northern

Dateiserver - Datenträger monitoring mit email-Benachrichtigung

Hallo !

Ich möchte auf einem Windows7-System (Dateiserver) bestimmte Ereignisse überwachen.
Es laufen Backups auf internen Platten und auch auf Webspace.
Wie kann ich das so konfigurieren dass ich per email über knappe Festplattenkapazitäten benachrichtigt werde,
bzw. eine Nachricht erhalte wenn ein Backup-Ordner plötzlich doppelt so gross ist wie am Tag zuvor?

northern

Member: BananaJoe
BananaJoe May 21, 2011 at 22:06:24 (UTC)
Hallo,

wir setzen für unserer Kunden Acmeo GFI Max ein. Die Kosten sind abhänging von der Anzahl der zu überwachenden Clients, Server etc. und den eingerichteten Überwachungen (es gibt eine max. Grenze, nachder man dann auch alle Prüfungen aktivieren kann). Es gibt Prüfungen, die 1x Tag laufen z.b. Sicherungscheck und Checks, die alle 15min durchgeführt werden, z.b. Dienste, Festplattenveränderung.

Die Installation ist sehr einfach. Es wird nur ein kleiner Agent installiert, der in regelmäigen Abständen eine XML Datei zu einem Server schickt. Die Installation ist in ca.5-10 eingerichtet. Wenn man RAIDs oder andere Geräte per SNMP überwachen will, ist etwas mehr aufwand notwendig. Die gängigen Backup Lösungen Acronis, BackupExec, NTBAcku, ShadowProtect und Virenschutz sind bereits integriert. Außerdem gibt es ein Patchmanagement, dass anzeigt, welche Sicherheitspatches fehlen.

Ich vermute mal, dass die Überwachung bei einem Rechner zwischen 3-4€ im Monat kosten würde und für deine Zwecke bei 1 Rechner genau das richtige ist.

Alarmierung ist per SMS und eMail möglich. Außerdem gibt es noch eine App fürs IPhone mit dem man Zugriff auf das Dashboard hat.