Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateikopieren ohne das Erstellt-Datum zu ändern

Frage Linux

Mitglied: esg-admin

esg-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2007, aktualisiert 18:37 Uhr, 9430 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem am meinem Linux Server. Und zwar habe ich mittels cp einen Ordner mit einigen Dateien drin auf eine andere Festplatte kopiert zur Datensicherung, so weit so gut, nur wird dabei natürlich das Datum, wann die Datei erstellt wurde auf das aktuelle Datum gesetzt.
Die EKG Software in einer Arztpraxis, sagt nun das die EKGs an dem Tag geschrieben wurden, wann die Daten kopiert wurden, dieses tolle Programm gibt nähmlich das Datum der Datei aus, wann diese erstellt wurde.
Wenn ich den Ordner von meinem Windows Rechner aus über die Sambafreigaben kopiere, bleibt das Datum wie es war.
Für cp habe ich aber keine Option gefunden, die das Datum sp lässt wie es ist.
Kennt jemand von euch eine Lösung?

Danke schon einmal für eure Hilfe...

MfG
Christoph
Mitglied: ratzla
09.03.2007 um 16:36 Uhr
cp -p

-p behält die Attribute für mode, timestamp usw.
wir verwenden noch wietergehend meist cp -a (a für Archive, was auch Unterverzeichnisse mitkopiert). Schau einfach mal nach mit "man cp".
Bitte warten ..
Mitglied: esg-admin
09.03.2007 um 18:37 Uhr
Hallo ratzla,

danke für die schnelle Antwort. -p jetzt habs ich auch gesehen, hab die man-page mehrmals durchgeschaut aber irgendwie habs ich übersehen .
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Monthcalendar Datum Format ändern (4)

Frage von xpxy15 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Datum per batch ändern in Tagen (2)

Frage von crawnby zum Thema Batch & Shell ...

DNS
gelöst Hostnamen eines Internetanschluss ändern (5)

Frage von christianlindloff zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...