Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateinamen per Batch das Tagesdatum hinzufügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: yogibaer

yogibaer (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2007, aktualisiert 13:50 Uhr, 10252 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Jede Nacht um 03.00 Uhr (geht wegen Sicherungsjobs nicht früher) werden Dateien mit dem Namen abcd1.html bis abcd8.html erzeugt. Diese werden bis jetzt händisch in abcd1__20070531 bis abcd8__20070531 umbenannt (es wird also das Tagesdatum vom Vortag drangehängt). Das ganze würde ich gerne per Batch automatisieren, hab da aber im Moment gar keine Idee, wie ich das angehen soll.
Mitglied: 48915
01.06.2007 um 09:29 Uhr
Mit einem vb script ist das problemlos machbar, Du solltest das Datum aber vor den Dateinamen setzen, dann ist es sehr einfach.
Noch einfacher wäre es wenn Du einen Ordner mit dem Tagesdatum erstellst und alle Dateien da hinein schiebst. Oder müssen die neuen Dateinamen unbedingt das Datum beinhalten ?

Gruß
snaketown
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.06.2007 um 09:50 Uhr
Hallo yogibaer und willkommen im Forum!

Soferne Du bei der Eingabe von
01.
echo %date%
eine Ausgabe ohne vorangestellten Wochentag, also in der Form "01.06.2007", erhältst, könntest Du folgende Batchzeile verwenden:
01.
for %%i in ("D:\Verzeichnis\abcd?.html") do ren "%%i" "%%~ni%date:~7,4%%date:~3,2%%date:~0,2%%%~xi"
Grüße
bastla

[Edit] Sorry, hatte sehr kurz drübergelesen und die Anforderung "Vortag" übersehen, daher wird bei der oben stehenden Zeile das heutige Datum verwendet ... [/Edit]

[Edit2] Abgesehen von der unter Biber's Link dargestellten Lösung würde ich in diesem Fall, wie von snaketown vorgeschlagen, eher VBScript (zumindest für die Datumsermittlung) einsetzen. [/Edit2]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.06.2007, aktualisiert 22.10.2014
Moin yogibaer,

willkommen im Forum,
hab da aber im Moment gar keine Idee, wie ich das angehen soll.
Bitte probier in solchen Fällen einfach mal unsere geniale Forumssuche aus.

Du wirst erstaunt sein, wie viele Treffer Du z.B. bei Suchen nach "Tagesdatum Vortag umbenennen" hast.

Einer der relativ ausführlichen Threads in der Trefferliste ist Datum vom Vortag in eine Datei schreiben.

An Ideen und Anregungen zur Lösung Deiner Anforderung mangelt es hier nicht - siehe auch die Rückfrage von snarchtown oben.


Grüße
Biber

Edit Okt 2014: Es wurde im obigen Link eine falsche content-ID bei irgendeiner Migration zugeordnet.
Bitte diesen Link verwenden Datum vom Vortag in eine Datei schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: yogibaer
01.06.2007 um 11:43 Uhr
Hallo Snaketown,

es ist so, das die Dateien das Datum des Vortages enthalten müssen und zwar hinter dem eigentlichen Dateinamen.
Bitte warten ..
Mitglied: yogibaer
01.06.2007 um 11:56 Uhr
Hallo bastla,

wenn ich jetzt mal das Problem mit dem Vortagsdatum außer acht lasse ist es genau das, was ich brauche.

Werde mal sehen, ob wir das hier so geregelt kriegen, das der Job zur Dateierstellung doch früher läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.06.2007 um 13:50 Uhr
Hallo yogibaer!

Werde mal sehen, ob wir das hier so geregelt kriegen, das der Job zur Dateierstellung doch früher läuft.
Bevor Du das tust, versuch es vielleicht einmal mit folgender Variante:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "gTemp=%Temp%\Gestern.vbs" 
03.
echo g=DateAdd("d",-1,Date):WScript.Echo Right(g,4)^&Mid(g,4,2)^&Left(g,2)>"%gTemp%" 
04.
for /f %%i in ('cscript //nologo "%gTemp%"') do set G=%%i 
05.
del "%gTemp%" 
06.
for %%i in ("D:\Verzeichnis\abcd?.html") do ren "%%i" "%%~ni%G%%%~xi"
Die dritte Zeile erstellt ein (temporäres) VB-Script, das die Berechnung und Formatierung des Datums "Heute-1" durchführt (siehe -1 vor ,Date). In Zeile 4 wird die Ausgabe des Scripts in die Variable %G% geschrieben, und, weil's ja temporär sein soll, das Script in Zeile 5 wieder gelöscht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...