Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Dateiname kürzen

Mitglied: drifting

drifting (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2009, aktualisiert 14:49 Uhr, 6231 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe eine Menge Textdateien mit sehr langen Dateinamen. Ich möchte einen Batch schreiben, der mir die letzten 18 Zeichen aus dem Dateinamen rauslöscht. Mein bisheriger Versuch sieht folgendermaßen aus:

for %%i in ("%CD%\*.txt") do (
set "Name=%%i"
set "newname=%Name:~0,-18%"
rename "%Name%" "%newname%"
)

leider funktioniert das nicht und ich weiß nicht wieso. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, meine Batcherfahrung ist nämlich sehr begrenzt.

Grüße,

drifting
Mitglied: 60730
22.11.2009 um 15:20 Uhr
Servus,

in einer "for" schleife mag set nicht so - wie es soll.
siehe:
01.
for %%i in ("%CD%\*.txt") do ( 
02.
set "Name=%%i" 
03.
set "newname=%Name:~0,-18%" 
04.
echo "%Name%" -"%Newname%" 
05.
rename "%Name%" "%newname%" 
06.
)
Das echo bleibt "leer" - bzw Echo on kommt.

setlocal enabledelayedexpansion
und ansattt den beiden
%%
diese nutzen
!!

Oder mit einer "Temporären" batch den Kram auffangen - ich hatte neulich auch wieder so einen fall, wo es auch mit gesetztem delayedexpansion nicht wollte..

01.
if exist temp.cmd del temp.cmd 
02.
for %%i in ("%CD%\*.txt") do ( 
03.
echo set "newname=%%i:~0,-18%%" >>temp.cmd 
04.
echo rename "%%i" "%%newname%%" >>temp.cmd 
05.
06.
temp.cmd

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
22.11.2009 um 17:57 Uhr
Oder, ohne temponäte datei, in einer unterprozedur:
01.
for %%i in ("%CD%\*.txt") do call:kuerzen "%%i 
02.
goto:eof 
03.
 
04.
:kuerzen 
05.
set "Name=%~1" 
06.
set "newname=%Name:~0,-18%" 
07.
rename "%Name%" "%newname%" 
08.
goto:eof
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.11.2009 um 20:04 Uhr
@miniversum:
jau - wobei die Tampon Datei den Vorteil hat, dass man später nachforschen kann - wie denn die eine (evtl, falsch umbenamste) Datei im Ursprung mal hieß.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
22.11.2009 um 20:16 Uhr
Die anforderung hat er ja nicht, oder?
Aber da kann man auch bei meiner Version ne Datei mitschreiben lassen wenn man das will.
Bitte warten ..
Mitglied: drifting
23.11.2009 um 10:53 Uhr
Hallo,

erstmal Danke euch beiden.
Es funktioniert leider immer noch nicht.
Das Problem liegt glaube ich in der Zeile
set "newname=%Name:~0,-18%"
wenn ich statt dessen direkt irgendeinen Namen eingebe, also z.B. set "newname=hallo" dann wird die Datei umbenannt. Aber das kürzen des Namens klappt leider nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.11.2009 um 22:51 Uhr
Hallo,

  • welches der Beispiele hast du denn genommen?
  • wie sieht - wenn es die temp. Datei war - der Inhalt der selbigen aus?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien in Abhängigkeit des Dateinamens auf eine bestimmte Zeichenzahl kürzen und verschieben
gelöst Frage von Booster07Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme, bei denen ich auf Eure kompotente Hilfe hoffe: Problem 1: Ich habe sehr ...

Batch & Shell
Beim Batchaufruf durch UAC.ShellExecute nur kurze Dateinamen beim aktuellen Verzeichnis
gelöst Frage von anmelderBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, meine Batch muß Adminrechte haben und ich benötige den gesamten Pfad in dem die Batch ausgeführt wird. Die ...

Windows 7
Dateinamen kürzen in Win7pro64b mit 1-4a-Rename ver 1.56.0
gelöst Frage von wiedhalmWindows 73 Kommentare

Gutern Abend! Mein Problem: Eine überspielte Bach CD liefert mir im mp3-Format sehr lange Dateinamen, welche sich im Win7-Explorer ...

Windows Server
Korrektur von Dateinamen
gelöst Frage von petereWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Unmenge an Dateien bekommen, die ungültige Zeichen im Dateinamen haben (z.B. +, sonst ist mir ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...