nolimits

Dateistruktur Optimieren - Techniken?

Hi,

Wir betreiben einen Windows Fileserver auf dem jeder Win7-Client via Netzlaufwerk Zugriff hat.

Nun ist das System gewachsen, und die Dateirechte sind individuell. Was gibt es für Techniken die ca. 150 Ordner und tausende Dateien sinnvoll strukturiert, sodass man als neuer Mitarbeiter nicht von einer Fülle an Ordnern überschlagen wird?

Es muss eine Sinnvolle Struktur in Sachen Datei-Übersicht und Benutzerrechte bieten können. "Wenige klicks" sollen zur gesuchten Datei Führen. Das Arbeiten mit den Bibliotheken ist schon recht sinnvoll, jedoch nur benutzerspezifisch und nicht global.

Bin für Hilfe Dankbar!

merci.

Mitglied: aleksandar
aleksandar 18.07.2011 um 15:30:19 Uhr
Hallo,

ich kenne nicht die Struktur in dein Firma, ich wurde es eventuell erstmals Abteilungsbezogen unterteilen, Einkauf, Marketing...
Dann weiter überlegen, eventuell nach Jahren sortieren, das man nur das aktuelles Jahr sieht und das Rest ist in den Archiv Ordnern (2008,2009,2010...)

Die Frage ist schwer aus externer Betrachtung zu beantworten.

Grüß
Aleksandar
Mitglied: keksprinz
keksprinz 18.07.2011 um 15:33:04 Uhr
Die Frage musst du dir selbst beantworten, da es in jeden Unternehmen andere Vorraussetzungen gibt.
Wir arbeiten mit Links auf userm laufwerk. Jeder hat einen Öffentlichen einen Abteilungs und einen Privaten Bereich.
Beim Abteilungsbereich ist die erste Ordner Ebene vorgegeben. Aber hier kommt es drauf an was die User brauchen und welche Dokumente hier anfallen.
Mitglied: O-Marc
O-Marc 18.07.2011 um 15:46:44 Uhr
Hallo,

ich kenne das Problem, habe allerdings keine Patentlösung. Keksprinz hat einen möglichen Ansatz beschrieben. Ob das bei Dir passt, weiß ich nicht, hier noch ein anderer, dreiteiliger Vorschlag:

1) ein öffentliches Laufwerk für alle:
jeder kann lesen und schreiben, jede Abteilung hat dort ein Verzeichnis für den schnellen Dateitausch mit anderen

2) pro Abteilung ein Laufwerk:
hier kann nur die Abteilung lesen und schreiben, zusätzlich ist darin ein Verzeichnis für die Abteilungsleitung denkbar

3) Tauschverzeichnisse:
für abteilungsübergreifende Dinge, die nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, z.B. wenn Finanzbuchhaltung und Mahnwesen Daten austauschen
Mitglied: NoLimits
NoLimits 18.07.2011 um 15:49:59 Uhr
Ja, Danke!

Mein Gedanke war eher, ob es Techniken wie zur Planung von Projekten die Netzplantechnik gibt?

Die Idee mit der Chronologischen Sortierung ist nicht schlecht. Jedoch gibt es zb. u. a. PDFs die sind eine ewige Vorlage...
Mitglied: keksprinz
keksprinz 18.07.2011 um 16:03:04 Uhr
Nachtrag: Bei kleinen Organisationen wäre zu überlegen wäre evtl sich ein Organigramm zu nehmen und dies so zu strukturieren.
also Cheffe -> Teamleiter -> Mitarbeiter -> Azubis. Somit hätte jeder seinen Einstiegspunkt.

Wichtig ist es auch immer einen Verantwortlichen pro Stufe zu haben, der sich um die Ebene kümmert und diese Strukturiert.

Gruß

keksprinz