clausjan

Dateinamen vergleichen neuen Dateinamen erstellen

Hallo zusammen

Ich will 2 Dateinamen in 2 verschiedene Odrner "vergleichen", wenn der erste Teil der Dateien übereinstimmt dann soll in einen 3 Odener eine neueDatei geschrieben werden mit den "ersten Teil" der übereinstimmenden Dateinamens und der Endung "redy"

also :
erstes Verzeihniss
C:\test\aa\xx.txt ( xx ist verschieden und unbekannt )
.
C:\test\aa\xx.txt

zweites Verzeichniss

C:\test\bb\xx.log ( xx ist verschieden und unbekannt )
.
C:\test\bb\xx.log ( xx ist verschieden und unbekannt )

Das Script soll in Verzeichniss C:\test\aa\xx.log auswerten und wenn er in Verzeichniss C:\test\bb\xx.log eben das gleiche xx findet dann soll er in dem
Verzeichniss C:\test\cc\xx.redy erstellen. Die Datei xx.redy braucht keinen inhalt zu haben weil Sie nur als Kontrolldatei dient.

Wäre Supper wenn mir da jemand auf die Sprünge Helfen kann.

Danke schon mal.

LG ClausJan

Member: Scroller
Scroller Feb 13, 2009 at 05:59:47 (UTC)
hi

das macht das : face-smile
Wenn in d:\test1 eine datei liegt die mit kb anfängt und das auch in d:\test2 der fall ist wird in d:\test3
die leere datei kb.reddy erstellt.
Das ist doch was du wolltest oder?

Gruß
scroller

if /i exist d:\test1\kb* if /i exist d:\test2\kb* type nul>d:\test3\kb.reddy
Member: ClausJan
ClausJan Feb 13, 2009 at 07:39:55 (UTC)
Hallo

JA das geht in die Richtung aber z.B in d:\test\aa\ liegen viele Dateien die z.b 12345 , 12 , ww usw .txt heissen. In d:\test\bb liegen die gleichen Dateien nit den gleichen vornamen jedoch mit der endung Log. So wenn ich jetzt z.b in D:\test\aa eine Datei habe die 12345.txt heisst und in D:\test\bb eine datei 12345.log habe dann soll er prüfen ob die dateien auch wirklich da sind und wenn die da sind dann soll er mit dem gleichen Vornamen der Datei eine 12345.reddy erstellen.

Nicht ganz einfach und ich weiss nicht wie ich es lösen kann weil ja auch ne Abfragen dabei sein soll ob die 2 Dateien (*.txt und *.log) auch da sind.

LG ClausJan
Member: Scroller
Scroller Feb 13, 2009 at 08:26:58 (UTC)
ja das geht auch. Für mich wäre powershell aber einfacher
da ich eigentlich nur noch damit arbeite. Ich müsste echt alte cmd-scripte rausziehen
um nachzuschaune wie das war...

hast du os> xp oder 2003 ? Dann könntest du die ja installieren?!

gruss scroller
Member: Scroller
Scroller Feb 13, 2009 at 08:32:03 (UTC)
falls ja kannnst du sie hier runterladen:
(auch .net framework 2 das für eine installation voraussetung ist)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=30125A46-B97C- ...
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Member: ClausJan
ClausJan Feb 13, 2009 at 08:52:30 (UTC)
Hallo

Ja ich kenne auch Powershell, aber das Spielt sich auf ein Windows Server 2000 ab und da kann ich kein Powershell einsetzen. Schniff...

Ich bräuchte es in CMD Form.... oder VB

LG ClausJan
Member: Scroller
Scroller Feb 13, 2009 at 09:16:46 (UTC)
..gut dann vbs face-smile
gruss sc

set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
da = "d:\test\aa\"
db = "d:\test\bb\"
dc = "d:\test\cc\"

set of = fso.getFolder(da)
for each f in of.files
aName = split(F.name,".")
sf = db & aName(0) & ".log"
if fso.fileexists(sf) then

fso.createTextfile dc & aName(0) & ".reddy",True

end if

Next
Member: miniversum
miniversum Feb 13, 2009 at 10:08:01 (UTC)
Versuchs mal damit (ungetestet):
@echo off
set "verztxt=C:\test\aa"
set "verzlog=C:\test\bb"
set "verzredy=C:\test\cc"

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b "%verz.txt%\*.txt"') do if exist %verzlog%\%%~ni.log echo\ >"%verzredy%\%%~ni.redy"
Member: Scroller
Scroller Feb 13, 2009 at 10:40:18 (UTC)
hi miniversum,

binneu hier seit mein altes geliebtes spotlight.de zugemacht hat face-sad
Wie bekommt man denn den Code so schön dargestellt wie Du das hast?
Also mit Zeilennummern und die Zeilen farbig.

Danke!
sc
Member: ClausJan
ClausJan Feb 13, 2009 at 11:09:41 (UTC)
Hallo

Also ich Danke "Euch" weil das Script von miniversum und sc wunderbar "rennet".

Danke nochmals.

LG ClausJan
Member: miniversum
miniversum Feb 13, 2009 at 11:43:48 (UTC)
Code kannst du mit
beginnen und mit

beenden.
Beim schreiben eines Postings steht über dem Feld in das du den Text schreibst Formatierungshilfe.
Dort siehst du dann weiter Möglichkeiten der Formatierung.
Member: Scroller
Scroller Feb 13, 2009 at 12:13:02 (UTC)
 dir
del

mal testen ...

Danke!