Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateinamen per Batch umbenennen 15 Zeichen vom Anfang behalten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Spidi-25

Spidi-25 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2010, aktualisiert 04.04.2010, 12417 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem und das geht so:

Ein Programm erzeugt mir Dateien, die z. B. folgendermaßen aussehen:

1000_100_100_00 Muster.pdf
oder
1000_100_100_00 test.pdf

Dabei sind die ersten 15 Zeichen wichtig die ich behalten möchte, die Dateien befinden sich immer in Variablen Ordnern.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Datei mittels Batchdatei so umbenennen damit nur noch 1000_100_100_00.pdf stehen bleibt

Viele Grüße,
Mitglied: regedit19
03.04.2010 um 13:48 Uhr
rename "C:\.........\.........\........\1000_100_100_00 Muster.pdf" "C:\.........\.........\........\1000_100_100_00.pdf"
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
03.04.2010 um 14:29 Uhr
die Dateien befinden sich immer in Variablen Ordnern.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.04.2010 um 14:39 Uhr
Moin Spidi-25,

willkommen im Forum.
Zitat von Spidi-25:
die Dateien befinden sich immer in Variablen Ordnern.
Ist doch berücksichtigt worden in regedits Antwort
rename "C:\.........\.........\........\1000_100_100_00 Muster.pdf" "C:\.........\.........\........\1000_100_100_00.pdf"
Die variablen Pfade sind angedeutet durch die "........\"s.

Nein, im Ernst - was gilt denn nun: die ersten 10 Zeichen behalten wie im Titel oder die ersten 15 laut Beitrag?
Und was bedeutet "variable Pfade"? Gibt es denn ein "oberstes Verzeichnis", unterhalb dessen alles spielt?
Oder wechselt es täglich von Laufwerk c:\irgendwo nach F:\Neverland und dann nach \\127.0.0.1\Cher?

Grüße
Biber

[Edit @bastla] Und wie soll ich ihn/sie/es jetzt dazu bringen, den Titel zu editieren?
Und was bedeutet "habe es nicht eilig?" Noch zu schlapp vom Fasten? *g EIN Rest-Tag nur noch... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.04.2010 um 14:43 Uhr
Hallo Spidi-25 und willkommen im Forum!

Wenn Du ausgehend von einem Basisordner in diesem und allen Unterordnern Dateien nach dem angegebenen Muster umbenennen willst, dann etwa so:
01.
for /r "D:\Dein Basisordner" %i in (????_???_???_??*.pdf) do @for /f "tokens=1*" %a in ("%~ni") do @if "%b" neq "" echo ren "%i" "%a%~xi"
Mit dieser Zeile (direkt in der CMD-Shell eingegeben) erhältst Du eine Anzeige aller Umbenenn-Befehle - wenn das Ergebnis vernünftig aussieht, kannst Du das "echo" entfernen und damit die Befehle auch ausführen lassen.

Falls Du einen Batch daraus machen wolltest, einfach jedes vorkommende Prozentzeichen verdoppeln.

Grüße
bastla

[Edit] @Biber: Ich hab's heute nicht eilig ... [/Edit]

[Edit2]@Biber: "Noch zu schlapp vom Fasten?" Du wirst es nicht glauben, heuer hätte ich tatsächlich fast gefastet (zumindest stundenweise ) [/Edit2]
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
03.04.2010 um 15:59 Uhr
danke für die schnelle Antwort

die Dateien befinden sich manchmal auf c:\ mal auf k:\ mal auf V:\

mit dem Befehl den ich als umb.cmd in c:\windows gespeichert habe kann ich mit einem commander in einem beliebigem Laufwerk ausführen

for %%f in (*_*.pdf) do @for /f "delims=test.pdf" %%n in ('echo %%~f') do move /y "%%~f" "%%n%%~xf"

geht es fast richtig, nur es geht nicht von den 15 Zeichen aus es entfernt mir nur den test aber das Leerzeichen bleibt.

das hat auch mal bastla in einem anderen beitrag geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.04.2010 um 16:23 Uhr
Hallo Spidi-25!

Wenn Dein Ansatz bis auf das "Leerzeichen"-Problem funktioniert, dann einfach
for %%f in (*_*.pdf) do @for /f %%n in ("%%~nf") do move "%%~f" "%%n%%~xf"
Und vielleicht kannst Du uns allen den Gefallen tun, den Titel auf in etwa "Dateien per Batch umbenennen - Teil des Namens bis zum ersten Leerzeichen behalten" ändern (es sei denn, Du wolltest Dich doch noch auf eine bestimmte Stellenanzahl festlegen ) ...

Grüße
bastla

P.S.: Falls Du eine der beiden von mir verwendeten Formatierungsvarianten für die Batchzeilen nachahmenswert findest: "Code"-Formatierung ...
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
03.04.2010 um 23:17 Uhr
Vielen dank es funktioniert ob wohl ich den code nicht verstehe

und ich hätte eine frage zur meinem code? Wäre es nicht möglich, außer dem test auch noch das Lehrzeichen zu entfernen? Würde es für die Zukunft gerne wissen wollen, genau so wie bestimmte Zeichen vom Anfang behalten Rest löschen.

danke noch mal an bastla!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.04.2010 um 23:33 Uhr
Hallo Spidi-25!

Dein Code ist in der Form nicht verwendbar, da nicht wirklich "test.pdf", sondern jedes darin enthaltene Zeichen ("t", "e", ...) als Trennzeichen betrachtet wird - es war also nur Zufall, dass damit (fast) an der richtigen Stelle getrennt wurde (davor gibt es im Dateinamen ja nur Ziffern, "_" und eben ein Leerzeichen). Da das Leerzeichen und TAB defaultmäßig als Delimiter verwendet werden, habe ich in meinem Ansatz kein "delims= " benötigt - es könnte aber hinzugefügt werden und würde zum selben Ergebnis führen ...
Um tatsächlich zB die ersten 15 Zeichen zu behalten, müsste der Batch allerdings anders aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for %%f in (*_*.pdf) do set "Name=%%~nf" & call :ProcessFile "%%f" 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:ProcessFile 
06.
move %1 "%Name:~,15%%~x1" 
07.
goto :eof
Mehr zum Thema "Teilstrings" findest Du mit "set /?" ...

Noch eine Anmerkung: Mit "move" wird im Fall des Falles eine bereits vorhandene gleichnamige Datei überschrieben - daher wäre im Zweifelsfall "ren" die sicherere Variante.

Grüße
bastla

P.S.: Denkst Du noch an den Threadtitel?
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
04.04.2010 um 00:06 Uhr
Genau das habe ich gesucht Danke

es ist so das Programm spukt mir nach dem Dateinamen ein Lehrzeichen aus, aber wen mal der PDF Mailer gewechselt wird und er es nicht mehr macht dann habe ich das Problem das ich die 15 Zeichen vom Anfang immer noch benötige. Aber die Antwort ist da der Code ist super und mit "ren" absolut hands up!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bestimmte Zeichen per Batch aus Dateinamen entfernen
gelöst Frage von wollebeeBatch & Shell6 Kommentare

Ich bekomme Dateien, bei denen ich automatisch per Batch den Dateinamen ändern möchte. Nun besteht der erste Teil des ...

Batch & Shell
Batch - Dateinamen auslesen, umbenennen + dreistellige Zahl vor bisherigen Dateinamen setzen.
Frage von citroendsvierBatch & Shell4 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich möchte für drei Ordner (2011, 2013, 2014) eine Batch schreiben, die die darin enthaltenen ...

Windows Tools
Dateinamen automatisch umbenennen
Frage von chrisschmitt93Windows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, könnte mir freundlicherweise einer ein Skript zukommen lassen , das automatisch alle Ä in AE ,Ö ind ...

Batch & Shell
Dateinamen mit Powershell umbenennen ???
gelöst Frage von lexuraBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich benötige ein Script mit dem ich eine MP3 Sammlung umbenennen kann. Die Dateien lauten im Ursprung alle ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...