joml

Dateinamen per Batch umbenennen

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne per Script (Batch?) Datei ein File umbennenen und zwar so, dass es immer den Monat als Filenamen nimmt.

Beispiel.
"Log.txt" soll in "October08.txt" umbennent werden.

Dieses Script wir dann einmal im Monat per Task automatisch ausgeführt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
JOML

Member: bastla
bastla Oct 15, 2008 at 15:46:18 (UTC)
Hallo JOML!

Ist der Monat zum Zeitpunkt der Ausführung des Batches gemeint? Falls ja:
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\Logdateien\Log.txt"

set M=%date:~-7,2%
set J=%date:~-2%
if "%M%"=="01" set Mon=January
if "%M%"=="02" set Mon=February
...

ren "%Datei%" %Mon%%J%.*
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Oct 15, 2008 at 16:45:14 (UTC)
<OT>
Dateinamen per Batch umbennenen
und zum 83sten Mal in diesem Forum die rhetorische Frage:

WTF ist bei dem Wort "umbenennen" so schwierig?
Da ist doch weder ein "tz" noch ein "ph" noch irgendetwas aus dem altgälischen oder dem marsipulamischen enthalten....
</OT>
Member: JOML
JOML Oct 15, 2008 at 21:54:59 (UTC)
Hallo Bastla,

Vielen Dank!

Leider kommt immer "Syntaxfehler"..?

@echo off & setlocal

set "Datei=D:\Log.txt"
set M=%date:~-7,2%
set J=%date:~-2%

if "%M%"=="01" set Mon=January
if "%M%"=="02" set Mon=February
if "%M%"=="03" set Mon=March
if "%M%"=="04" set Mon=April
if "%M%"=="05" set Mon=May
if "%M%"=="06" set Mon=June
if "%M%"=="07" set Mon=July
if "%M%"=="08" set Mon=August
if "%M%"=="09" set Mon=September
if "%M%"=="10" set Mon=October
if "%M%"=="11" set Mon=November
if "%M%"=="12" set Mon=December

ren "%Datei%" %Mon%%J%.*
Member: bastla
bastla Oct 15, 2008 at 22:06:17 (UTC)
Hallo JOML!

Habe eben Deinen geposteten Batch getestet und kann das Problem nicht nachvollziehen. Ein Fehler könnte sich zwar ergeben, wenn die Zieldatei "October08.txt" bereits existiert - allerdings würde die Meldung dann
Dateiname existiert bereits, oder die Datei
konnte nicht gefunden werden.
lauten.

Grüße
bastla

P.S.: Verwende bitte beim Posten von Batches die ...
Member: JOML
JOML Oct 16, 2008 at 11:04:40 (UTC)
Hi Bastla,

Das Script läuft auf einem 2003 Server (habs auch unter XP getestet).
Es kommt die Meldung " The syntax of the command is incorrect.".

Folgendes ist mir aufgefallen (weiss nicht ob es hilft):
Setze ich nach dem letzten "IF" ein ECHO %Datei% kommt D:\Log.txt.
Scheint ja OK zu sein...

Das gleiche mit ECHO %Mon%%J%.txt kommt 08 .txt. Wo ist der Monat..?

Gruss
JOML
Member: bastla
bastla Oct 16, 2008 at 13:13:31 (UTC)
Hallo JOML!

Wie sieht denn bei Dir die Ausgabe von %date% aus? Die Zerlegung oben geht von einer (dt.) Schreibweise der Art
oder (W2000)
Do 16.10.2008
aus. Der Monat wird mit 2 Zeichen ab (von rechts gezählt) der Position 7 ermittelt.

Wenn Du die Zeile 4 im Batch entsprechend anpasst, sollte der Rest funktionieren.

Grüße
bastla

P.S.: Und (bevor Du fragst): Nein, ich möchte auch in Zukunft nicht schon vorher wissen, auf welchem System in welcher Sprache ein Batch laufen soll - wo bliebe da die Spannung? face-confused
Member: Biber
Biber Oct 16, 2008 at 13:36:10 (UTC)
@bastla
<OT>
da habe ich mir SOFORT als Idee notiert :
Jemand sollte mal einen kleinen Bazchschnipsel hier ins Forum stellen, der den %date%-Variablenwert sprach- und Windowsversionsunabhängig normalisiert oder besser noch: vielleicht ein kleines Tutorial zum Thema "Umgang mit Datums- und Zeitvariablen im Batch"

Dann könnten diese ### den Ordnernamen für ihre ver###ten Datensicherungen ja selber aus dem %date% rausfieseln und würden uns nicht jeden Tag wieder mit diesem ### ### auf die ### ###.

Grüße
Biber
</OT>
Member: bastla
bastla Oct 16, 2008 at 13:42:44 (UTC)
@Biber

Die Idee hat was - und mit einem Titel wie etwa "Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch" bekäme das Ergebnis auch noch den internationalen Touch ... face-wink

Grüße
bastla

P.S.: Aber glaubst Du wirklich, dass ein solches Tutorial dann auch gefunden würde (selbst, wenn es unter "Anleitungen zum Thema" angeführt wäre)?
Member: JOML
JOML Oct 16, 2008 at 16:03:23 (UTC)
Hi,

Na Ja.. sorry.. Hast ja recht betreffend System/Sprache info.. face-smile

Das Thema Datum scheint zu stimmen:

U:\>ECHO %date%

U:\>ECHO %date:~-7,2%

Der Syntaxfehler erscheint nach dem "ren" Befehl.
Member: Biber
Biber Oct 16, 2008 at 16:49:27 (UTC)
Moin JOML,

der Syntaxfehler resultiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an überzähligen Leerzeichen hinter dem Variablenwert der SET-Anweisungen. (trailing blanks, wie der Italianer sagt).

Beispiel: Wenn ich überzählige Leerzeichen hier darstelle durch # und Deinen Code zitiere:
@echo off & setlocal#

set "Datei=D:\Log.txt"#
set M=%date:~-7,2%#
set J=%date:~-2%#

if "%M%"=="01" set Mon=January#
if "%M%"=="02" set Mon=February
if "%M%"=="03" set Mon=March
if "%M%"=="04" set Mon=April
if "%M%"=="05" set Mon=May
if "%M%"=="06" set Mon=June
if "%M%"=="07" set Mon=July
if "%M%"=="08" set Mon=August
if "%M%"=="09" set Mon=September
if "%M%"=="10" set Mon=October
if "%M%"=="11" set Mon=November
if "%M%"=="12" set Mon=December

ren "%Datei%" %Mon%%J%.*
...dann kannst Du erkennen, dass bei der Ausführung des RENAME-Befehl u.U. so etwas rauskommt:
Ren "irgendwas.xyz" January 08 .*
Das würde eventuell einen Syntaxfehler " The syntax of the command is incorrect." erklären. face-wink

Abhilfe:
a) Minimalistisch und wertlos:
Einfach den zweiten Parameter des REN in Hochkomma setzen.
--> ren "%Datei%" "%Mon%%J%.*"
Dann hat aber auch die Zieldatei manchmal Leerstellen an lustigen Stellen.
b) Bis zum nächsten Batch ausreichend:
Einmal mit dem Editor überprüfen, wo überall unabsichtlich Leerzeichen angehängt wurden und entfernen.
[diesen Fallstrick samt Workaround hast Du allerdings in zwei Wochen wieder vergessen]
c) Nachhaltig.
Gewöhn Dir an, die SET-Anweisungen so zu schreiben
set "Mon=January"

Falls Dich jemand daraufhin anspricht ("is' abba gar nicht so dokumentiert bei M$ und Computerbild") beruf Dich auf mich.

Grüße
Biber
Member: JOML
JOML Oct 17, 2008 at 13:42:37 (UTC)
Hallo zusammen,

Jep.. das war's face-smile
Funktioniert jetzt bestens.

Vielen Dank für Eure Hilfe
JOML