maxwave

Dateireplikationsdienst auf Windows2000 Workstations ???

Ich will von einer Windows 2000 Workstation aus einen Dateireplikation erstellen, sozusagen den ADS nicht vom Server sondern vom Client ausführen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder Anwendungen, die dies realisieren??

Bitte antworten ist dringend.

Member: Leobuck64
Leobuck64 Dec 13, 2004 at 07:57:38 (UTC)
Hallo Maxwave,

vielleicht steht mir ja einer auf der Schnur - aber was meinst Du mit ADS ?

Zur Dateireplikation hast Du vom System her ja im Prinzip nur 2 Möglichkeiten - DFS und Offline Dateien - wobei DFS nur auf dem Server eingerichtet werden kann und Offline Dateien wird auf dem Client eingerichtet - initialisiert also die Replikation - wenn man es so nennen will.

Was genau hast Du geplant ? Vielleicht hab ich Dich ja auch nicht richtig verstanden.

Gruß Leo
Member: maxwave
maxwave Dec 13, 2004 at 08:04:56 (UTC)
ADS = Active Directory Service

Ich will die Profilspeicherung global auf einem Client ablegen. Normalerweise übernimmt diese Funktion im Netzwerk (Domäne) der Server, um diesen jedoch zu entlasten soll eine Workstation diese Aufgabe übernehmen und auch die virtuellen Laufwerke für die Benutzer stellen.
Somit also auch die "Eigenen Dateien" global zur Verfügung stellen damit diese nach dem Einloggen von jeder Workstationaus verfügbar sind.
Member: Leobuck64
Leobuck64 Dec 13, 2004 at 09:04:46 (UTC)
Also willst Du die Workstation als Fileserver verwenden - wenn ich Dich jetzt richtig verstehe ?!
Im Prinzip ist da ziemlich gleichgültig, auf welcher Station die Profile und Eigenen Dateien liegen - Du brauchst doch bloss eine Freigabe auf der Zielworkstation machen und die Profile dorthin verlinken - in der Regel legt man die Profile wenn schon ins Netz - dann doch sowieso nicht auf den DC - und jede Workstation wird im Prinzip zum Fileserver, wenn Du eine Freigabe erstellst. Das hat nicht mal was mit ADS zu tun, das war unter NT schon so.
Must halt nur sehen, ob eine normale Workstation die Zugriffsgeschwindigkeiten auf den Platten bringt, die du möglicherweise bei mehreren Usern brauchst.

Gruß Leo