Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiliste automatisiert weiterverarbeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Jugendfreund66

Jugendfreund66 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2005, aktualisiert 11:35 Uhr, 3706 Aufrufe, 4 Kommentare

Fragment aus Dateinamen in eine Textdatei und diesem etwas voranstellen.

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe mehrere Dateien. Deren Namen sind wie folgt formatiert: Kundenname, Kundennummer, Auftragsart, Auftragsnummer. Ein Dateiname sieht also so aus: "Name Karl Schneider Kunde 9653 Kauf Prozessor Auftrag 123456.txt".
Ich muß nun eine Textdatei erstellen die die Kundennummern aus den Dateinamen enthält, wobei diesen dann eine feste Buchstabenkombination vorranstellt und auch einige Zeichen nachstellt wird.

Um bei dem Beispiel zu bleiben würde es dann z.B. <Auftrag_zu="9653"/> heißen.

Die Problematik wird wahrscheinlich sein daß die Kundennamen unterschiedlich lang sind. Allerdings steht immer das Wort "Kunde" vor der Kundennumer die stets 4 Zeichen lang ist. Auch steht immer das Word "Kauf" nach der Kundennumer.

Im Endefekt sollte die Textdatei also wie folgt aussehen:

<Auftrag_zu="9653"/><Auftrag_zu="7836"/><Auftrag_zu="3325"/><Auftrag_zu="4486"/>

etc...

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich sowas hinbekommen soll. Zwar schaffe ich es noch per Batch eine Textdatei zu generieren die die in Frage kommenden Dateinamen auflistet (dir Name* /a /-p /o:gen >Auftrag_Kunde.txt) doch die Umformatierung bekomme ich nicht hin.

Das Betriebssystem auf dem das ganze laufen sollte ist Windows XP Pro.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich wäre über jede Anregung dankbar.
Mitglied: Lord-Helmi
29.08.2005 um 08:02 Uhr
Hallo,

eine Textdatei, welche die infrage kommenden Dateinamen enthält, ist als Ausgangsbasis doch recht gut. Mittel einer for-Schleife kannst du nun aus dem Dateinamen die gewünschte Kunden-Nr auslesen.

-------> Auftrag_Kunde.txt <-------
Name Ingo Mueller Kunde 9654 Kauf Festplatte Auftrag 123457.txt
Name Karl Schneider Kunde 9653 Kauf Prozessor Auftrag 123456.txt

-------> KundenNr.cmd <-------
for /f "tokens=1,2,3,4,5,6,7,8,9 delims= " %%i in (Auftrag_Kunde.txt) do echo Vorher_%%m_Danach >>Kunden.txt

Es wird nun eine neue Datei mit dem Namen Kunden.txt erstellt, die deine Infos enthält.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.08.2005 um 10:54 Uhr
Moin Jugendfreund66,
ist natürlich lösbar, wenn denn die Inputdatei halbwegs sauber ist. Dazu die Rückfrage:
a)
- Anzahl ist immer gleich? Oder gibt es auch neben Kunden mit Vor/Nachname ("Karl Napp" )
- Kunden mit nur einem Namen ("Django" oder "Anastasia")
- oder mehr Worten ("Kneipe zum fröhlichen Zecher "; "freiwillige Feuerwehr Nordwülferode" ) ?
b) Kundennummer IMMER vorhanden? Oder "0" wenn keine??

Frank /der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: Jugendfreund66
29.08.2005 um 11:32 Uhr
Hallo, danke erst mal für die Antwort, ich werde den Tip gleich mal in einer freien Minute ausprobieren. Grüße, Jugendfreund66
Bitte warten ..
Mitglied: Jugendfreund66
29.08.2005 um 11:35 Uhr
Hallo, danke erst mal für die Antwort. Also der Name des Kunde besteht leider nicht immer aus zwei Worten daher dachte ich ja man könnte es anhand des Wortes Kunde filtern. Die Kundennummer ist immer vorhanden und ungleich 0. Grüße, Jugendfreund66.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PDF auf Email automatisiert über Netzwerk drucken (1)

Frage von Str33tfight3r zum Thema Batch & Shell ...

Windows Installation
Vorinstalliertes Windows 10 automatisiert fertigstellen (4)

Frage von Alex.Sp zum Thema Windows Installation ...

Batch & Shell
gelöst Dateien automatisiert auf den Desktop von "All Users" kopieren (1)

Frage von Falaffel zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (6)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...