nowologix

Dateinamen als variable... wie geht das

Ich wollte einen dateinamen als variable speichern... habe schon vieles versucht aber bin nicht dahintergestiegen...

z.B: order\datei.txt

meine variable sollte dann %varib% heißen... und bei
echo %varib%
sollte demzufolge "datei.txt" herauskommen...

kann mir jemand helfen ?

Member: bastla
bastla Sep 27, 2007 at 16:28:09 (UTC)
Hallo Nowologix!

Grundsätzlich ginge das etwa so:
set "Pfad=order\datei.txt"
for /f "delims=" %%i in ('echo %Pfad%') do set "varib=%%~nxi"
echo %varib%
Den Umweg über das "echo %Pfad%" kannst Du Dir ersparen, wenn der Pfad als Parameter übergeben wird:
set "varib=%~nx1"
Ausgangspunkt für die Zerlegung muss also entweder eine Parametervariable (%1, %2, ...) oder die Schleifenvariable einer "for"-Schleife sein - siehe auch gegen Ende der Hilfe zu "for" ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Sep 27, 2007 at 17:29:27 (UTC)
Hmmmja, bastla,

bevor ich Deinen Lehrschnipsel aber für 50 Euro an eine dieser Tankstellen-PC-Zeitschriften als Tipp verhöke^H^H weiterempfehle, würde ich die Variable "Pfad" aber in "Datei" umbenennen...

Noch besserer Schnipsel:
set "Datei=order\datei.txt"
for /f "delims=" %%i in ('echo %Datei%') do set "varib=%%~nxi"
echo %varib%

Andere Variante: die Variable ohne "FOR /F"; nur mit FOR passend machen:

>set "varib= blubb/bla bla bla.txt"
>for %i in ("%varib%") do @echo %~nxi
bla bla bla.txt

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Sep 27, 2007 at 17:37:00 (UTC)
@Biber

Sollten wir's dann nicht gleich so machen (um vielleicht den "besten Schnipsel" face-wink - ohne Berücksichtigung Deiner anderen, wie ich finde, ohenhin viel besseren, Variante - zu erreichen):
set "DateiMitPfadAberNochOhneLaufwerk=order\datei.txt"
for /f "delims=" %%i in ('echo %DateiMitPfadAberNochOhneLaufwerk%') do set "varib=%%~nxi"
echo %varib%

Grüße
bastla

P.S.: " ... für 50 Euro an eine dieser Tankstellen-PC-Zeitschriften als Tipp verhöke^H^H weiterempfehle ..." - ist das nicht etwas zu billig? face-wink
Member: Biber
Biber Sep 29, 2007 at 13:19:39 (UTC)
Moin nowologix,

wie ist denn denn der gefühlte Status Deiner Frage? Beantwortet? Verschlimmert? Unverstanden?

Bitte gib doch mal Feedback.

Grüße
Biber
Member: Nowologix
Nowologix Oct 02, 2007 at 07:38:27 (UTC)
wunderbar alles danke der nachfrage =)

es ging darum das ein programm eine datei erstellt mit dem dateinamen der IP.....

alles funktioniert... vielen dank nochmal

(for %%i in (%windir%\help\ip\*) do set "myip=%%~nxi")