survial555

Dateisynchronisation als Backup

Hallo Community,
ich habe 3 Server2003 R2 laufen. Diese halten einen recht großen Datenbestand (meist Word, Evcel und Bilderdateien).
Ich habe mir jetz ein 3 TB NAS Gerät gekauf, und möchte dieses als Sicherungsgerät verwenden. Auf dem sollen Sicherungen abgelegt werden.
Da der Sicherungsprozess über NT Backup auf Grund der vielen kleinen Dateien schon sehr lange dauert, hatte ich mir gedacht, dass ich auf eine Art Synchronisation umsteige. Dann bräuchte nächtlich nicht mehr der komplette Datenbestand kopiert werden, sondern nur noch das was sicher geändert hat, oder hinzugekommen ist.
Was haltet ihr davon? Womit könnte ich so eine Synchronisation realisieren? Gibt es dafür Programme die das machen und mir auch eine Art Protokoll per Mail schicken?

Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke!

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 17, 2013 at 21:45:27 (UTC)
Hallo Robocopy tut das. Die Frage ist- was passiert, wenn eine Datei gelöscht wird, die du nicht gelöscht haben willst und dies erst nach...sagen wir 7 Tagen merkst?

Grüße
Member: MrNetman
MrNetman Aug 18, 2013 at 06:37:08 (UTC)
Das schützt, wie @certifiedit anmerkt, nur unzureichend vor eigenen Fehlern und Bedienungsfehlern.

Gruß
Netman
Member: Hitman4021
Hitman4021 Aug 18, 2013 at 07:31:50 (UTC)
Hallo,

Ich sichere meine Webserver mit rsync.
Allerdings benutze ich für jeden Wochentag einen anderen Ziel Ordner damit gelöschte Daten nicht auch gleich aus dem Backup verschwinden.
Außerdem kannst du durch Hardlinks den Platz Bedarf senken.
Und unter Windows ist nicht rsync sondern Robocopydas Mittel face-smile

Gruß
Member: goscho
goscho Aug 18, 2013 at 11:00:01 (UTC)
Zitat von @survial555:
Hallo Community,
ich habe 3 Server2003 R2 laufen. Diese halten einen recht großen Datenbestand (meist Word, Evcel und Bilderdateien).
Ich habe mir jetz ein 3 TB NAS Gerät gekauf, und möchte dieses als Sicherungsgerät verwenden. Auf dem sollen
Sicherungen abgelegt werden.
Soweit ja nichts ungewöhnliches. Wie groß ist denn der Datenbestand auf den Servern, wenn 3 TB als Ziel ausreichen?
Da der Sicherungsprozess über NT Backup auf Grund der vielen kleinen Dateien schon sehr lange dauert, hatte ich mir gedacht,
dass ich auf eine Art Synchronisation umsteige. Dann bräuchte nächtlich nicht mehr der komplette Datenbestand kopiert
werden, sondern nur noch das was sicher geändert hat, oder hinzugekommen ist.
Synchronisation ist im eigentlichen Sinn kein wirkliches Backup, weil es Dinge, wie Bedienungsfehler oder Programmfehler nicht berücksichtigt.

Was haltet ihr davon?
Als Sicherung von 3 Servern - wenig.
Aber du könntest den Datenbestand untereinander auf den Servern mittels DFS/R synchron halten, so dort ausreichend HDD-Platz.
Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke!
Kauf dir eine vernünftige Datensicherungslösung, wie bspw. Backup Exec.
Damit kannst du Inkrementell und differentiell sichern, was das tägliche Sicherungsvolumen arg minimiert.
Member: survial555
survial555 Aug 19, 2013 at 08:56:34 (UTC)
Hallo Community,
danke für die Hinweise und Tipps.
Dann habe ich Anhaltspunkte womit ich arbeiten kann.
Vielen Dank!