Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateinamen Teilweise editiern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Spidi-25

Spidi-25 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2010, aktualisiert 12.11.2010, 2641 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo alle zusammen

bräuchte wieder mal hilfe.

Hier ein code

01.
@echo off & setlocal   
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.pdf') do (   
03.
  set "alt=%%i"   
04.
  call :ProcessFile   
05.
)   
06.
goto :eof   
07.
 
08.
:ProcessFile   
09.
set "neu="   
10.
echo\   
11.
set /p "neu=Neuen Dateinamen fuer %alt% bitte eingeben: " 
12.
if defined neu ren "%alt%" "%neu%.*"    
13.
goto :eof
jetzt meine Frage, kann man in Zeile 11 hinter (eingeben: ") den Namen von %alt% eintragen lassen damit ich nur noch editieren muss und nicht komplett neu tippen muss.

Grund der Name von %alt% wird von mir teilweise editiert.

Vielen dank im voraus.

Grüße Spidi-25
Mitglied: 60730
11.11.2010 um 13:08 Uhr
Moin,

  • besorg dir die clip.exe aus dem reskit von W2k3
  • zusätzliche zeile 10 oder 11
echo %alt%|clip
  • Dosbox rechte maustaste einfügen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
12.11.2010 um 12:48 Uhr
Hallo TimoBeil

die clip.exe ist angeblich schon im Windows

den mit echo %alt%|clip

wird der Name kopiert, den ich auch einfügen kann, aber nicht mehr editieren. Denn nach dem einfügen mit der rechten Maustaste geht er gleich weiter!

Grüße Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.11.2010 um 12:53 Uhr
Moin,
Zitat von Spidi-25:
Hallo TimoBeil

die clip.exe ist angeblich schon im Windows
Welche Verion von Windows hast du denn?

denn mit echo %alt%|clip

wird der Name kopiert, den ich auch einfügen kann, aber nicht mehr editieren. Denn nach dem einfügen mit der rechten Maustaste geht er gleich weiter!

bei mir (XP) nicht, sonst hätte ich dir den Tipp nicht gegeben....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
12.11.2010 um 15:04 Uhr
Hallo Spidi-25,

Zitat von Spidi-25:
... wird der Name kopiert, den ich auch einfügen kann, aber nicht mehr editieren. Denn nach dem einfügen mit der rechten
Maustaste geht er gleich weiter!

das liegt daran, das ECHO nach der Ausgabe des Textes (bei Dir die Variable %alt%) einen Zeilenvorschub ausgibt, der auch in der Zwischenablage landet und von SET /P als Druck auf ENTER gewertet wird. Probiere mal folgendes:
01.
<NUL set /p "=%alt%" | clip 
02.
set /p "neu=Neuen Dateinamen fuer %alt% bitte eingeben: "
Zeile 1 gibt den Inhalt von %alt% ohne nachfolgenden Zeilenvorschub aus. Wenn Du jetzt einen Rechtsklick im DOS-Fenster machst, wird der Wert von %alt% ausgegeben und Du kannst editieren.

@Timo
Die clip.exe ist seit Vista in Windows integriert. Ob das bei allen Versionen so ist, weiß ich nicht.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
12.11.2010 um 20:57 Uhr
Danke erst mal für die Hilfe

@Timo

Ich habe einmal XP 64x und einmal Win7, auf beiden Betriebssystemen funktioniert es ohne das ich was gemacht habe.

@Friemler

der Tipp funktioniert so weit, aber ist das die einzige Möglichkeit? Kann man das nicht irgend wie Automatisieren, ein automatische einfügen damit man gleich editieren kann?

Grüße Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.11.2010 um 01:04 Uhr
moin,

noch weniger Arbeit für dich??

  • V1 am Stück
01.
if exist 2do.cmd del 2do.cmd 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.pdf') do echo ren %%i %%i>>2do.cmd 
03.
call notepad 2do.cmd 
04.
pause 
05.
2do.cmd
  • V2 geschnitten
01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b E:\!pix\pbr\*.jpg') do ( 
02.
		echo ren %%i %%i>2do.cmd 
03.
		call notepad 2do.cmd 
04.
		call 2do.cmd 
05.
06.
del 2do.cmd
Aber eigentlich kürzt / ändert man Dateinamen doch immer nach einem bestimmten Muster...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
13.11.2010 um 15:14 Uhr
Hallo Timo

Danke erst mal für die weiteren Tipps

aber die vorherige Variante, gefiel mir mehr bei aktiviertem quick Edit-modus, den wen in der 2do.cmd aus versehen der Quellnamen gelöscht wird dann passiert gar nichts mehr!



ändert man Dateinamen doch immer nach einem bestimmten Muster... >> Das muss in meinem Fall so sein, den es handelt sich um *.txt die mit Outlook erstellt werden und da gibt es halt variable Namen.

Grüße Spidi-25
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...