domme31

Dateinamen als Variablewert setzen

Hallo Liebe Forummitglieder,

ich habe folgendes Problem. Wir haben 2 Verzeichnisse, in denen regelmäßig PDF-Dateien gespeichert werden. Die Verzeichnisse heißen HV und temp. In HV liegen schon bearbeitete PDF-Dateien und in temp liegen neue PDF -Dateien.
Nun möchte ich mit einer Batch-Datei die Dateinamen aus temp in eine Variable setzen und danach prüfen, ob die Dateien in HV schon vorhanden sind. Wenn sie vorhanden sein sollte, soll die alte Datei umbenannt werden. In etwa so "+Dateiname_Datum.pdf". Danach soll dann die Datei aus dem Temp Ordner in das HV verschoben werden. Problem bei der Geschichte habe ich dabei, dass ich nicht weiß wie der Dateiname als Variable gesetzt wird. Zusätzlich dazu kommt noch, dass nicht nur eine Datei in dem Temp Ordner liegt, sondern es auch mal 10 oder 20 sein kann. Dann soll er nach und nach die Dateien durchgehen und dies dann wie beim ersten Schritt verarbeiten. Das ganze., wenn es geht, sollte ohne regelmäßiger neustarten der Batch-Datei geschehen. Also nach dem die erste Datei geprüft wurde, soll er automatisch mit der zweiten beginnen, bis keine Dateien mehr vorhanden sind.
Dazu sagen sollte ich vielleicht, das ich nicht viel Erfahrung mit Batch habe und das mich ein wenig überfordert. Hoffe ihr seid nett zu mir.

LG Dominik

/update

Mittlerweile nach einigen Versuchen habe ich das ganze erst mal in Teilschritten gelöst, das ganze habe ich dann so gelöst:

:variablen
set "Pfad=D:\Testumgebung\temp\*.pdf"
set target=D:\Testumgebung\hv\

:DateinameGleichVariable
for /f "delims=" %%i in ('echo %Pfad%') do set "varib=%%~nxi"
echo %varib%
pause
goto :Verschieben

:Verschieben
move %Pfad% %target%
pause

Nun fehlt nur noch die Prüfung ob die Datei in dem einen Pfad schon vorhanden ist und wenn die Datei vorhanden ist die Umbennung. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen =)

Member: domme31
domme31 Sep 18, 2008 at 06:09:13 (UTC)
*push*

hoffe das mir jemend noch helfen kann

*verzweifeltGuck*

LG Dominik
Member: domme31
domme31 Sep 18, 2008 at 16:09:36 (UTC)
Problem gelöst, kann meinetwegen gelöscht oder geclosed werden.

LG Dominik