Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Dateireplikationsdienst

Mitglied: christophkoeln

christophkoeln (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2012 um 08:36 Uhr, 6952 Aufrufe, 7 Kommentare

Liebe Gemeinde der Wissenden,

ich weiß, es ist eine Anfängerfrage und somit erspart mir bitte Kommentare, die etwas mit googeln zu tun haben, das wäre freundlich
Ich bekomme Fehlermeldungen bzgl. des Dateireplikationsdienstes (Dateireplikationsfehler mit der ID 13568), den ich bisher gar nicht "auf dem Zettel" hatte, da ich nur einen DC betreibe und bisher dachte, der Replikationsdienst sei nur bei mehreren DCs bzw. Standorten wichtig. Kann ich den Dienst ggf. einfach abschalten oder muss ich mich auf detaillierte Fehlersuche begeben. Wozu ist der DIenst bei einem Einzel-DC notwendig?

Gruß aus Kölle
Mitglied: Luie86
25.01.2012 um 08:46 Uhr
Hallo,

am besten liest du dir mal diesen Beitrag durch: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,ded25564-f4a9-4a4f-a331-56f8bc ...
Welches OS läuft denn bei dir 2k3 oder 2k8?

Warum hast du keinen 2. DC?

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.01.2012 um 08:54 Uhr
Moin Moin

Wozu ist der DIenst bei einem Einzel-DC notwendig?
Nichts konstruktives, außer in Lauerstellung zu liegen und auf einen 2. DC zu warten.
Kann ich den Dienst ggf. einfach abschalten ...
Schon. Aber auch das wird Fehlermeldungen nachsich ziehen. Besser ...
....muss ich mich auf detaillierte Fehlersuche begeben.
Dazu schau die mal das hier an: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb727056%28en-us%29.aspx

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
25.01.2012 um 08:58 Uhr
Danke für den Link, Daniel - den hatte ich auch schon gefunden, fand die Frage aber nicht eindeutig beantwortet, ob das für ein System (übrigens Windows Server 2003, SP2) mit nur einem DC überhaupt gilt - vielleicht war ich auch ein wenig zu bequem ... es ist so, dass ich kurzzeitig einen zweiten DC im Sysstem hatte (Serverwechsel), den aber "herabgestuft" habe und mittlerweile ganz aus dem System genommen hatte.
Die Frage, warum ich keinen 2. DC habe ist sicherlich berechtigt. Ich habe mich schlicht noch nicht getraut, einen zu installieren, da mir die Konsequenzen noich nicht in allen Feinheiten klar sind und ich mal hoffe, dass unser neuer Server zumiondest mal ein Jahr hält ...
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
25.01.2012 um 09:24 Uhr
Tach auch

Mal ne blöde frage

Die Frage, warum ich keinen 2. DC habe ist sicherlich berechtigt. Ich habe mich schlicht noch nicht getraut, einen zu
installieren, da mir die Konsequenzen noich nicht in allen Feinheiten klar sind und ich mal hoffe, dass unser neuer Server
zumiondest mal ein Jahr hält ...

aber

... es ist so, dass ich kurzzeitig einen zweiten DC im Sysstem hatte (Serverwechsel), den aber
"herabgestuft" habe und mittlerweile ganz aus dem System genommen hatte.

...
Du hattest doch schon einen zweiten DC. Auch wenn es vielleicht ein Server ohne Garantie,.... war - wäre aber immer noch besser als nur einen DC

Bezüglich dem Fehler, die schöne Variante ist den Fehler zu beheben.
Schau mal hier:
http://www.eventid.net

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
25.01.2012 um 10:11 Uhr
Zitat von christophkoeln:
Die Frage, warum ich keinen 2. DC habe ist sicherlich berechtigt. Ich habe mich schlicht noch nicht getraut, einen zu
installieren, da mir die Konsequenzen noich nicht in allen Feinheiten klar sind und ich mal hoffe, dass unser neuer Server
zumiondest mal ein Jahr hält ...

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit bei der Installation / Konfiguration des 2. DC´s irgendetwas falsch zu machen, ist wesentlich geringer
als der Aufwand den du haben wirst, wenn dir die Domäne ausfällt
Ich kann dir das also nur empfehlen...
Ansonsten hoffe ich, dass du wenigstens eine Sicherung deiner Domäne hast.

Bezüglich des Fehlers, wurden hier schon einige Links gepostet. Da musst du dich einfach rantasten...
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
25.01.2012 um 20:25 Uhr
OT
Zitat von Logan000:

Nichts konstruktives, außer in Lauerstellung zu liegen und auf einen 2. DC zu warten.
ymmd :D
/OT
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
25.01.2012 um 21:55 Uhr
Danke Dir und den anderen Tippgebern! Ich denke, mit den Tipps und Links komme ich erst einmal weiter. Ich frag Euch dann beizeiten, welche Pitfalls es beim Einrichten eines 2. DC gibt

Einen schönen Abend noch

Gruß aus Köln

C.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateireplikationsdienste auf Domaincontrollern sind deaktiviert (Windows Server 2012)
gelöst Frage von sahl04Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, da mein Primärer DC Hardwareprobleme hat und sich sporadisch aufhängt, wollte ich ihn vor dem GAU durch ...

Windows Server
Domänen Migration W2K3 R2 auf 2012 R2 schlägt fehl - Dateireplikationsdienst 7031
gelöst Frage von TeWutzWindows Server5 Kommentare

Hallo erst einmal :-), ich habe ein Problem bei einer DomänenMigration von 2003R2 auf 2012R2. Den jetzigen DC habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...