Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 29.04.2011 um 11:57:32 Uhr
Zitat von ghostX:
Habe eine Batch-Datei die die Dateiendung von bestimmten Dateien in *.txt umbennent.
Set rgc+=1
#744
Kommentar vom Moderator Dani am 29.04.2011 um 11:13:48 Uhr
Formatierung eingefügt.

Dateinamen beibehalten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ghostX

ghostX (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011, aktualisiert 11:57 Uhr, 2051 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Experten,

Habe ein kleines Problemchen und hoffe Ihr habt Rat.

Habe eine Batch-Datei die die Dateiendung von bestimmten Dateien in *.txt umbennent. Anschließend entfernt es die Leerzeilen die in dieser Datei vorkommen. Das funktioniert soweit ganz gut

Mein Problem ist dass ich immer eine Quell- und eine Zieldatei angeben muss und die Batchdatei in dem selben Ordner der zu verarbeitenden Dateien liegen muss. Ich möchte alle *.txt Dateien in einem bestimmten Verzeichnis auf einmal verarbeiten und die Zieldatei soll immer den ursprünglichen Dateinamen beibehalten.

Wahrscheinlich ist das nur eine Zeile Code mehr, bin aber leider nur ein Anfänger in diesem Gebiet und deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe

So sieht mein jetziger Script aus:
01.
ren *.prd *.txt 
02.
 
03.
findstr ^.$ QuelldateiXYZ.txt>Zieldatei123.txt
Mitglied: bastla
29.04.2011 um 12:03 Uhr
Hallo ghostX!

Da Du ja sowieso den Namen ändern willst und auch jeweils eine Temporärdatei benötigst, könntest Du das etwa so kombinieren (ungetestet):
for %%i in (*.prd) do findstr ^.$ "%%i">"%%~dpni.txt" & del "%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ghostX
29.04.2011 um 12:35 Uhr
Hi bastla,

danke für die rasche Antwort.

Funktioniert echt klasse. Kann ich auch einen Quellpfad angeben, so dass die Batchdatei nicht zwingend in dem Quellordner liegen muss? Also so irgendwie:

for %%i in (c:\quellverzeichnis\*.prd) do findstr ^.$ "%%i">"%%~dpni.txt" & del "%%i"
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.04.2011 um 14:06 Uhr
Hallo ghostX!

Ich hoffe doch, dass Du das inzwischen auch schon (erfolgreich) versucht hast (deswegen hatte ich übrigens auch gleich "%%~dpni" verwendet) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
gelöst PS-Skript anhand Dateinamen und zusätzlich Dateityp (Mapping) verschieben (2)

Frage von cleverm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen umschreiben batch (5)

Frage von jocheng zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...