v-e-o1

Dateinamen ändern durch anfügen eines zusätzlichen Zeichen an den Anfang

Hallo zusammen, ich hab da mal ein Problem und komme nicht weiter...

ich möchte an eine beliebige Anzahl von Dateien ein Zeichen voran an stellen. Der Urpsungsdateiname heißt bspw. 12345.jpg und soll dann heißen A12345.jpg.

Die Länge des Dateinamens wird also um 1 verlängert. Das anzufügende Zeichen ist immer A. Der Urpsrungsdateiname hat immer 5 Zeichen.

Hab's schon versucht mit ren *.* A*.* und mit ren ?????.* A?????.*. Jedes mal wurde das erste Zeichen des Ursprungsnamens durch das "A" ersetzt.

Was kann ich tun???

Gruß und besten Dank.

v-e-o1

Member: it-frosch
it-frosch Nov 07, 2010 at 15:24:25 (UTC)
Hallo v-e-o-1,

wenn es Bilder sind dann nimm irfanview dazu. Da gibt es eine Option zum Umbenennen.
Wenn du mit Linux arbeitest benutze GIMP mit David,s Batch Prozessor. Der bietet die Option auch.

grüße vom it-frosch
Member: Biber
Biber Nov 07, 2010 at 16:08:33 (UTC)
Moin v-e-o1,

willkommen im Forum.
Falls wir von einer der gängigen Windowsumgebungen aus den Jahren 1999-2018 ausgehen können, dann lässt sich das vom CMD-Prompt.aus so abfackeln:
-- Beispiel vom CMD-Prompt, Die erste Zeile ist einzugeben ohne führendes ">"-Zeichen,; Rest ist die Ausgabe --
>for /L %i in (1,1,9) do @for %j in (d:\temp\%i*.jpg) do @echo ren "%j" "A%~nxj"
ren "d:\temp\12345.jpg" "A12345.jpg"
ren "d:\temp\23456.jpg" "A23456.jpg"

In diesem Beispiel wird unterstellt
  • die CMD-Promptzeile wird aus einem beliebigen Verzeichnis gestartet (=von irgendwo)
  • die umzubenennenden Dateien befinden sich im Verzeichnis d:\temp
  • umbenannt werden soll alles, was mit einer Ziffer 1-9 beginnt und die Endung "*.jpg" hat
  • falls es wider Erwarten wichtig sein sollte, dass das REN nur auf alle 5 Zeichen langen Dateinamen angewandt wird: Wildcard "%i*.jpg" ändern in "%i????.jpg"
  • beim proof-of-concept wird mit einem "echo ren" statt "ren" nur der Rename-Befehl angezeigt statt ausgeführt.

Grüße
Biber
Member: v-e-o1
v-e-o1 Nov 07, 2010 at 16:42:19 (UTC)
Hallo Biber,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich aber in den "ren"-Befehl den konkreten Ursprungsdateinamen angeben, oder?

Gibt es einen Befehl, mit dem ich sagen kann, nimm alle Dateien in diesem Verzeichnis, die im Namen 5 Zeichen lang sind, und setze ein "A" davor?

Oder haben mich deine Programm-Zeilen 2 und 3 irritiert.

Grüße

v-e-o1
Member: bastla
bastla Nov 07, 2010 at 17:16:38 (UTC)
Hallo v-e-o1 und willkommen im Forum!
haben mich deine Programm-Zeilen 2 und 3 irritiert.
Biber hat nur eine "Programm"-Zeile verwendet - die Zeilen 2 und 3 zeigen das Ergebnis (für seinen beiden Testdateien).
Gibt es einen Befehl, mit dem ich sagen kann, nimm alle Dateien in diesem Verzeichnis, die im Namen 5 Zeichen lang sind, und setze ein "A" davor?
  • falls es wider Erwarten wichtig sein sollte, dass das REN nur auf alle 5 Zeichen langen Dateinamen angewandt wird: Wildcard "%i*.jpg" ändern in "%i????.jpg" stand doch aber auch vorhin schon da ...

Grüße
bastla
Member: v-e-o1
v-e-o1 Nov 07, 2010 at 17:56:48 (UTC)
Hallo bastla und...sorry;

wer lesen kann face-smile habs auch schon ausprobiert und es funktioniert. Super.

Danke Männer. Bis bald.

Grüße

v-e-o1
Member: Biber
Biber Nov 07, 2010 at 18:19:46 (UTC)
Moin v-e-o1,

dann werde ich den Beitrag mal in den Bereich "Batch & Shell" verschieben.
Und mit einem Mortadella-vom-letzten-Valentinstag-farbenen Häkchen versehen.

Beides bitte ich dich das nächste Mal selbst zu übernehmen.

Grüße & danke @bastla
Biber