSERT%change:~6%>"%1"

miniversum
Member: Webbi
Webbi Apr 30, 2007 at 11:00:22 (UTC)
Hallo

Habe das mal geändert.

Die Datei hat er geändert. Jetzt wurde UPDATE durch INSERT ersetzt - allerdings ist der gesamte andere Inhalt der Datei auch weg.

face-sad

Vielen Dank aber schon mal.

Webbi1976
Member: miniversum
miniversum Apr 30, 2007 at 13:20:37 (UTC)
Du meintest doch die Datei hat nur eine Zeile oder?
Ersetze mal:
for /f %%i in ('type "%1"') do set zeichen=%%i
set change=%zeichen:UPDATE=INSERT%
echo %change%>"%1"
durch:
for /f %%i in ('type "%1"') do set zeichen=%%i
set change=%zeichen:UPDATE=INSERT%
echo %change%>"%1_2"
del "%1"
ren "%1_2" "%1"

miniversum
Member: Webbi
Webbi Apr 30, 2007 at 13:42:34 (UTC)
Hallo miniversum

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber die Änderung hat nur das Ergebnis gehabt, dass
die Datei umgenannt wurde. Der Inhalt ist leider nur INSERT.

Webb1976
Member: miniversum
miniversum Apr 30, 2007 at 13:58:19 (UTC)
Hmm also ichhabs gradenochmal bei mri ausprobiert.
Könnte dir noch diese Variante anbieten:
for /f %%i in ('type %1') do set zeichen=%%i
set change=%zeichen:UPDATE=INSERT%
echo %change%>%1

oder eben dann so:
for /f %%i in ('type %1') do set zeichen=%%i
echo INSERT%change:~6%>%1

Gehe dein so beide nicht bei dir?

miniversum

PS: Sollte es ncith gehen kansn tud ja mal diese eine zeile aus der datei psoten wenn das geht?
Member: Webbi
Webbi Apr 30, 2007 at 14:16:00 (UTC)
Hallo

Also genau kann ich dir die Daten nicht zeigen - aber ein ungefähres Beispiel!

UPDATE 0012345678 123 ddd1 / NAMENAMENAM / / / NAMEKURZ STR mit NR / ORT PLZ / DE D TEL / 10stellNR / NR/NR/NR / / 10stellNR / / A1 0001 ddd1 X C / / X 01 / / X BELNR = = = = = = = = = = = = = = 0012345678

Dies ist der Inhalt einer Datei mit dem Namen DDD_23412_134124_1341234_12341234_12341234.txt

Bei dieser Datei DARF/MUSS NUR UPDATE geändert werden.

Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Wünsche schon mal allen einen schönen ersten Mai.

Werde erst wieder am Mittwoch da sein.

Webbi1976
Member: miniversum
miniversum Apr 30, 2007 at 16:39:20 (UTC)
Ok Problem gefunden. das delims hat gefehlt udn war dadurch auf Leerstelle eingestellt.
Also nochmal hier der Teil der Funktionieren sollte:
for /f "delims=" %%i in ('type %1') do set zeichen=%%i & echo ausgelesen [%%i]
set change=%zeichen:UPDATE=INSERT%
echo %change%>%1

miniversum
Member: Biber
Biber Apr 30, 2007 at 18:57:44 (UTC)
Na ja,

wenn es wirklich so ist, dass JEDE Zeile mit dem Wort/Token "UPDATE" beginnt, dann brauchen wir nicht so viel Heckmeck machen...

...
:: So würde ich die Gesamt-Dateibehandlung am CMD-Prompt machen:
for /f "tokens=1,*" %i in (Originaldatei.txt) do @echo INSERT %j
REM optional noch anhängen ...>>Kopie.Txt
...wie gesagt, natürlich nur, wenn das 1.Token immer gleich "UPDATE" ist.

Gruss
Biber
Member: Webbi
Webbi May 02, 2007 at 14:03:33 (UTC)
Hallo

Vielen vielen Dank!

Funktioniert einwandfrei.

Diese Batchgeschichte ist echt geil, gerade weil die anderen Programme (S*P) das nicht hinkriegen, kann man damit dann schon einiges ausbügeln.

Webbi1976
Member: Biber
Biber May 02, 2007 at 15:03:12 (UTC)
Prima, Webbi1976,

das interpretiere ich mal so, dass dieser Beitrag jetzt auf "Gelöst" und "Geschlossen" gesetzt werden kann? Mach ich mal eben.

Denke, wir bekommen sicherlich noch mal frische Beiträge von Dir...*gg

Grüße
Biber