Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateirechte werden mitgenommen!?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ChristianF

ChristianF (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2009, aktualisiert 03:54 Uhr, 3563 Aufrufe, 2 Kommentare

MuFu Gerät erstellt eine Datei in ein Verzeichnis auf das bestimmte Rechte gelten. Wird die Datei kopiert oder verschoben, gelten am neuen Ort dieselben Rechte wie die des alten Ordners, die Rechte des neuen Ordners gelten nicht.

Hallo !

Folgendes Problem:

Ein Multifunktionsgerät scannt Dokumente und legt die automatisch erstellten PDF Files in einem Ordner innerhalb einer Freigabe ab. Für diesen Ordner gibt es einen Rechtesatz, der auch völlig OK ist und genau so wie er sein sollte.
Wird eine der erstellten Dateien nun von einem User in einen anderen Ordner verschoben (egal ob Admin oder Benutzer) auf den ganz andere Rechte gelten, behält die Datei trotzdem die ursprünglichen Rechte des Ursprungsordners, obwohl in der Konfiguration des neuen Ordners angegeben ist dass untergeordnete Objekte die Rechte des Ordners bekommen sollen. Wie kann ich das abstellen, damit die Dateien die Rechte des neuen Ordners bekommen?

Hintergrund: es handelt sich um eine Art "Übergabeverzeichnis", in dem Dateien liegen die zwischen zwei verschiedenen Personengruppen übergeben werden sollen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Mitglied: harald21
04.05.2009 um 08:44 Uhr
Hallo,

die Rechte-"Mitnahme" ist bei Windows schon immer so "by Design".

Wird eine Datei innerhalb eines Laufwerkes verschoben, so behält sie ihre Rechte.
Wird eine Datei innerhalb eines Laufwerkes kopiert, so erhält sie die Rechte des Zielordners.
Wird eine Datei auf ein anderes Laufwerkes verschoben oder kopiert, so erhält sie die Rechte des Zielordners.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianF
06.06.2009 um 00:13 Uhr
Hallo.. ich war eine zeitlang nicht hier, hab aber die Antwort vorher schon gelesen konnte nur nicht antworten. Die Antwort hat sehr geholfen, vielen Dank!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Plesk Dokumentation über alle Dateirechte (Aufbau) (13)

Frage von Wintektiv zum Thema Apache Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...