Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateisicherheit im Netzwerk

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: CasyRybak

CasyRybak (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2005, aktualisiert 09.01.2009, 6347 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben ein Windows 2000 Server Client Netzwerk. Auf einem Server ist eine Ordnerfreigabe mit wichtigen Dateien.
Wir haben jetzt Benutzer die die Berechtigung Schreiben benötigen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich feststellen möchte
wann und ob welche/eine Datei kopiert wird. Dies sollte in den Logdateien von Windows enthalten sein (habe diese auch aktiviert jedoch macht Windows keinen Unterschied zwischen öffnen und kopieren).

Was für Möglichkeiten haben ich, wenn ich das kopieren von Dateien verhindern will. Einen Schreibzugriff benötigen die Personen. Ich habe es schon mit EFS probiert, jedoch wird die Verschlüsselung automatisch beim kopieren oder verschicken per Email herausgenommen. Mit ntfs kann ich dieses Problem auch nicht lösen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Markus
Mitglied: meto
08.03.2005 um 17:01 Uhr
Das wird daran liegen, dass Windows nicht weiß das die Datei kopiert wird. Der Client liest die Datei aus Sicht des Servers nur aus, das Schreiben erfolgt dann auf einem anderen Datenträger, der nicht überwacht wird. Das Kopieren der Datei zu unterbinden dürfte also schwierig werden.

Auf welche Art und Weise muss oder wird denn auf die Dateien zugegriffen?

Eine Möglichkeit ist, die Berechtigungen lediglich für die Datei/en zu setzen und alle anderen Berechtigungen für den Ordner zu entziehen. Das bewirk zu mindestens, dass auf den Ordner nicht zugegriffen werden kann. Das Schreiben in der Datei ist aber noch möglich.

Selbstverständlich ist auch das kopieren der Datei noch möglich, aber nur, wenn derjenige weiß, wie die Datei heißt und wenn er das ganze z. B. über Kommandozeile macht. Vielleicht kannst du ja zusätzlich noch den Ordner und die Freigabe (Freigabe$) verstecken, das erschwert die Sache noch mehr.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Außer die Mitarbeiter eindeutig zu belehren, dass das Kopieren nicht zulässig ist. Vertraut man den Leuten dennoch nicht, dann stimmt irgendetwas mit dem Arbeitsverhältnis nicht.

Gruß
Meto
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (8)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM (17)

Frage von denny86 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...