damorph

Dateinamen auslesen und in einer .txt ausgeben

Hallo zusammen,
ich möchte nochmal eure Hilfe in anspruch nehmen bezüglich einer Batch.
Für euch sicherlich eine kleinigkeit.

So,
ich möchte gerne Dateinamen von .TIF Dateien die sich in einem Ordnet befinden auslesen und in bestimmter Formation in eine .txt ausgeben.

ich habe auch schon angefangen komme aber mit meinem beschränkten Batchwissen nicht so richtig weiter face-sad

In dem Ordner befinden sich .TIF Dateien, eine S/W und hin gelegntlich auch die gleiche in Farbe 123.TIF und 123_C.TIF.

Ich möchte nun mit einer Batch Datei die Dateinamen von den abc.TIF (nicht dir mit _C.TIF am Ende) auslesen, in !eine! Textdateizeile mit Semikolon getrennt und ohne Dateiendung ausgeben also (123 ; 112 ; 113 ; usw.).

mfg S.Meister

Member: bastla
bastla Feb 08, 2012 at 11:06:09 (UTC)
Hallo DaMoRph!

Etwa so:
@echo off & setlocal
pushd "D:\Bilder"
del "Liste.txt" 2>nul
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.tif^|findstr /v "_C"') do >>Liste.txt <nul set /p="%%~ni ; "
popd
Grüße
bastla
Member: DaMoRph
DaMoRph Feb 08, 2012 at 11:35:16 (UTC)
Hi Bastla,

hab es gerade ausprobiert aber die .txt, die erzeugt wird ist leider leer face-sad
Member: bastla
bastla Feb 08, 2012 at 11:42:00 (UTC)
Hallo DaMoRph!

Den Pfad in Zeile 2 hast Du angepasst?

Du kannst den Ablauf auch nachvollziehen, indem Du aus dem "echo off" ein "echo on" machst und den Batch in einem bereits geöffneten CMD-Fenster (und nur so solltest du Batches testen) startest.

Grüße
bastla
Member: DaMoRph
DaMoRph Feb 08, 2012 at 11:58:20 (UTC)
Hi habe es in CMD ausgeführt:

H:\>@echo on

H:\>pushd "H:\Projekt_10erScheine\DATA\tmp"

H:\Projekt_10erScheine\DATA\tmp>del "Liste.txt" 2>nul

H:\Projekt_10erScheine\DATA\tmp>for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.TIF^|findstr
/v "_C"') do >>Liste.txt <nul set /p="%%~ni ; "
"%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

H:\Projekt_10erScheine\DATA\tmp>
Member: bastla
bastla Feb 08, 2012 at 12:10:50 (UTC)
Hallo DaMoRph!

Die von mir verwendete Schreibweise ist für einen Batch, nicht für die Direkteingabe gedacht - daher entweder als Batchdatei speichern und (trotzdem aus dem CMD-Fenster) starten oder die Zeile 4 so eingeben:
for /f "delims=" %i in ('dir /b *.tif^|findstr /v "_C"') do >>Liste.txt <nul set /p="%~ni ; "
Grüße
bastla
Member: DaMoRph
DaMoRph Feb 08, 2012 at 12:37:30 (UTC)
hmm o.k.,

Irgendwas am meinen Rechner hat gehangen, nachm neustart läuft es!

super danek dir !
top hilfe hier wie immer face-smile