julian2222

Dateipfad abgreifen

Hallo,

wenn man ja eine Datei öffnet, wird ja der Pfad der Datei dem Standardprogramm welches in Windows hinterlegt wird übergeben. Kann man diesen Pfad irgendwie abgreifen? Ich möchte einem bestimmten Dateityp ein Skript hinterlegen, dass die Datei auf ein Share kopiert. Kurz gesagt, wenn man die Datei anklickt soll in einen anderen Ordner kopiert werden. Naja und zum Kopieren benötige ich ja den Quellpfad...

Ich hoffe ihr konntet mir folgen.. face-smile

Mitglied: citroendsvier
citroendsvier 24.09.2014 aktualisiert um 16:29:04 Uhr
Hallo,

Ich weiß nicht, ob meine Theorie stimmt, aber müsste eine geöffnete Datei nicht in den Temp Ordner kopiert werden? Falls ja, könntest du sie dort als ,,neue Datei" identifizieren und kopieren. Eine ,,neue Datei" kann aber in dem Fall genauso eine von beispielsweise einem Antivirenprogramm erstellte Datei sein. Müsste man einen Filter einbauen... Von welcher Art Skript reden wir?
Mitglied: colinardo
colinardo 24.09.2014 um 16:58:37 Uhr
Moin,
ordne dem bestimmten Dateityp dein Script als Anwendung zu, dann kannst du den Pfad in deinem Script abgreifen (wird ja als Argument übergeben), die Datei kopieren und die Anwendung mit dem Dokument starten.

Grüße Uwe
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 24.09.2014 um 17:02:24 Uhr
Folgen schon, ich sehe nur das Problem nicht.
Wenn man in Windows eine Dateierweiterung mit einem Programm / Batch verknüpft, wird automatisch als erstes Argument der Dateipfad übergeben, da muß man gar nichts machen.

Und falls das Problem ist, daß Du nicht weißt wie man eine Dateierweiterung mit einem Skript verknüpft:
Wenn es noch gar nicht verknüpft ist, einfach Doppelklick drauf, dann fragt Windows mit was man es öffnen will (und Häkchen setzen bei Immer mit ausgewähltem Programm öffnen)
Wenn es schon mit was anderem verknüpft ist: Kontextmenü, Öffnen Mit, Programm aussuchen (beinhaltet auch Batch, zumindestens bei Win8.1) und ebenfalls Häkchen setzen bei Immer mit ausgewähltem Programm öffnen.
Mitglied: colinardo
colinardo 24.09.2014 aktualisiert um 17:08:59 Uhr
Zitat von @AndreasHoster:
Und falls das Problem ist, daß Du nicht weißt wie man eine Dateierweiterung mit einem Skript verknüpft:
Das Prog ist zum Anpassen auch sehr hilfreich: http://www.extman.com/