Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateinamen und Punkte

Frage Microsoft

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011, aktualisiert 09:15 Uhr, 15662 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

wie steht ihr zu Dateinamen mit Punkten - z.B. "Bild 1.1.jpg"?

Seht ihr hierbei z.B. bei Batchverarbeitung o.ä. Aktionen Probleme?

Ich bin grad am Überlegen, ob sich die Punkte an irgendeiner Stelle negativ auswirken können. Ein echtes Argument fällt mir allerdings nicht ein.

Vielen Dank für euer Feedback!

Gruß,
lionheart
Mitglied: CondCPP
11.01.2011 um 10:12 Uhr
Normalerweise solltest du mit Punkten keine Probleme haben.
Probleme hatte ich bisher nur mit Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlauten
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.01.2011 um 10:28 Uhr
Moin Lionheart,

ich hatte schon mal von Problemen mit einer GetarnterBillichVirus.jpg.exe in einer Mail gehört ..
.... es gibt also offensichtlich "unerwartetes Verhalten" bei doppelten Dateiendungen und somit auch bei mehr als einem Punkt in der Kombination "dateiname.ext".

Aber was solls - selbst wenn du die Vergabe von Dateinamen mit mehr als einem Punkt vermeiden würdest...
--> andere tun es ja doch.
Und dementsprechend kannst du mit schlafwandlerischer Sicherheit davon ausgehen, dass Dateinamen mit mehr als einem Punkt in deinen Verzeichnissen sind.

Zu überlegen wäre nur die Auswirkung von im Dateinamen integrierten Versionsnummern auf eine "sortierte" Anzeige oder Verarbeitung ...
Aber das hat eigentlich auch nichts mit Punkten zu tun, das hättest du bei Unterstrichen statt Punkten ebenso.

Also mach doch watt du wutt.

Ausnahme - Punkte als Dateinamensanfang haben unerwartete Auswirkungen, die würde ich nicht verwenden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: pixelicious
11.01.2011 um 10:56 Uhr
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus einer einfachen exe mit dem dateinamen programm.jpg.exe plötzlich ein programm.jpg wurde. Komischerweise wurde die Datei von meinem Windows XP und auf anderen Systemen auch so lange eiskalt wie ein bild behandelt, bis man sie ausgeführt hat. Habe bisher nicht rausgefunden wodurch dies geschehen ist. Seit dem verwende ich ausschließlich _ anstatt . in Dateinamen.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
11.01.2011 um 12:13 Uhr
moin lionheart,

wenn Du [ohne die genaue Extension anzugeben mit oder ohne Wildcard * ] vorkommende Punkte im Dateinamen finden möchtest, wird sich dies nur auch auf die Suche(Filter) nach diesen Dateien auswirken.

"*.*" 
ist das gleiche wie 
"*.*.*" 
was aber nutzlos ist
  • findet aber alle Dateien.

anders verhält es sich mit der Zuhilfename des Wildcard ?
"*.?.*"
  • findet Dateien welche als Vorletztes Zeichen im Dateinamen einen Punkt haben und
  • findet aber auch Dateien ohne "Punkte und ohne Extension" und
  • findet Dateien welche im Dateinamen mindestens 2 Punkte mit irgendeinem Beliebigen Zeichen dazwischen haben.
  • ABER! findet auch Dateien welche im Dateinamen 2 Punkte nacheinander haben

mit der entsprechenden Extension im Filter wirst Du (etwas mehr) Erfolg haben.
"*.*.txt"
  • findet TXT-Dateien welche im Dateinamen mindestens 1 Punkt haben.

"*.?.txt"
  • findet TXT-Dateien welche als Vorletztes Zeichen im Dateinamen einen Punkt haben.
  • ABER! findet auch TXT-Dateien welche im Dateinamen 1 Punkt am Ende haben.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
11.01.2011 um 15:01 Uhr
Danke für euer Feedback. Ich werde die Punkte verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateinamen mit Punkt einer Variablen zuweisen
gelöst Frage von DanilowitzBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute, Bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zur Batchprogrammierung, zu welcher ich im Internet keine ...

Batch & Shell
Punkte aus Dateinamen per Batch entfernen
gelöst Frage von Sommerpalme73Batch & Shell12 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin ziemlicher Anfänger und habe leider keine Ahnung von Skript-Sprache. Nun soll ich aber bei ...

Netzwerkprotokolle
SMTP und der Punkt
Frage von StefanKittelNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mal wieder mit dem SMTP-Protokoll und bin dabei auf ein Prinzip-Problem gestoßen. Ich ...

Batch & Shell
Im Dateinamen den ERSTEN Unterstrich durch Punkt ersetzen (immer drittes Zeichen)
gelöst Frage von bugmenot2Batch & Shell9 Kommentare

Ich habe die Frage hier schon gestellt: jedoch bin ich mir nicht sicher ob das da noch jemand ließt ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...