christianf

Dateirechte werden mitgenommen!?

MuFu Gerät erstellt eine Datei in ein Verzeichnis auf das bestimmte Rechte gelten. Wird die Datei kopiert oder verschoben, gelten am neuen Ort dieselben Rechte wie die des alten Ordners, die Rechte des neuen Ordners gelten nicht.

Hallo !

Folgendes Problem:

Ein Multifunktionsgerät scannt Dokumente und legt die automatisch erstellten PDF Files in einem Ordner innerhalb einer Freigabe ab. Für diesen Ordner gibt es einen Rechtesatz, der auch völlig OK ist und genau so wie er sein sollte.
Wird eine der erstellten Dateien nun von einem User in einen anderen Ordner verschoben (egal ob Admin oder Benutzer) auf den ganz andere Rechte gelten, behält die Datei trotzdem die ursprünglichen Rechte des Ursprungsordners, obwohl in der Konfiguration des neuen Ordners angegeben ist dass untergeordnete Objekte die Rechte des Ordners bekommen sollen. Wie kann ich das abstellen, damit die Dateien die Rechte des neuen Ordners bekommen?

Hintergrund: es handelt sich um eine Art "Übergabeverzeichnis", in dem Dateien liegen die zwischen zwei verschiedenen Personengruppen übergeben werden sollen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Member: harald21
harald21 May 04, 2009 at 06:44:04 (UTC)
Hallo,

die Rechte-"Mitnahme" ist bei Windows schon immer so "by Design". face-smile

Wird eine Datei innerhalb eines Laufwerkes verschoben, so behält sie ihre Rechte.
Wird eine Datei innerhalb eines Laufwerkes kopiert, so erhält sie die Rechte des Zielordners.
Wird eine Datei auf ein anderes Laufwerkes verschoben oder kopiert, so erhält sie die Rechte des Zielordners.

mfg
Harald
Member: ChristianF
ChristianF Jun 05, 2009 at 22:13:44 (UTC)
Hallo.. ich war eine zeitlang nicht hier, hab aber die Antwort vorher schon gelesen konnte nur nicht antworten. Die Antwort hat sehr geholfen, vielen Dank!!!