bob69-

Viele Datein umbennen 4 Zeichen am anfang behalten

Guten Tag,
ich bin mir nicht sicher wie ich das anstellen soll , Bitte um schnelle hilfe face-smile

Also Ich habe ca 1500 .rar datein die fangen alle mit einer nummer an zb. 0021, 1283 ...
bei denen möchte ich gerne nur die zahlen behalten also sprich die ersten 4 Stellen .
Habe hier im Forum schon gelesen das man dieses mit einer batch-datei anstellen kann, nur da ich mich da kein bischen auskenne frage ich nun hier.

Mein Betriebsystem windows Vista 64bit .
Alle datein befinden sich in einem ordner und sind sotiert zu beachten ist aber auch noch das die Dateinen nicht durchlaufent nummerriert sind sie überspringen auch gerne mal Nummern.

Bespiele der Dateien :

2918 - Muster.rar

0023 - 2837.rar

Es soll folgenes beibehalten werden:

2918.rar

0023.rar

Mit freundlichen Grüßen

Bob
Kommentar vom Moderator Biber am Jan 11, 2011 um 11:23:02 Uhr
Viele Datein umbennen 4 Zeichen am anfang behalten
Gut, dass ich meinen rgc noch aufgehoben habe...
Set /a rgc+=1
#719

Member: Nap001
Nap001 Jan 11, 2011 at 11:23:23 (UTC)
Hallo,

das beste Programm zum umbenennen mehrerer Dateien nennt sich "JOE".

MFG

Nap001
Member: Bob69-
Bob69- Jan 11, 2011 at 11:29:06 (UTC)
Zitat von @Nap001:
Hallo,

das beste Programm zum umbenennen mehrerer Dateien nennt sich "JOE".

MFG

Nap001

Danke für die schnelle anwort ich versuchs gleich mal face-smile

Mfg

Bob
Member: bastla
bastla Jan 11, 2011 at 11:31:32 (UTC)
Hallo Bob69- und willkommen im Forum!

Soferne (wie in Deinen Beispielen) nach den ersten 4 Stellen immer ein Leerzeichen folgt, genügt dafür:
for %%i in ("D:\Ordner mit vielen Dateien\* *.rar") do @for /f %%a in ("%%~ni") do @echo ren "%%i" "%%a.*"
pause
Wenn Du diese Zeile mit einem Editor Deiner Wahl als "RenameRAR.cmd" speicherst und doppelklickst, solltest Du eine Liste der Umbenenn-Befehle angezeigt bekommen. Sehen diese Befehle alle vernünftig aus (.* am Ende bedeutet: Behalte den Dateityp, also "rar", bei), einfach das "@echo" entfernen, sodass die Befehle nicht mehr nur angezeigt, sondern tatsächlich ausgeführt werden und den Batch nochmals starten.

Grüße
bastla

[Edit] Ergänzt, damit nur mehrteilige Dateinamen berücksichtigt werden [/Edit]
Member: whatever
whatever Jan 11, 2011 at 11:38:23 (UTC)
Hallo,

Mein Tipp: Mehrfachumbenenntool vom TotalCommander benutzen.
Dort kannst Du bestimmen, welcher Teil bestehen bleiben soll und noch einiges mehr.
In Deinem Fall ist es ja recht simpel face-wink
Member: Bob69-
Bob69- Jan 11, 2011 at 11:42:13 (UTC)
Danke bastla für die schnelle antwort ..

Funktionier leider nicht .
habe es als CMD gespeichert , doppel klick drauf die console öffnet sich aber schließt sich danach sofort wieder face-sad ^^

Mfg

Bob

Edit: hab mich einfach mal überraschen lassen. Hab das "@echo" rauskopiert und an paar dateien aus dem Ordner in einen anderen kopiert und es dadrin ausgeführt. hat so weit geklappt 1 problem besteht noch unzwa bei der ersten Datei macht er immer ein "i" hinter die zahl.
Member: bastla
bastla Jan 11, 2011 at 11:45:07 (UTC)
Hallo Bob69-!

Sollte jetzt klappen ...

Grüße
bastla
Member: Bob69-
Bob69- Jan 11, 2011 at 11:58:01 (UTC)
Ja stimmt hat funktioniert face-smile

Dankeschön ... face-kiss <3
Member: Snowman25
Snowman25 Jan 11, 2011 at 12:14:47 (UTC)
Zitat von @whatever:
Mein Tipp: Mehrfachumbenenntool vom TotalCommander benutzen.

Dem kann ich nur zustimmen. Reguläre Ausdrücke zur Ersetzung + der Vorschaufunktion = unschlagbar