Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateinamen per Batch das Tagesdatum hinzufügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: yogibaer

yogibaer (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2007, aktualisiert 13:50 Uhr, 10445 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Jede Nacht um 03.00 Uhr (geht wegen Sicherungsjobs nicht früher) werden Dateien mit dem Namen abcd1.html bis abcd8.html erzeugt. Diese werden bis jetzt händisch in abcd1__20070531 bis abcd8__20070531 umbenannt (es wird also das Tagesdatum vom Vortag drangehängt). Das ganze würde ich gerne per Batch automatisieren, hab da aber im Moment gar keine Idee, wie ich das angehen soll.
Mitglied: 48915
01.06.2007 um 09:29 Uhr
Mit einem vb script ist das problemlos machbar, Du solltest das Datum aber vor den Dateinamen setzen, dann ist es sehr einfach.
Noch einfacher wäre es wenn Du einen Ordner mit dem Tagesdatum erstellst und alle Dateien da hinein schiebst. Oder müssen die neuen Dateinamen unbedingt das Datum beinhalten ?

Gruß
snaketown
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.06.2007 um 09:50 Uhr
Hallo yogibaer und willkommen im Forum!

Soferne Du bei der Eingabe von
01.
echo %date%
eine Ausgabe ohne vorangestellten Wochentag, also in der Form "01.06.2007", erhältst, könntest Du folgende Batchzeile verwenden:
01.
for %%i in ("D:\Verzeichnis\abcd?.html") do ren "%%i" "%%~ni%date:~7,4%%date:~3,2%%date:~0,2%%%~xi"
Grüße
bastla

[Edit] Sorry, hatte sehr kurz drübergelesen und die Anforderung "Vortag" übersehen, daher wird bei der oben stehenden Zeile das heutige Datum verwendet ... [/Edit]

[Edit2] Abgesehen von der unter Biber's Link dargestellten Lösung würde ich in diesem Fall, wie von snaketown vorgeschlagen, eher VBScript (zumindest für die Datumsermittlung) einsetzen. [/Edit2]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.06.2007, aktualisiert 22.10.2014
Moin yogibaer,

willkommen im Forum,
hab da aber im Moment gar keine Idee, wie ich das angehen soll.
Bitte probier in solchen Fällen einfach mal unsere geniale Forumssuche aus.

Du wirst erstaunt sein, wie viele Treffer Du z.B. bei Suchen nach "Tagesdatum Vortag umbenennen" hast.

Einer der relativ ausführlichen Threads in der Trefferliste ist Datum vom Vortag in eine Datei schreiben.

An Ideen und Anregungen zur Lösung Deiner Anforderung mangelt es hier nicht - siehe auch die Rückfrage von snarchtown oben.


Grüße
Biber

Edit Okt 2014: Es wurde im obigen Link eine falsche content-ID bei irgendeiner Migration zugeordnet.
Bitte diesen Link verwenden Datum vom Vortag in eine Datei schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: yogibaer
01.06.2007 um 11:43 Uhr
Hallo Snaketown,

es ist so, das die Dateien das Datum des Vortages enthalten müssen und zwar hinter dem eigentlichen Dateinamen.
Bitte warten ..
Mitglied: yogibaer
01.06.2007 um 11:56 Uhr
Hallo bastla,

wenn ich jetzt mal das Problem mit dem Vortagsdatum außer acht lasse ist es genau das, was ich brauche.

Werde mal sehen, ob wir das hier so geregelt kriegen, das der Job zur Dateierstellung doch früher läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.06.2007 um 13:50 Uhr
Hallo yogibaer!

Werde mal sehen, ob wir das hier so geregelt kriegen, das der Job zur Dateierstellung doch früher läuft.
Bevor Du das tust, versuch es vielleicht einmal mit folgender Variante:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "gTemp=%Temp%\Gestern.vbs" 
03.
echo g=DateAdd("d",-1,Date):WScript.Echo Right(g,4)^&Mid(g,4,2)^&Left(g,2)>"%gTemp%" 
04.
for /f %%i in ('cscript //nologo "%gTemp%"') do set G=%%i 
05.
del "%gTemp%" 
06.
for %%i in ("D:\Verzeichnis\abcd?.html") do ren "%%i" "%%~ni%G%%%~xi"
Die dritte Zeile erstellt ein (temporäres) VB-Script, das die Berechnung und Formatierung des Datums "Heute-1" durchführt (siehe -1 vor ,Date). In Zeile 4 wird die Ausgabe des Scripts in die Variable %G% geschrieben, und, weil's ja temporär sein soll, das Script in Zeile 5 wieder gelöscht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Verzeichnisnamen zum Dateinamen per Batch hinzufügen (und kopieren)
gelöst Frage von andre-xsBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Allerseits, Ich habe folgende Situation: - Eine Reihe von Verzeichnissen, z.B. Person1 Person2 Person3 (oft 20-30 Verzeichnisse) - ...

Sonstige Systeme
Batch Dateinamen zerlegen
Frage von MummelSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo Liebe Leute, hoffe mir kann einer helfen. Ich soll eine Batch schreiben, die eine abfrage macht. (Soll ein ...

Batch & Shell
Batch: doppeltes Leerzeichen in Dateinamen?
gelöst Frage von WoswaasiBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Wir verarbeiten bei uns in der Arbeit Audio-Dateien, die über Nacht in 5-Minuten-Abschnitte gesplittet werden. Ich habe dafür ...

Batch & Shell
Dateinamen einer ausgeführten Batch verändern
Frage von DD-GamerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Dateinamen der auszuführenden .bat um eins erhöhen nachdem ich sie ausgeführt habe. Das würde dann ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...