Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Dateinamen per Script anpassen

Mitglied: Cracymike

Cracymike (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2013 um 12:17 Uhr, 1421 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem.

Mit folgendem Script möchte ich Dateinamen in einem Ordner Anpassen,
In der ersten For Schleife wird geprüft ob der Dateiname an einer bestimmten stelle ein Leerzeichen enthält das funktioniert auch problemlos,
die zweite For Schleife soll dann aus den Dateinamen die "ä,ö,ü" beseitigen und durch "ae,oe,ue" ersetze. Das funktioniert einfach nicht ich kann machen was ich will habe auch schon andere sachen getestet alles ohne erfolg. Was mach ich Falsch?

01.
 
02.
Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
StartOrdner = "17"  'Arbeitsplatz  
04.
Set Dateiauswahl = CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0,AuswahlTitel,16,StartOrdner)  
05.
set Ordner = Dateiauswahl.Self 
06.
Set folder =  FS.getfolder(Ordner.path) 
07.
 
08.
For Each FileName in Folder.Files 
09.
 
10.
if Left(right(FileName, 15), 1) <> " " then 
11.
	Prefix = Left(FileName, InStrRev(FileName, ".") - 11) 
12.
	Prefix2 = right(Left(FileName, InStrRev(FileName, ".") - 1),10) 
13.
	Postfix = Mid(FileName, InStrRev(FileName, ".")) 
14.
	NewName = Prefix & " " & Prefix2 & Postfix 
15.
 
16.
	If FS.FileExists(NewName) Then 
17.
       
18.
	Else 
19.
        FS.MoveFile FileName, NewName 
20.
		count = count + 1 
21.
	End If 
22.
 
23.
end if 
24.
 
25.
next 
26.
 
27.
For Each FileName in Folder.Files 
28.
    Alt = FileName 
29.
	Neu = FileName 
30.
    Neu = Replace(Neu, "ä", "ae") 
31.
    Neu = Replace(Neu, "ö", "oe") 
32.
    Neu = Replace(Neu, "ü", "ue") 
33.
     
34.
    If Alt <> Neu Then  
35.
        FS.MoveFile Alt, Neu  
36.
    End If  
37.
Next  
38.
 
39.
 
40.
msgbox "Aenderungen fuer Ordner:" & chr(13) & Ordner.path & chr(13) & "erledigt!" & chr(13) & count 
41.
 
42.
 
Schon mal im voraus Danke Danke Danke
Mitglied: colinardo
17.07.2013 um 12:28 Uhr
Hallo CracyMike,
kannst du z.B. so machen:
01.
    Neu = Replace(Neu, chr(228), "ae") 
02.
    Neu = Replace(Neu, chr(196), "Ae") 
03.
    Neu = Replace(Neu, chr(246), "oe") 
04.
    Neu = Replace(Neu, chr(214), "Oe") 
05.
    Neu = Replace(Neu, chr(252), "ue")  
06.
    Neu = Replace(Neu, chr(220), "Ue")
Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.07.2013 um 12:31 Uhr
Am eigenen Listing siehst du, das Format nicht stimmen kann. Ich wüsste auch nicht, was du willst.
Und dann gibt es noch die Groß- und Kleinschreibung und das ß.
Es gibt Codetabellen, die du sepiell nutzen musst.

30. Neu = Replace(Neu, "ä", "ae")
31. Neu = Replace(Neu, "ö", "oe")
32. Neu = Replace(Neu, "ü", "ue")

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Cracymike
17.07.2013 um 13:02 Uhr
Danke jetzt hat es geklappt, Groß- Kleinschreibung kann ich vernachlässigen gibt nur Kleinschreibung , und das ß kommt auch nicht vor.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Shell dialog script anpassen
gelöst Frage von Tealk144Batch & Shell2 Kommentare

Also ich habe mir ein kleines Script zusammengeschrieben mit der "dialog" Funktion, nun würde ich gern wissen ob man ...

Batch & Shell
VB Script ändert Dateinamen
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen. Kurze Erläuterung zu diesem Thema. Eine Maschine legt jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit sehr sehr viele ...

Batch & Shell
Script nach Dateinamen löschen
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell19 Kommentare

Hallo mal wieder, ich versuche ein Script zu schreiben, das nach gewünschten Dateinamen in bestimten Ordner sucht und wenn ...

Batch & Shell
Hilfe bei Script ohne feste Dateinamen
gelöst Frage von jehlencoBatch & Shell42 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich hoffe dass ich alles richtig mache. Ich habe ein Problem mit einer Batch-Datei. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...