Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 11.01.2011 um 12:23:02 Uhr
Viele Datein umbennen 4 Zeichen am anfang behalten
Gut, dass ich meinen rgc noch aufgehoben habe...
Set /a rgc+=1
#719
GELÖST

Viele Datein umbennen 4 Zeichen am anfang behalten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Bob69-

Bob69- (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011, aktualisiert 12:23 Uhr, 4381 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag,
ich bin mir nicht sicher wie ich das anstellen soll , Bitte um schnelle hilfe

Also Ich habe ca 1500 .rar datein die fangen alle mit einer nummer an zb. 0021, 1283 ...
bei denen möchte ich gerne nur die zahlen behalten also sprich die ersten 4 Stellen .
Habe hier im Forum schon gelesen das man dieses mit einer batch-datei anstellen kann, nur da ich mich da kein bischen auskenne frage ich nun hier.

Mein Betriebsystem windows Vista 64bit .
Alle datein befinden sich in einem ordner und sind sotiert zu beachten ist aber auch noch das die Dateinen nicht durchlaufent nummerriert sind sie überspringen auch gerne mal Nummern.


Bespiele der Dateien :

2918 - Muster.rar

0023 - 2837.rar

Es soll folgenes beibehalten werden:

2918.rar

0023.rar

Mit freundlichen Grüßen

Bob
Mitglied: Nap001
11.01.2011 um 12:23 Uhr
Hallo,

das beste Programm zum umbenennen mehrerer Dateien nennt sich "JOE".

MFG

Nap001
Bitte warten ..
Mitglied: Bob69-
11.01.2011 um 12:29 Uhr
Zitat von Nap001:
Hallo,

das beste Programm zum umbenennen mehrerer Dateien nennt sich "JOE".

MFG

Nap001

Danke für die schnelle anwort ich versuchs gleich mal

Mfg

Bob
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.01.2011 um 12:31 Uhr
Hallo Bob69- und willkommen im Forum!

Soferne (wie in Deinen Beispielen) nach den ersten 4 Stellen immer ein Leerzeichen folgt, genügt dafür:
01.
for %%i in ("D:\Ordner mit vielen Dateien\* *.rar") do @for /f %%a in ("%%~ni") do @echo ren "%%i" "%%a.*" 
02.
pause
Wenn Du diese Zeile mit einem Editor Deiner Wahl als "RenameRAR.cmd" speicherst und doppelklickst, solltest Du eine Liste der Umbenenn-Befehle angezeigt bekommen. Sehen diese Befehle alle vernünftig aus (.* am Ende bedeutet: Behalte den Dateityp, also "rar", bei), einfach das "@echo" entfernen, sodass die Befehle nicht mehr nur angezeigt, sondern tatsächlich ausgeführt werden und den Batch nochmals starten.

Grüße
bastla

[Edit] Ergänzt, damit nur mehrteilige Dateinamen berücksichtigt werden [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: whatever
11.01.2011 um 12:38 Uhr
Hallo,

Mein Tipp: Mehrfachumbenenntool vom TotalCommander benutzen.
Dort kannst Du bestimmen, welcher Teil bestehen bleiben soll und noch einiges mehr.
In Deinem Fall ist es ja recht simpel
Bitte warten ..
Mitglied: Bob69-
11.01.2011 um 12:42 Uhr
Danke bastla für die schnelle antwort ..

Funktionier leider nicht .
habe es als CMD gespeichert , doppel klick drauf die console öffnet sich aber schließt sich danach sofort wieder ^^

Mfg

Bob

Edit: hab mich einfach mal überraschen lassen. Hab das "@echo" rauskopiert und an paar dateien aus dem Ordner in einen anderen kopiert und es dadrin ausgeführt. hat so weit geklappt 1 problem besteht noch unzwa bei der ersten Datei macht er immer ein "i" hinter die zahl.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.01.2011 um 12:45 Uhr
Hallo Bob69-!

Sollte jetzt klappen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bob69-
11.01.2011 um 12:58 Uhr
Ja stimmt hat funktioniert

Dankeschön ... <3
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
11.01.2011 um 13:14 Uhr
Zitat von whatever:
Mein Tipp: Mehrfachumbenenntool vom TotalCommander benutzen.

Dem kann ich nur zustimmen. Reguläre Ausdrücke zur Ersetzung + der Vorschaufunktion = unschlagbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash (3)

Frage von sbsnewbie zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Robocopy Ordner-Icons behalten (5)

Frage von sebastian2608 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...