Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateinamen einer ausgeführten Batch verändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DD-Gamer

DD-Gamer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2014 um 22:22 Uhr, 764 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich möchte den Dateinamen der auszuführenden .bat um eins erhöhen nachdem ich sie ausgeführt habe.
Das würde dann dabei helfen, sich die Folgen-nummer von Serie xyz zu merken.

Jemand ne Idee?
Mitglied: PampersRocker
24.11.2014 um 23:46 Uhr
Hi DD-Gamer,

das klingt für mich spontan etwas komisch. Magst du den Sinn der Aktion im Kontext erklären?

Beste Grüße,
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.11.2014 um 08:35 Uhr
Hi,
innerhalb einer Batch ist der vollständige Pfad der Batchdatei unter %0 verfügbar. Damit könntest Du dann weiter arbeiten.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DD-Gamer
25.11.2014 um 20:10 Uhr
Ich dachte mir schon das man den Namen der gerade ausgeführten Batch nicht verändern kann. Ich hätte gerne eine Batch, die ein Textdokument erstellt mit dem Namen 1, wenn dieses noch nicht vorhanden ist. Zudem möchte ich, dass wenn ich die Batch erneut starte, er den namen der txt um eins erhöht. Also 1 -> 2 -> 3 -> bis ins unendliche.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
26.11.2014, aktualisiert um 00:21 Uhr
Hallo DD-Gamer.

Ich dachte mir schon das man den Namen der gerade ausgeführten Batch nicht verändern kann.
Wer sagt das? Es muss lediglich die letzte Befehlszeile in deinem Code sein.

1.bat
01.
@echo off &setlocal 
02.
set /a "i = %~n0 + 1" 
03.
move "%~f0" "%~dp0%i%%~x0" &exit
Zudem möchte ich, dass wenn ich die Batch erneut starte, er den namen der txt um eins erhöht.
Dann musst du halt den DIR Befehl in einer FOR /F Schleife ausführen um an den derzeitigen Name der Datei zu kommen. Einfacher und sinnvoller wäre aber sicher den Inhalt ein und derselben Textdatei zu ändern statt dem Name, oder?

bis ins unendliche
Nee. Nur bis zum größtmöglichen numerischen Wert in der Kommandozeile.
2^31 - 1 = 2147483647

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: DD-Gamer
26.11.2014 um 14:33 Uhr
Besten Dank!
Genau was ich wollte!
Im Forum hier seid ihr viel freundlicher als im PHP Forum :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...