Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Dateiliste automatisiert weiterverarbeiten

Mitglied: Jugendfreund66

Jugendfreund66 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2005, aktualisiert 11:35 Uhr, 3736 Aufrufe, 4 Kommentare

Fragment aus Dateinamen in eine Textdatei und diesem etwas voranstellen.

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe mehrere Dateien. Deren Namen sind wie folgt formatiert: Kundenname, Kundennummer, Auftragsart, Auftragsnummer. Ein Dateiname sieht also so aus: "Name Karl Schneider Kunde 9653 Kauf Prozessor Auftrag 123456.txt".
Ich muß nun eine Textdatei erstellen die die Kundennummern aus den Dateinamen enthält, wobei diesen dann eine feste Buchstabenkombination vorranstellt und auch einige Zeichen nachstellt wird.

Um bei dem Beispiel zu bleiben würde es dann z.B. <Auftrag_zu="9653"/> heißen.

Die Problematik wird wahrscheinlich sein daß die Kundennamen unterschiedlich lang sind. Allerdings steht immer das Wort "Kunde" vor der Kundennumer die stets 4 Zeichen lang ist. Auch steht immer das Word "Kauf" nach der Kundennumer.

Im Endefekt sollte die Textdatei also wie folgt aussehen:

<Auftrag_zu="9653"/><Auftrag_zu="7836"/><Auftrag_zu="3325"/><Auftrag_zu="4486"/>

etc...

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich sowas hinbekommen soll. Zwar schaffe ich es noch per Batch eine Textdatei zu generieren die die in Frage kommenden Dateinamen auflistet (dir Name* /a /-p /o:gen >Auftrag_Kunde.txt) doch die Umformatierung bekomme ich nicht hin.

Das Betriebssystem auf dem das ganze laufen sollte ist Windows XP Pro.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich wäre über jede Anregung dankbar.
Mitglied: Lord-Helmi
29.08.2005 um 08:02 Uhr
Hallo,

eine Textdatei, welche die infrage kommenden Dateinamen enthält, ist als Ausgangsbasis doch recht gut. Mittel einer for-Schleife kannst du nun aus dem Dateinamen die gewünschte Kunden-Nr auslesen.

-------> Auftrag_Kunde.txt <-------
Name Ingo Mueller Kunde 9654 Kauf Festplatte Auftrag 123457.txt
Name Karl Schneider Kunde 9653 Kauf Prozessor Auftrag 123456.txt

-------> KundenNr.cmd <-------
for /f "tokens=1,2,3,4,5,6,7,8,9 delims= " %%i in (Auftrag_Kunde.txt) do echo Vorher_%%m_Danach >>Kunden.txt

Es wird nun eine neue Datei mit dem Namen Kunden.txt erstellt, die deine Infos enthält.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.08.2005 um 10:54 Uhr
Moin Jugendfreund66,
ist natürlich lösbar, wenn denn die Inputdatei halbwegs sauber ist. Dazu die Rückfrage:
a)
- Anzahl ist immer gleich? Oder gibt es auch neben Kunden mit Vor/Nachname ("Karl Napp" )
- Kunden mit nur einem Namen ("Django" oder "Anastasia")
- oder mehr Worten ("Kneipe zum fröhlichen Zecher "; "freiwillige Feuerwehr Nordwülferode" ) ?
b) Kundennummer IMMER vorhanden? Oder "0" wenn keine??

Frank /der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: Jugendfreund66
29.08.2005 um 11:32 Uhr
Hallo, danke erst mal für die Antwort, ich werde den Tip gleich mal in einer freien Minute ausprobieren. Grüße, Jugendfreund66
Bitte warten ..
Mitglied: Jugendfreund66
29.08.2005 um 11:35 Uhr
Hallo, danke erst mal für die Antwort. Also der Name des Kunde besteht leider nicht immer aus zwei Worten daher dachte ich ja man könnte es anhand des Wortes Kunde filtern. Die Kundennummer ist immer vorhanden und ungleich 0. Grüße, Jugendfreund66.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Lange Dateiliste auf mehrere "kleine" Dateilisten aufteilen
gelöst Frage von tHe-jAyBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, für eine weitere Verarbeitung muss ich eine Dateiliste mit knapp 100000 Zeilen in mehrere kleine aufteilen. Die Eingabeliste ...

Verschlüsselung & Zertifikate
PKCS10-Anforderung weiterverarbeiten
gelöst Frage von Philipp711Verschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo Community, wollte mich mal ein wenig mit End-to-End-Mailverschlüsselung beschäftigen und habe mir dafür die Software GPG4Win "geschnappt". Das ...

Batch & Shell
Dateiversion mit Bat6chdatei auslesen und weiterverarbeiten
Frage von knomusBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit einer Batchdatei die Version einer Exedatei auslesen. Das Ergebnis (Beispielsweise 3.5.4.0) möchte ich weiterverarbeiten. Wie ...

Perl
In Textdatei nach String suchen und diesen als Variable weiterverarbeiten
gelöst Frage von hokoPerl4 Kommentare

Hallo, Ich möchte in einem Pelrscript eine Textdatei nach einem String durchsuchen und diesen dann weiterverarbeiten. Der zu suchende ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...