Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateinamen um die Angabe der Kalenderwoche ergänzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Iwantu

Iwantu (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6705 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Skript geschrieben, das mit dem Windows-Tool ntbackup eine Sicherung erstellt.
Am Montag wird eine Voll-Sicherung durchgeführt, an den restlichen Tagen eine inkrementelle.
Das klappt soweit auch.

Nur möchte ich mehrere Sicherungen speichern, weswegen die sich die Dateinamen unterscheiden müssen. Dazu möchte ich die Kalenderwoche in den Dateinamen einbauen.
Wie mache ich das?

Hier mein Skript:


@echo off
@rem Written by A P (Juni 2009)

FOR /F "TOKENS=1 DELIMS= " %%A IN ('DATE/T') DO SET DAY=%%A

IF "%DAY%"=="Mo" GOTO FULL
IF "%DAY%"=="Di" GOTO INCN
IF "%DAY%"=="Mi" GOTO INCN
IF "%DAy%"=="Do" GOTO INCN
IF "%Day%"=="Fr" GOTO INCN
GOTO EXIT

:FULL
ntbackup backup D:\temp /M normal /J "Systemstate" /L:s /V:yes /F "D:\backup.bkf" [Speicherort und Dateiname]
GOTO EXIT

:INCN
ntbackup backup D:\temp /A /M incremental /J "Systemstate" /L:s /V:yes /F "D:\backup.bkf"
GOTO EXIT

:EXIT

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, wie ich die Variable Kalenderwoche in den Dateinamen bekomme.
Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Iwantu
Mitglied: LotPings
17.06.2009 um 20:26 Uhr
Hallo Iwantu.

Schau mal 7 Beiträge zurück, da habe ich heute fast die gleiche Antwort gepostet

Beim ermitteln der jeweiligen Daten kann dir

Bibers Workshop III

oder auch die
Date and Time functions aus Ritchie Lawrence' Batch Library helfen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.06.2009 um 20:45 Uhr
Moin Iwantu,

da ja nun beide angegebenen Quellen eher etwas holzig zu Lesen sind, eine kleine Motivationshilfe.

In meinem angegebenen Workshop III ist eine GetAllDateTimeInfos.cmd zum Copy & Pasten.

Wenn Du die aufrufst mit einem Parameter im Datumsformat (oder OHNE Parametr für heutiges Datum), kannst Du auf folgende abgeleitete Werte zugreifen:
>GetAllDateTimeInfos 19.06.2009 
INDate=19.06.2009 
INTime=20:35:49,94 
DateOrder=TT-MM-JJ 
KW=24 
OSKW=25 
DoW=6 
DoY=170 
DD=19 
TT=19 
MM=06 
JJ=2009 
YY=2009 
hh=20 
min=35 
ss=49 
ms=94
... und zwar direkt durch Filtern dieser Ausgabe oder über das Setzen/Verwenden der gleichnamigen Variablen.
In Deinem Fall wären KW bzw. OSKW interessant.

Gegen Ende des Tuts habe ich ein Beispiel, wie der DoY/DayOfYear in den Dateinamen eingefügt werden kann - diesen Einzeiler müsstest Du nur noch von DoY auf Kalenderwoche anpassen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Iwantu
18.06.2009 um 13:16 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe das Tut schon überflogen, aber nicht wirklich verstanden
Jetzt wird es etwas einfacher. Das könnte selbst ich verstehen, der eigentlich vom skripten überhaupt keine Ahnung hat.

Also, danke.

Gruß,
Iwantu
Bitte warten ..
Mitglied: Iwantu
22.06.2009 um 07:52 Uhr
Hallo Biber,

wenn ich deine GetAllDateTimeInfos.cmd starte, kommt immer die Fehlermeldung
"...\Temp\12724.vbs(2, 1) Laufzeitfehler in Microsoft VB\Temp\12724.vbs(2, 1) Laufzeitfehler in Microsoft VB"

Was mache ich falsch? Oder muss ich da doch noch etwas verändern?

Gruß,
Iwantu
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.06.2009 um 10:40 Uhr
Moin Iwantu,

nein, diese Fehlermeldung weckt bei keine Erinnerungen an irgendetwas Vertrautes.
Müssen wir uns rantasten.

Geplanterweise soll die Batchdatei einen "zufällig" benannten temporären Schnipsel namens <Zufallszahl>.vbs im %temp%-Verzeichnis erzeugen.
Macht die Zeile SET "vbsSnippet=%temp%\%random%.vbs"

Und dieses Winz-VBS sollte ein paar Zeilen tiefer mit "cscript //logo %vbsSnippet%" aufgerufen werden.

Wie es der Zufall will habe ich gerade am Wochenende idesen Schnipsel in einem netten Dialog mit Moc06 unten in dem angegebenen Tutorial gepostet.
Copy & Paste die paar Zeilen mal, speichere die irgendwo (wo Du sie wiederfindest) als irgendwas.vbs ab und führe diesen Aufruf von Hand vom CMD-Prompt aus durch.

Damit wir den Fehler eingrenzen können.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst VBA Text mit Format übertragen und Zeichen ergänzen (11)

Frage von Dau12345 zum Thema VB for Applications ...

C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...