Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateisystem fat32 oder ntfs - für alten Pc mit Windows XP Pro?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Gavran

Gavran (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2007, aktualisiert 17.05.2016, 5183 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe nen Problem und zwar habe ich auf meinen alten Win98 Pc*, WinXp(pro) istalliert und das mit dem Dateisystem Fat32.
Ich war erstaunt das es funktioniert hat,

*Pc Intel Pentium 3
500MHz
128 MB RAM
Festplatte: 20GB

doch jetzt meine Frage:
Soll ich lieber Fat32 beibehalten oder auf das Dateisystem NTFS umstellen(wie am besten), ich bin mir nicht Sicher bei dem Pc ob es zu einer starken verlagsamung kommt, da schon Leitsung bei der Schmerzgrenze angekommen ist.

Was würdet Ihr mir raten und wie kann ich das rückgängig machen falls es doch zu Problemen kommt bei einer NTFS Umstellung.


Danke schon im vorraus für ne Antwort

Gruss Gavran
Mitglied: spacyfreak
29.07.2007 um 10:00 Uhr
NTFS.

FAT32 macht höchstens noch Sinn wenn man auf die Partition auch mit anderen Betriebssystemen zugreifen will, zb. Linux, die mit FAT32 besser klarkommen. NTFS bringt auch erst die ganzen Sicherheits Features mit, wie NTFS Berechtigungen.
Falls man diese nicht braucht, merkt man garkeinen Unterschied, ob man FAT32 oder NTFS nimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
29.07.2007 um 10:51 Uhr
Hallo,

jupp, nimm NTFS. Zum Konvertieren der vorhandenen Partitionen in der Kommandozeile einfach mal convert /? eingeben.
Habe schon so manches LW von FAT zu NTFS konvertiert. Ist immer reibungslos gelaufen. Trotzdem der Hinweis: Mach vorsichtshalber eine DaSi der wichtigsten Dateien!

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
29.07.2007 um 22:58 Uhr
Wobei ich nicht gedacht hätte, dass XP auf so einer Kiste läuft Ich habe noch nen 800er mit 256 MB RAM und schon da läuft es sehr zäh....

Gruß BKS
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
30.07.2007 um 06:40 Uhr
Wobei ich nicht gedacht hätte, dass XP
auf so einer Kiste läuft Ich habe
noch nen 800er mit 256 MB RAM und schon da
läuft es sehr zäh....

Ich habe einen Laptop PIII 500 mit 396 MB RAM. Wenn mann alle unnötigen Dienste deaktiviert hat, kann man damit sehr flüssig arbeiten. Zumindest was Internet und Office-Apps angeht etc. Bildbearbeitung ist da natürlich kein Vergnügen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
30.07.2007, aktualisiert 17.05.2016
Hallo,

tja, ich habe auch noch so ein PC...
... eine 733 MHz Maschine mit 512 MB RAM
... das BESTE: mein Vater macht damit mit Photoshop CS2 Bildbearbeitung

falls du die Konvertierung machen willst musst du das eingeben:

convert "Laufwerksbuchstabe" /FS:NTFS
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
30.07.2007 um 16:56 Uhr
Einmal auf NTFS konvertiert, kannst du das mit Systemmitteln nicht mehr rückgängig machen. Und convert macht die Platte noch langsamer, da 512 Byte Cluster verwendet werden.

Mein Tipp: Bleib bei FAT32.

Vielleicht hilft dir die Info zu den Unterschieden:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/cor ...
Bitte warten ..
Mitglied: Gavran
31.07.2007 um 17:28 Uhr
Danke für die Antworten,

ich glaube ich lass das mal vorläufig so mit fat32 kann sein das ich wieder win98 draufspiele, denn den pc benützt meine schwester und nur fürs internet und textvearbeitun etc.

mich hat es auch gewundert das er mit xp läuft xD
aber mit paar einsstellungen ist es tatsächlich möglich!

gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Problem mit NTFS-Dateisystem - Windows XP startet nicht mehr
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Fujitsu-Notebook (Modell Amilo XI1546), bei dem Windows XP nicht mehr startet. Man sieht nur ...

Debian
OpenMediaVault: NTFS-Dateisystem wird nicht erkannt
gelöst Frage von NativeModeDebian13 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage geht an die erfahreneren Linux-User. Ich habe Zuhause ein selbstgebautes NAS mit 4 Festplatten (2x ...

Vmware
Dateisystem unter EXSi für Windows und Linux
gelöst Frage von miichiii9Vmware4 Kommentare

Hallo Miteinander Ich habe mir einige Gedanken gemacht und komme zu keinem Entschluss HP Microserver Gen8 mit ESXi 6: ...

Festplatten, SSD, Raid
Neue SSD in alten PC
Frage von tsfirma2014Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe hier eine brandneue SSD-Platte vom Typ Kingston ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...