Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateinamenlänge auf Netzwerkfreigaben einschränken (Weil mehr als 255 Zeichen)?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Addl123

Addl123 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 13:45 Uhr, 9778 Aufrufe, 8 Kommentare

Das Problem ist ganz einfach:
Es existiert ein Fileserver (Server 2008), auf dem eine Freigabe für folgendes Verzeichnis vorhanden ist:

D:/(Unglaublich lange Ordnerstruktur mit 200 Zeichen)

Auf dem Client ist dieser Ordner dann z.B. als Laufwerk Z:/ eingebunden.

Der Client kann dann dort Dateien ablegen, die z.B. so aussehen:

Z:/(Unglaublich langer Dateiname mit 255 Zeichen).txt

Dadurch sieht es dann auf dem Server so aus:

D:/(Unglaublich lange Ordnerstruktur mit 200 Zeichen)/(Unglaublich langer Dateiname mit 255 Zeichen).txt

Das ist an sich ja kein Problem, nun kann man aber auf dem Server wegen der Dateinamenbegrenzung nicht mehr vernünftig mit diesem Order arbeiten, da der Explorer (und viele andere Programme) die Dateinamen ja nicht unterstützen.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, dem Client zu verbieten, Dateinamen festzulegen, die dann auf dem Server insgesamt mehr als 255 Zeichen haben. Da das Dateisystem an sich das aber kann, gibt es ja keine Fehlermeldung aus. Gibt es hier irgend eine Möglichkeit, dies zu erzwingen?

Und, natürlich ist die Struktur nicht so einach wie in meinem Beispiel. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Namen zu kürzen. Selbst wenn, dann könnten die Clients ja immer noch zu lange Dateinamen erstellen, nur um mich zu ärgern.

Als Notlösung könnte ich zwar das ganze Laufwerk freigeben, und dann entsprechende Rechte setzen, würde dies aber nur sehr ungern tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dieser Problematik bin, konnte aber nichts dazu finden.
Mitglied: TuXHunt3R
22.07.2011 um 15:11 Uhr
Tag

Du bist bei weitem nicht der einzige, der dieses Problem hat. Und ich habe mich auch schon kaputtgegooglet, habe aber auch nichts finden können. Meines Wissens gibt es dafür keine Handhabe. Aber ich lasse mich sehr gerne belehren.

Gruss
TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
23.07.2011 um 04:05 Uhr
Zitat von TuXHunt3R:
Tag

Du bist bei weitem nicht der einzige, der dieses Problem hat. Und ich habe mich auch schon kaputtgegooglet, habe aber auch nichts
finden können. Meines Wissens gibt es dafür keine Handhabe. Aber ich lasse mich sehr gerne belehren.

Gruss
TuXHunT3R

Danke für die Antwort. ich glaube, ich werde tatsächlich das ganze Laufwerk Freigeben. Ich habe echt keine Lust auf endlose Konflikte mit Dateinamen, und dann stimmen die Backups nicht, und Nutzer beschweren sich weil sich die Dateien nicht öffnen lassen, ...
Bitte warten ..
Mitglied: asavatar
04.08.2011 um 23:02 Uhr
Probieren Sie das Programm Dlinnoput 2
http://dl.dropbox.com/u/35735032/Programs/Dlinnoput/Dlinnoput2_setup.zi ...
(Kopieren, Verschieben, Löschen, Umbenennen,
Suchen, analysiert die Dateien und Ordner mit lange Pfad / Name. Ich hoffe, das hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
05.08.2011 um 08:01 Uhr
@ Asavatar

Das ist schän und gut, aber vor allem bei grossen Fileservern kann man nicht jedem zu langen Pfad einzeln hinterherrennen. Es müsste eine Lösung geben, dass der Benutzer vom Windows Explorer darauf hingewiesen wird, dass er gerade eine Datei abspeichert, die zu lang ist und dass er den Dateinamen kürzen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: asavatar
05.08.2011 um 14:35 Uhr
Ähnlich wie bei FileSystemWatcher in Windows-Taskleiste? ... Dies kann getan werden
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
05.08.2011 um 21:05 Uhr
Die Meldung müsste schon vom Server kommen, oder die Einstellung durch GPO verteilbar sein. Man kann ja genauso wenig jedem Client hinterherrennen.
Bitte warten ..
Mitglied: asavatar
05.08.2011 um 21:19 Uhr
Ja, im Falle von Client-Server-Technologie, "Anmeldung" ist immer ein großes Problem (in Bezug auf eine Überlastung der Server und die Latenz des Systems als Ganzes). Nur einen Ausweg - zu versuchen, bis zur Perfektion Iterationen Ansatz, wahrscheinlich.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
06.08.2011 um 18:09 Uhr
Die Meldung müsste schon vom Server kommen, oder die Einstellung durch GPO verteilbar sein. Man kann ja genauso wenig jedem Client hinterherrennen.

Genau das ist der Knackpunkt....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2013 Kontaktname enthält japanische Zeichen

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (14)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...