kami-katze

Dateinamen via Batch verändern

Hallo,
ich suche ein Tool mit welchem man via Batch Dateien auf eine bestimmte weise umbennen kann.

Hallo nochmals face-smile,

ich benötige zur Verarbeitung von automatisch erzeugten PDF eine bestimmte Namesmaske. Diese ist in den Grundzügen auch schon vorhanden:

z.B.:

896121_20090619_0_170678420001.pdf

leider Varieieren die 4 Zeichenketten in ihrer Länge für die Verarbeitung ist eine feste länge aber leider zwingend....
Meine Überlegung ist die einzelnen Abschnitte mit 0 aufzufüllen so das folgende Maske entsteht:

0000896121_20090619_0000000000_000000170678420001.pdf

Die erste Zeichenkette (Lieferscheinnummer) ist maximal 10 Zeichen lang.
Die zweite Zeichenkette (Datum) behält seine länge von 8 Zeichen.
Die dritte Zeichenkette (Kundennummer) ist maximal 10 Zeichen lang.
Die vierte Zeichenkette (Paketnummer) ist maximal 18 Zeichen lang.

Als Seperator wird immer ein _ verwendet.

Kennt zufällig jemand ein Tool mit dem sich diese Art von Formatierung bewerkstelligen lässt?

Habt schonmal dank für eure Antworten face-smile

Grüße

Florian Zedler

P.S. Leider lässt sie die Software welche die PDF erzeugt nicht ohne weiteres anpassen und ich benötige eine kurzfristige Lösung
Kommentar vom Moderator Biber am Jun 26, 2009 um 13:09:38 Uhr
......welchem man via Batch Dateien auf eine bestimmte weise umbennen kann.
Menno....sagt doch einfach umbenamsen.... komm ich besser mit klar.
RunningGagCounter := #406

und den Beitrag verschoben nach "Batch & Shell"

Member: empreality
empreality Jun 26, 2009 at 12:49:50 (UTC)
Ich würde mir da mit AutoIT selbst ein Tool basteln, was genau das macht
Member: bastla
bastla Jun 26, 2009 at 12:54:45 (UTC)
Hallo kami-kaTze!

Sollte sich mit dem folgenden Batch für alle noch nicht behandelten Dateien im in der Zeile 2 angegebenen Ordner machen lassen:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Ordner=D:\Neue PDF"
for /f "tokens=1-4 delims=_" %%a in ('dir /b "%Ordner%\*.pdf"') do (
    set "PNr=%%d"
    if /i "!PNr:~18!" neq ".pdf" (
        set "LNr=0000000000%%a"
        set "KNr=0000000000%%c"
        set "PNr=000000000000000000%%d"
        ren "%Ordner%\%%a_%%b_%%c_%%d" "!LNr:~-10!_%%b_!KNr:~-10!_!PNr:~-22!"
    )
Grüße
bastla
Member: kami-kaTze
kami-kaTze Jun 26, 2009 at 13:19:31 (UTC)
Danke bastla face-smile,

funktioniert super ^.^

Grüße

Florian