Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateinamen ändern durch anfügen eines zusätzlichen Zeichen an den Anfang

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: v-e-o1

v-e-o1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2010, aktualisiert 19:23 Uhr, 6049 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab da mal ein Problem und komme nicht weiter...

ich möchte an eine beliebige Anzahl von Dateien ein Zeichen voran an stellen. Der Urpsungsdateiname heißt bspw. 12345.jpg und soll dann heißen A12345.jpg.

Die Länge des Dateinamens wird also um 1 verlängert. Das anzufügende Zeichen ist immer A. Der Urpsrungsdateiname hat immer 5 Zeichen.

Hab's schon versucht mit ren *.* A*.* und mit ren ?????.* A?????.*. Jedes mal wurde das erste Zeichen des Ursprungsnamens durch das "A" ersetzt.

Was kann ich tun???

Gruß und besten Dank.

v-e-o1
Mitglied: it-frosch
07.11.2010 um 16:24 Uhr
Hallo v-e-o-1,

wenn es Bilder sind dann nimm irfanview dazu. Da gibt es eine Option zum Umbenennen.
Wenn du mit Linux arbeitest benutze GIMP mit David,s Batch Prozessor. Der bietet die Option auch.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.11.2010 um 17:08 Uhr
Moin v-e-o1,

willkommen im Forum.
Falls wir von einer der gängigen Windowsumgebungen aus den Jahren 1999-2018 ausgehen können, dann lässt sich das vom CMD-Prompt.aus so abfackeln:
-- Beispiel vom CMD-Prompt, Die erste Zeile ist einzugeben ohne führendes ">"-Zeichen,; Rest ist die Ausgabe --
>for /L %i in (1,1,9) do @for %j in (d:\temp\%i*.jpg) do @echo ren "%j" "A%~nxj" 
ren "d:\temp\12345.jpg" "A12345.jpg" 
ren "d:\temp\23456.jpg" "A23456.jpg"
In diesem Beispiel wird unterstellt
  • die CMD-Promptzeile wird aus einem beliebigen Verzeichnis gestartet (=von irgendwo)
  • die umzubenennenden Dateien befinden sich im Verzeichnis d:\temp
  • umbenannt werden soll alles, was mit einer Ziffer 1-9 beginnt und die Endung "*.jpg" hat
  • falls es wider Erwarten wichtig sein sollte, dass das REN nur auf alle 5 Zeichen langen Dateinamen angewandt wird: Wildcard "%i*.jpg" ändern in "%i????.jpg"
  • beim proof-of-concept wird mit einem "echo ren" statt "ren" nur der Rename-Befehl angezeigt statt ausgeführt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: v-e-o1
07.11.2010 um 17:42 Uhr
Hallo Biber,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich aber in den "ren"-Befehl den konkreten Ursprungsdateinamen angeben, oder?

Gibt es einen Befehl, mit dem ich sagen kann, nimm alle Dateien in diesem Verzeichnis, die im Namen 5 Zeichen lang sind, und setze ein "A" davor?

Oder haben mich deine Programm-Zeilen 2 und 3 irritiert.

Grüße

v-e-o1
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2010 um 18:16 Uhr
Hallo v-e-o1 und willkommen im Forum!
haben mich deine Programm-Zeilen 2 und 3 irritiert.
Biber hat nur eine "Programm"-Zeile verwendet - die Zeilen 2 und 3 zeigen das Ergebnis (für seinen beiden Testdateien).
Gibt es einen Befehl, mit dem ich sagen kann, nimm alle Dateien in diesem Verzeichnis, die im Namen 5 Zeichen lang sind, und setze ein "A" davor?
  • falls es wider Erwarten wichtig sein sollte, dass das REN nur auf alle 5 Zeichen langen Dateinamen angewandt wird: Wildcard "%i*.jpg" ändern in "%i????.jpg" stand doch aber auch vorhin schon da ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: v-e-o1
07.11.2010 um 18:56 Uhr
Hallo bastla und...sorry;

wer lesen kann habs auch schon ausprobiert und es funktioniert. Super.

Danke Männer. Bis bald.

Grüße

v-e-o1
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.11.2010 um 19:19 Uhr
Moin v-e-o1,

dann werde ich den Beitrag mal in den Bereich "Batch & Shell" verschieben.
Und mit einem Mortadella-vom-letzten-Valentinstag-farbenen Häkchen versehen.

Beides bitte ich dich das nächste Mal selbst zu übernehmen.

Grüße & danke @bastla
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...