44227

Dateinamen mit Datum und Zeit - BITTE WAS EINFACHES!

Hallo zusammen,

ich weis, dass in diesem Forum jede Menge darüber geschrieben wurde, wie man eine Datei umbennen kann und dabei den Namen mit Datum/Zeit erweitern kann. Leider heben für mich alle diese Beiträge irgendwann mal voll ab und schweben in Komplexitätsspheren, die ich nicht verstehe und nicht benötige (mein Problem *grins*). Aus all den Beiträge/Tutorials werde ich nicht schlauer sondern nur verwirrter face-sad

Und nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte eine Datei sichern und dabei die Kopie mit dem Datum und Zeit versehen.
Folgendne Batch (ist super einfach und genauso wie ich es benötige) tut's schon zu 90%, allerdings bekomme ich keine Zeit in den Dateinamen rein:

@ECHO off
FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDate=%%a%%b%%c%%d
copy d:\test.txt e:\%CDATE%_test.txt

Was muss ich tun, damit der Output dann nicht nur 20070717_Test.txt sondern 20070717_2243_test.txt wird?

Ich danke vielmals und sorry, dass ich euch Gurus mit so 'nem einfachen Sch* belästige (*grins*)

Viele Grüße,
Nermin

Member: Dani
Dani Jul 18, 2007 at 06:20:11 (UTC)
Guten Morgen,
kannst du bitte mal die Ausgaben von
echo %date%
echo %time%
Eine Übersicht über alle Systemvariablen SET /?.

Grüße
Dani
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 18, 2007 at 06:35:17 (UTC)
Zur Angabe der Zeit kannst du den Befehl time /t nehmen.
Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
20:40

Das Problem ist, dass in Dateinamen keine Doppelpunkte erlaubt sind. Ich würde dir empfehlen, die Ausgabe von time /t in einer weiteren FOR-Schleife zu zerpflücken.

Versuchs mal so:

@ECHO off

rem Zerlege die Ausgabe von date /t
FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDate=%%a%%b%%c%%d

rem Zerlege die Ausgabe von time /t
For /f "tokens=1,2 delims=:" %%f in ('time /t') do set CZeit=%%f%%g

rem Kopiervorgang
copy d:\test.txt e:\%CDATE%_%CZeit%_test.txt
Mitglied: 44227
44227 Jul 18, 2007 at 06:37:02 (UTC)
Hallo Dani,

erstmal danke für die rasche Antwort, wenn auch ich es nicht ganz verstehe, was du möchtest, denn deine SÄtze sind unvollständig face-sad

Ich vermute, du wolltest die AUsgaben der Variablen %date% und %time% haben:

P:\>echo %date%

P:\>echo %time%

Was ich jedoch mit dem nächsten Satz anfangen soll, ist mir nicht ganz klar, da ich schon ein richtiger greenhorn bin face-smile

Danke und Gruß,
Nermin
Mitglied: 44227
44227 Jul 18, 2007 at 06:48:51 (UTC)
WOW super, genau das benötige ich.

Vielen Dank!