Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

Dateilöschung unter VBS?

Mitglied: Brandse

Brandse (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 14:38 Uhr, 4431 Aufrufe, 2 Kommentare

Löschen von bestimmten Dateitypen per VBS

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem kleinen VB-Script, was beim Anmelden eines Users durchläuft.
...also bis jetzt funktioniert noch alles!

Ich möchte aber eine Funktion hinzufügen, und habe keine Ahnung von VBS...
Wenn mir das jemand übersetzen könnte, wäre das echt nett...

Also:

Es sollen in einem bestimmten Verzeichniss alle Dateien einer bestimmt Endung gelöscht werden. Ohne Meldung und Bestätigung.

Der Pfadname soll über eine Variable gehen. Diese existiert in dem Script bereits. "Userdir"
Gelöscht werden sollen Dateien mit der Endung *.abc.

So quasi in DOS: "DEL %userdir%\*.abc /q"
(%Userdir% ist die VB Variable, die den kompletten Ordnernamen beinhaltet, z.B. Z:\Ordner\Username\ )



Gruß,
Brandse
Mitglied: bastla
23.11.2006 um 14:10 Uhr
Hallo Brandse!

%Userdir% sieht eigentlich nicht nach einer VB-Variable aus ...

Das Löschen ginge so:
01.
'UserDir = "Z:\Ordner\Username\" 
02.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
Set Ordner = fso.GetFolder(UserDir) 
04.
For Each Datei in Ordner.Files 
05.
	If Right(Datei.Name, 4) = ".abc" Then Datei.Delete 
06.
Next
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
23.11.2006 um 14:38 Uhr
Funktioniert super, vielen Dank !!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)
gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

Entwicklung
Chat via VBS
Frage von Questionmark93Entwicklung

Hey Community, wollte mal Fragen ob jmd auf die Schnelle ein VBS Skript hat das als "Chat" genutzt werden ...

VB for Applications
VBS - Vor- und Nachnamen auslesen
Frage von Ah3n0bar6usVB for Applications2 Kommentare

Ich könnte noch einmal (teuren) Rat gebracuhen. Ich versuche mir dem u.a. Script den kompletten Namen eines Nutzers vom ...

Batch & Shell
Variable aus VBS in Batch einlesen
gelöst Frage von racer1601Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 31 SekundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...