ghostx

Dateinamen beibehalten

Hallo Experten,

Habe ein kleines Problemchen und hoffe Ihr habt Rat.

Habe eine Batch-Datei die die Dateiendung von bestimmten Dateien in *.txt umbennent. Anschließend entfernt es die Leerzeilen die in dieser Datei vorkommen. Das funktioniert soweit ganz gut

Mein Problem ist dass ich immer eine Quell- und eine Zieldatei angeben muss und die Batchdatei in dem selben Ordner der zu verarbeitenden Dateien liegen muss. Ich möchte alle *.txt Dateien in einem bestimmten Verzeichnis auf einmal verarbeiten und die Zieldatei soll immer den ursprünglichen Dateinamen beibehalten.

Wahrscheinlich ist das nur eine Zeile Code mehr, bin aber leider nur ein Anfänger in diesem Gebiet und deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe

So sieht mein jetziger Script aus:
ren *.prd *.txt

findstr ^.$ QuelldateiXYZ.txt>Zieldatei123.txt
Kommentar vom Moderator Dani am Apr 29, 2011 um 09:13:48 Uhr
Formatierung eingefügt.
Kommentar vom Moderator Biber am Apr 29, 2011 um 09:57:32 Uhr
Zitat von @ghostX:
Habe eine Batch-Datei die die Dateiendung von bestimmten Dateien in *.txt umbennent.
Set rgc+=1
#744

Member: bastla
bastla Apr 29, 2011 at 10:03:18 (UTC)
Hallo ghostX!

Da Du ja sowieso den Namen ändern willst und auch jeweils eine Temporärdatei benötigst, könntest Du das etwa so kombinieren (ungetestet):
for %%i in (*.prd) do findstr ^.$ "%%i">"%%~dpni.txt" & del "%%i"
Grüße
bastla
Member: ghostX
ghostX Apr 29, 2011 at 10:35:15 (UTC)
Hi bastla,

danke für die rasche Antwort.

Funktioniert echt klasse. Kann ich auch einen Quellpfad angeben, so dass die Batchdatei nicht zwingend in dem Quellordner liegen muss? Also so irgendwie:

for %%i in (c:\quellverzeichnis\*.prd) do findstr ^.$ "%%i">"%%~dpni.txt" & del "%%i"
Member: bastla
bastla Apr 29, 2011 at 12:06:58 (UTC)
Hallo ghostX!

Ich hoffe doch, dass Du das inzwischen auch schon (erfolgreich) versucht hast (deswegen hatte ich übrigens auch gleich "%%~dpni" verwendet) ... face-wink

Grüße
bastla