xa3012

Dateisystem Fehler

Guten Morgen!

Ich hab ein Problem auf einem Server.

Kurze Vorgeschichte:
2 Festplatten wurden in einem Server eingebaut und das Ganze dann von einer Firma betreut.
Irgendwann hat die Firma etwas am Server eingebaut oder ausgebaut. Auf jeden Fall haben sie das Kabel vom Festplattenkühler entfernt.
Ja, die Platten sind hochgegangen. Enormer Datenverlust.

Jetzt hab ich soweit die Platten "gerettet" und die Daten auf neue Festplatten gespiegelt. Jetzt hab ich ein Problem im Dateisystem.
"Fehler im Attribut BMP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt. Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt."
Checkdisk behebt den Fehler nicht.
Gibt es noch eine Möglichkeit den Fehler zu beheben, ohne die Partition zu löschen und neu zu erstellen?

Member: harald21
harald21 Aug 21, 2009 at 07:19:51 (UTC)
Hallo,

normalerweise werden mit "chkdsk" auf der Kommandozeile die Fehler nur angezeigt.
Mit "chkdsk /f" lassen sich die Fehler dann auch beheben, allerdings nicht auf der Betriebsytempartition, da diese nicht für einen exklusiven Zugriff gesperrt werden kann. Dort erhältst du dann eine Nachfrage, ob die Reparatur beim nächsten Neustart ausgeführt werden soll.

Es ist mir schon manchmal vorgekommen, das nach dem Neustart immer noch Fehler da waren und "chkdsk /f" inkl. Neustart mehrmals ausgeführt werden mussten.

mfg
Harald
Member: Ellerbrok
Ellerbrok Aug 21, 2009 at 07:21:06 (UTC)
Hallo,

und du hast sicher chkdsk mit den Parametern /F /R aufgerufen?

Gruß,
Marcel
Member: xa3012
xa3012 Aug 21, 2009 at 09:11:31 (UTC)
Ich habe "CHKDSK E: /f".
Damit versucht Checkdisk die Fehler zu erkennen und zu beheben oder?
Das habe ich schon mehrmals ausgeführt. Ich bin der Meinung, die Fehler reduzieren sich :D oder es entstehen neue...
Was haltet ihr von Laufwerk E snapshotten, Partition löschen, neu erstellen und Daten aufspielen?
Member: Ellerbrok
Ellerbrok Aug 21, 2009 at 09:48:03 (UTC)
Macht er dann nicht auch einen Snapshot von der defekten MFT??
Member: xa3012
xa3012 Aug 21, 2009 at 10:39:22 (UTC)
Genau das weiß ich ebend nicht. Der Fehler ist mir bei der Spiegelung auch passiert.