miichiii9

Dateisystem unter EXSi für Windows und Linux

Hallo Miteinander

Ich habe mir einige Gedanken gemacht und komme zu keinem Entschluss...

HP Microserver Gen8 mit ESXi 6:
-Windows Server 2012 r2
-Debian 7

nun möchte ich einen gemeinsamen Datenorder Mappen.
Wie erstelle ich dies am sinnvollsten?

Danke für eure Antwort
Miichiii9

Member: emeriks
emeriks Oct 01, 2015 updated at 14:49:36 (UTC)
Hi,
Du willst, dass die beiden Gäste einen gemeinsamen Storage nutzen können? Falls ja, dann hat das ja erstmal überhaupt nichts mit VMware zu tun.

Du könntest auf dem Debian z.B. Samba einrichten und dort dann vom Windows drauf zugreifen.

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2015 at 14:50:26 (UTC)
Zitat von @miichiii9:

nun möchte ich einen gemeinsamen Datenorder Mappen.

Was genau meinst Du damit?

Wie erstelle ich dies am sinnvollsten?

Entweder eine Freigabe auf dem debian mit Samba und beim Windows Server dieses als Netzlaufwerk verbinden oder eine Freigabe auf dem Windows-Server und das auf dem der debinakiste mit smbmount mappen.

Was ist das Problem dran?

lks
Member: broecker
broecker Oct 01, 2015 at 14:52:27 (UTC)
Wenn Domainen-Berechtigungen relevant sind, vermutlich eher (schneller) in der Windows-VM die Freigabe erstellen.
Sonst auf Debian nicht nur Samba-Client, sondern auch Samba-Server (V4.x) installieren und darüber freigeben;
sollen andere Linux-Systeme auch darauf zugreifen, kann man (zusätzlich) via NFS darauf zugreifen.
Eine direkte Freigabe eines Datastores o.ä. vom ESXi ist nicht vorgesehen, VSAN ist für einen Host nicht geeignet.
HG
Mark
Member: mrtux
mrtux Oct 01, 2015 updated at 22:25:53 (UTC)
Hi!

Zitat von @broecker:
Eine direkte Freigabe eines Datastores o.ä. vom ESXi ist nicht vorgesehen, VSAN ist für einen Host nicht geeignet.
Er könnte aber eine NFS Share auf dem Debian einrichten und diese dann als weiteres Datastore (z.B. als "Datastore2") im ESXi nutzbar machen. Einen wirklichen Sinn in so einer Konstellation sehe ich jedoch im Falle des TO nicht aber ich z.B. sichere darüber ganze VMs mittels GhettoVCB auf NAS-Systeme (ausserhalb des ESXi natürlich) im Netzwerk und das zumindest funktioniert problemlos...

Ich habe den TO jedoch so verstanden, als dass es um eine Möglichkeit des Datenaustausches zwischen Linux und Windows geht und nicht um die Datastores des ESXi. Mittlerweile ist der Thread "gelöst" und es wäre nett vom TO die letztendliche Lösung zu beschreiben, damit auch andere Forennutzer daran teilhaben könnten.

mrtux