stefan2904

Dateisystem nach PartitionMagic Fehler beschädigt

Write Failure -> Partition hat unbekanntes FS

Hoi, folgendes Problem:
Ich besitze seit über 2 Jahren einen Acer Aspire 1610 (Notebook) mit einer 60GB HDD.
Diese 60GB Platte war folgend partitioniert:
C: 10 GB (Windows XP Home)
D: 2 GB (div. Dateien und Auslagerung)
F: 47 GB (Auslagerung, Programme und Dateien)
Rest: versteckte Systempartition (Acer...)

Gestern scheiterte der Versuch, Office 12 (die Beta) zu installieren, da auf C: nicht genügend Speicherplatz zum entpacken zur verfügung stand. so beschloss ich die F: Partition um 2 GB zu verkleinern, D: in Richtung F: zu schieben und C: um 2 GB zu vergrößer.

Nach ungefähr 20 Minuten (noch immer beim Verkleinern von Fface-smile brachte Partition Magic einen "ERROR ###: Write Failure) und beendete nach dem klick auf OK seine arbeit. Nach einem Reboot, das System lief stabil, stellte ich fest, dass F: im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt wird. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung zeigte, dass diese Partition ein ungültiges FS besitzt...

Im anschliessend erneut gestarteten PartitionMagic hatte diese Partition ein FS mit irgend einem kryptischen Namen. (irgendwas mit Q und P).

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das FS zu reparieren oder zumindest die Daten wiederherzustellen (welches Tool ist zu empfehlen)?

MFG, Stefan

PS: Ich schreibe diesen Post aus meienr Schule, habe daher momentan keinen direkten Zugang zum Neotebook.
Allerdings, da ja C: und D: noch funktionieren, werde ich einen Firefox installieren (welcher sonst auf F: ist) und morgen (neuer Monat, neuer Traffic) wieder hier herein schneiden. Allerdings wäre ich über eine Antowrt während meiner Schulzeit (bis 11:20) auch SEEHR froh. face-wink Danke im Vorraus.

Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 30, 2006 at 21:04:22 (UTC)
Das sieht SEHR schlecht aus...

Den Backup-Hinweis sollte man nicht so leichtfertig überspringen !

Anscheinend gibt es auf der Festplatte Bad-Blocks (was heute eher normal ist).
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 01, 2006 at 01:35:50 (UTC)
Würd auch sagen das da nicht mehr viel zu machen ist. Vielleicht noch Acronis Disk Director Suite aber die kostet halt Geld face-sad
Member: Supaman
Supaman Jul 01, 2006 at 08:36:44 (UTC)
punkt 1: mach eine SEKTORBASIERENDE 1:1 kopie der festplatte, entweder mit pcinspector clonemax (freeware, erkennt aber je nach mainboardchipsatz nicht jede plattengröße, bzw zeigt eine 160er als 128 mb an - in dem falle einen rechner mit unterstütztem chipsatz benutzen) oder unter linux mit dem dd befehl. auf der kopie kannst du dann in aller ruhe testen ob noch was zu retten ist.

punkt 2: wenn man mal davon ausgeht, das nicht alles zermüllt ist, kann man mit programmen, welche die sektoren alle einlesen und dann die verzeichnisstruktur rekonstrukeiren auch als heimanwender recht viele daten retten. das geht z.b. mit easy recovery.

gruß,

supa
Member: stefan2904
stefan2904 Jul 01, 2006 at 14:06:46 (UTC)
also ich hab jetz nochmal nachgeschaut, das Fs der partition ist nicht ungültig,, sondern heisst "PqPM" (also Powerquest Partition Magic)... vielleicht gibts da irgendwas, um das zu reparieren..?
Member: Supaman
Supaman Jul 02, 2006 at 09:29:54 (UTC)
schreib doch mal an den support von partition magic.. die wissen das glaube ich am besten, was sie da verbrochen haben ;)
Member: stefan2904
stefan2904 Jul 02, 2006 at 09:31:42 (UTC)
powerquest wurde leider schon vor einiger zeit verkauft....
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 02, 2006 at 16:43:36 (UTC)
Symantec macht da auch Support dafür. Die sind ja nun neuer stolzer Eigentümer (Ghost).
Member: stefan2904
stefan2904 Jul 02, 2006 at 16:50:06 (UTC)
:p
ok, ich habs mittlerweile auch alleine geschafft. trotzdem danke.