Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateisuche und Copy VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: sn00ze

sn00ze (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2008, aktualisiert 15.01.2008, 5431 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines VBS newbie Problem ;).

Ich habe bereits ein Script geschrieben welches aus einer textdateien einen wert ausliest. Nun will ich weiter das danach auf Datei ebene gesucht wird. Also ich habe ein Ordnern mit vielen unterordnern und darin muss sich eine Datei befinden so so heißt wie der ausgelesene wert. Desweiteren will ich wenn die Datei gefunden wurde dies woanders hin kopieren.

Da ist sicher recht einfach aber irgendwie bekomme ich das nicht, ist mein erstes Script und so richtig durch gestiegen bin ich da noch nicht .

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MFG
Andy
Mitglied: bastla
08.01.2008 um 22:13 Uhr
Hallo sn00ze!

Haben die vielen Unterordner Deines Ordners auch wieder Unterordner?
Kann es die gesuchte Datei auch mehrmals geben, und wenn ja, was dann?
Genügt es Dir schon, wenn die gefundene Datei "woanders" hin kopiert wird, oder hast Du ein bestimmtes Ziel im Auge?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: sn00ze
09.01.2008 um 06:15 Uhr
Hallo bastla,

ja die Unterordner meines Ordners haben auch wieder Unterordner! Die gesuchte Datei kann es nicht mehrmals geben es könnte vllt. vorkommen das diese nicht existiert. Die Datei muss dann an ein bestimmtes Ziel kopiert werden.

Vielen Danke für deine Hilfe

MFG
sn00ze
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.01.2008 um 13:07 Uhr
Hallo sn00ze!

Analog zu diesem Script könnte das etwa so aussehen:
01.
Const QuellOrdner = "D:\Ordner mit vielen Unterordnern\" 
02.
Const ZielOrdner = "D:\Bestimmtes Ziel\" 
03.
 
04.
DateiName = "Aus Textdatei erfolgreich ausgelesener Wert" 
05.
 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
DateiPfad = "" 
08.
 
09.
FindFile fso.GetFolder(QuellOrdner) 
10.
 
11.
If DateiPfad = "" Then 
12.
	WScript.Echo DateiName & " nicht gefunden!" 
13.
	WScript.Quit 
14.
End If 
15.
 
16.
fso.CopyFile DateiPfad, ZielOrdner 
17.
 
18.
 
19.
Sub FindFile(ThisFolder) 
20.
    For Each File In ThisFolder.Files 
21.
		If StrComp(File.Name, DateiName, vbTextCompare) = 0 Then 
22.
			DateiPfad = File.Path 
23.
			Exit For 
24.
		End If 
25.
	Next 
26.
	For Each Folder In fso.GetFolder(ThisFolder).SubFolders 
27.
		If DateiPfad = "" Then FindFile Folder 
28.
	Next 
29.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: sn00ze
15.01.2008 um 07:57 Uhr
Danke schön, habe das nun noch ein wenig angepasst es läuft bisher ganz gut
MFG
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Grafische Darstellung - Fortschrittsanzeige VBS Skript (7)

Frage von Komoran12 zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Vbs programm unabhängig vom Speicherort ausführen (2)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Vbs oder batch zum Ändern von Dateinamen ab Zeichenkette (13)

Frage von vbaGast zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
Cpl Dateien per Batch oder VBS öffnen (1)

Frage von Angelo131095 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...