pilot

Dateiserver 2003 - Sicherheitstab verschwunden - keine Rechte mehr

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit (3/4?) Tagen das Problem, dass bei vereinzelten Dateien
auf einem Windows Server 2003 ( Nur Fileserver ) - der Reiter Sicherheit
auf den Dateieigenschaften verschwindet.

Die Dateien können dann weder gelöscht noch verschoben noch geändert werden.
Umbenennen in der CMD oder löschen in der CMD funktioniert auch nicht.

Ein "cacls Dateiname" liefert ebenfalls nur: " Zugriff verweigert ".
Weder als "Ersteller" am Client noch als Administrator auf dem Dateiserver.

Nach einem Neustart des Servers, ist funktioniert das ganze wieder, was allerdings
auch nicht Sinn der Sache ist face-confused

Clients haben alle Win 7 Prof.

Anbei ein Beispiel einer Datei von Heute:
896c830faf965aa90386c5308c35c68a

Besten Dank für Eure Hilfe, auch wenn Freitag ist face-wink

Mitglied: 114757
114757 May 22, 2015 updated at 15:05:16 (UTC)
Moin,
  • schon mal chkdsk auf dem Volume ausgeführt ?
  • Was sagt das Eventlog ?
  • Offline Virenscan gemacht ?
  • Kannst du die Dateien mit takeown in Besitz nehmen ?

Mehr Input = Mehr Output ...

Gruß jodel32

p.s. wird langsam höchste Eisenbahn für eine Migration face-wink
Member: PiLoT
PiLoT May 22, 2015 at 15:34:19 (UTC)
Hallo jodel32,

  • chdsk -> schon durchgeführt -> keine Fehler
  • Eventlog -> leider nichts zu sehen diesbezüglich
  • Virenscan -> jawoll!
  • takeown -> habe ich gerade getestet -> FEHLER: Zugriff verweigert...

Irgendwelche neue GPO Einstellungen kann ich zumindest ausschließen!
Ebenfalls hat es nichts mit diesem Registrywert zu tun, der den Reiter ausblendet.

Kann man ein Extralog für diese Geschichten einschalten?! ( Was mit den Dateirechten passiert?!)

Da hast du recht - die Migration steht auch an - allerdings würde
ich einen "Notfall jetzt sofort" Umzug doch gerne noch vermeiden face-wink

Gruß PiLoT
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 22, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 08:43:57 (UTC)
Kann man ein Extralog für diese Geschichten einschalten?! ( Was mit den Dateirechten passiert?!)
Kann man - in der lokalen Security Policy (secpol.msc) das Filesystem Auditing einschalten. Dann werden Änderungen im Security Eventlog aufgezeichnet.
http://blogs.technet.com/b/mspfe/archive/2013/08/27/auditing-file-acces ...

Aber das der Sicherheitsreiter verschwindet ist auch nicht normal, hmm grübel ...
Member: PiLoT
PiLoT Jul 16, 2015 at 08:44:24 (UTC)
Noch zur verspäteten Info - Problem hat sich gelöst.
Schuld war der Antivirus.