Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateireplikationsdienste auf Domaincontrollern sind deaktiviert (Windows Server 2012)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sahl04

sahl04 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2015 um 18:20 Uhr, 1970 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

da mein Primärer DC Hardwareprobleme hat und sich sporadisch aufhängt, wollte ich ihn vor dem GAU durch einen neuen Rechner ersetzen.

Da schon ein paar Probleme im Filesystem aufgetreten sind wollte ich kein Backup für den neuen DC verwenden, sondern diesen komplett neu aufsetzen.

Das ging auch relativ problemlos.

Mittlerweile hat der neue DC alle FSMOs übertragen bekommen.

Allerdings gibt mir dcdiag einige Fehler aus, die mich nach einiger Googelei darauf brachten, dass auf beiden DCs die Dateireplikationsdienste deaktiviert sind.
Nicht nur das!

In einigen Beiträgen wurde auf Registry-Einträge unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\Cumulative Replica Sets
verwiesen.

Allerdings existiert in meiner Registry lediglich
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\SysVol

"Cumulative Replica Sets" gibt es auf beiden Maschinen nicht.

Nachdem ich den Starttyp der Dateireplikationsdienste erst einmal auf 'Manuell' gestellt habe, habe ich versucht den Dienst zu starten.

Fehlermeldung: Der Dienst "Dateireplikation" auf "Lokaler Coputer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Wo ist der Trick, dass ich die Dateireplikationsdienste wieder ans Laufen bekomme?

Auf dem neuen Rechner gibt es keine Freigaben NETLOGON bzw. SYSVOL.
Der Ordner NETLOGON existiert nicht und SYSVOL ist bis auf ein paar Unterverzeichnisse leer (klar wenn die Replikation nicht funktioniert)

Gruß
Dirk
Mitglied: sahl04
03.03.2015 um 10:11 Uhr
So, der Microsoft-Support hat den Knoten gelöst.

Zur allgemeinen Information.
Bei Windows Server 2012 ist nicht der Dienst 'Dateireplikation' sondern der Dienst 'DFS-Replikation' für die AD-Replikation zuständig.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...