Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiname an Modul übergeben und ein Array mit dem Inhalt der Datei als Array zurück bekommen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: captainchaos666

captainchaos666 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2010 um 11:03 Uhr, 3072 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an Alle,
ich lese in einem Excel- Modul die komplette Excel- Datei ein ein Array aTest(Zeile, Spalte) ein. Das habe ich noch hinbekommen. So nun zu meinem Problem. Das Modul möchte ich aus "DieseArbeitsmappe" starten. Wie kann ich das Array aus dem Modul an die übergeordnete Programmstruktur übergeben.

Dank Euch

Gruß Alex
Mitglied: 76109
24.01.2010 um 13:19 Uhr
Hallo captainchaos666!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann in etwa so:
01.
Sub Test() 
02.
    Dim aTest As Variant, bTest As Variant 
03.
     
04.
    aTest = Array(0, 1, 2, 4) 
05.
     
06.
    Call ChangeArray(aTest)		'Bestehendes Array aTest direkt ändern 
07.
     
08.
    bTest = GetNewArray(aTest)     	'Neues Array geändert zurückgeben 
09.
End Sub 
10.
 
11.
Sub ChangeArray(ByRef aTest) 
12.
 
13.
    aTest(1) = 100  'Array vom Aufrufer direkt ändern 
14.
End Sub 
15.
 
16.
Function GetNewArray(ByVal Test As Variant) As Variant 
17.
     
18.
    Test(1) = 200 
19.
   
20.
    GetNewArray = Test   'Array vom Aufrufer geändert als neues Array zurückgeben 
21.
End Function
Gruß Dieter

[edit] Wenn ich das richtig sehe, dann wurde die Überschrift nachträglich geändert? [/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
24.01.2010 um 15:49 Uhr
Hallo Dieter,
Danke für deine Schnelle Antwort. Dachte es mir ungefähr so:

Sub Basis()

' Aufruf unterprogramm mit dem Name des Excelprogramms
Array = GetArrayFromExcel(Testdatei.xls)

End Sub


Das Unterprogramm möchte ich bei den Modulen unterbringen. Wie muss ich meine Aufrufe gestalten, damit ich das Unterprogramm bei den Modulen auslagern kann. Funktioniert es wenn ich Array in verschiedenen Größen zurück bekomme

Dank, Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
24.01.2010 um 17:49 Uhr
Hallo captainchaos666!

Exeldateien in Arrays ver/bearbeiten? Kann ich leider nicht ganz folgen?

Du kannst, wie in meinem Beispiel, die Sub ChangeArray und die Function GetArray unverändert in ein Modul verschieben.
Sub's und Functionen in Modulen sind "Public" und können aus anderen Modulen, Arbeitsmappe, Tabellen oder Formularen heraus ganz normal aufgerufen werden. Erst wenn vor einer Sub oder Function ein "Private" steht, dann kann diese Prozedur nur lokal innerhalb der aktuellen Code-Seite aufgerufen werden.

Beispiel Modul1 (Public):
01.
Sub Irgendwas(....) 
02.
... 
03.
End Sub
Kann von überall her aufgerufen werden

Beispiel Modul1 (Lokal):
01.
Private Sub WasAnderes(....) 
02.
... 
03.
End Sub
Kann nur innerhalb von Modul1 aufgerufen werden.

Die Größe eines Arrays wird allein durch die entsprechend initialisierte Array-Variable bestimmt. Ob das Array allerdings korrekt von Deiner Modul-Routine verarbeitet wird, hängt allein von Deinem Code ab.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...