Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateinamen auslesen und in eine Variable schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

09.01.2007, aktualisiert 10.01.2007, 6486 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einer Diskette ( ja sie gibt es noch ) eine Datei, deren Names sich ändert, aber immer eine *.zip Datei ist.

Diesen Dateinamen müsste ich auslesen und in eine Variable setzten.

Die Variable muss ich dann an einen anderen Zielort schreiben ( die Datei ) und dann mit pkunzip so öffnen das diese auch gleich entpackt wird und nicht nur geöffnet aber nicht entpackt ...

hoffe das das verständlich ist ...

gruß
Mitglied: bastla
09.01.2007 um 19:30 Uhr
Hallo firewalldevil!

Wenn es die einzige .zip-Datei auf A: ist, versuch es so:
01.
for %%i in (A:\*.zip) do set "Datei=%%~nxi"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
09.01.2007 um 19:41 Uhr
werde ich testen, wie kann ich jetzt die Datei mit dem Vari-Namen kopieren ?

Danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.01.2007 um 19:49 Uhr
Hallo firewalldevil!

Für das Kopieren alleine bräuchtest Du die Variable überhaupt nicht - es würde ein
01.
copy A:\*.zip D:\Zielverzeichnis
genügen (wenn man davon ausgehen kann, dass das Zielverzeichnis bereits existiert). Wenn Du die Variable einsetzen willst, musst Du
01.
copy "A:\%Datei%" D:\Zielverzeichnis
verwenden. Die Anführungszeichen sind nur erforderlich, wenn der Dateiname Leerzeichen enthält (schaden aber in den meisten Fällen nicht, kannst Du hier also auf jeden Fall setzen).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
09.01.2007 um 19:55 Uhr
zur Aufklärung ....

ich bekomme eine Diskette mit einem Update, dort befindet sich eine Zip-Datei, deren Name ich nicht kenne bzw sich ändert. Diese muss ich kopieren und dann öffnen.

Also gucke ich mir die Datei an, kopiere sie und öffne dann die Datei.

sollte doch gehen ... oder

Quelle ist immer A:\

Ziel: ist immer \\server\Ordner\programm

Datei sollte auch überschieben werden.

Vorher muss ich noch eine Sicherheitskopie ( alter Daten ) erstellen und ein Hinweis rausgeben, das das Programm bitte geschlossen werden soll.

Gruß und Danke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.01.2007 um 22:41 Uhr
Hallo firewalldevil!

Vom Thread-Titel sind wir mit diesen Anforderungen jetzt aber schon relativ weit entfernt ...
Die vorhergehenden Arbeitsschritte "Informieren" und "Sichern" beeinflussen eigentlich den Ablauf des Updatens nicht, sodass wir bei diesem Thema bleiben können.

Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass der Update-Vorgang von einem Client aus erfolgen soll. Spricht eigentlich etwas gegen den folgenden, leicht veränderten Ablauf (der aber auch am Server funktionieren würde):
  • zip-Datei von Diskette in ein lokales Update-Verzeichnis kopieren,
  • zip-Datei lokal entpacken,
  • entpackte Dateien (samt zip-Datei) in das Programmverzeichnis am Server kopieren

Da ich nicht weiß, aus wie vielen Dateien oder ev Verzeichnisebenen sich das Update zusammensetzt, ist die folgende Batchdatei auch auf die Verarbeitung von Verzeichnissen ausgelegt:
01.
set UpdVerz="%temp%\UpdateTemp" 
02.
if exist "%UpdVerz%" rd /y /s "%UpdVerz%" 
03.
md "%UpdVerz%" 
04.
copy a:\*.zip "%UpdVerz%" 
05.
pkunzip -d "%UpdVerz%\*.zip" "%UpdVerz%" 
06.
xcopy /y /s "%UpdVerz%\*.*" "\\Server\Ordner\programm\*.*"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
10.01.2007 um 16:08 Uhr
ich weiß ... ;>))

danke Dir ..

geht gut !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Ordnernamen auslesen und in eine Variable schreiben
gelöst Frage von schmithoBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt eine Lösung eines Problems zu finden, wie ich den Namen mehrere Ordner in eine ...

Batch & Shell
Dateinamen mit vbs auslesen und in eine TXT Datei schreiben
gelöst Frage von KeiosIDBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich hoffe mal, das ist das richtige Unterforum. Nach diversen suchen und Hilfe aus einem Windows Scripting Buch ...

Batch & Shell
In einer Batch-Datei einen variablen Teil eines Dateinamens auslesen
gelöst Frage von dh0815Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, das ist mein erster Post hier und ich möchte mich vorab schon dafür entschuldigen, wenn ich etwas ...

Batch & Shell
Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben
gelöst Frage von ZendaraBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen Batch zuerstellen der mir gewisse Werte ausliest und als Variable in die Registry schreibt. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...