Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateisystem nach Plattentausch vergrößern

Frage Microsoft

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2011 um 13:35 Uhr, 2580 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe die Festplatten eines Windows 2003 Server R2 gewechselt. Alte Platten (RAID-Mirror) war 20GB für c: und 140GB für d: Das übertragen auf die neue Platte habe ich mit partimage unter Linux vollzogen. Das bedeutet zuerst ein Image der beiden Platten erzeugt, die neue Platte mit 1x40GB für c: und den Rest für d: partitioniert und abschließend wieder mit partimage die zwei Images in die neuen Partitionen zurück kopiert. Wenn ich die Platte nun unter Linux (Parted) anschaue sehe ich die Partitionen auch mit ihrer neuen Größe und dem Füllstand. Baue ich die Platten in den Windows-Server ein und boote das darauf befindliche System wir mir im Explorer allerdings die "alte" Größe angezeigt.

Muß ich unter Windows das Dateisystem noch an den neuen und größeren Container anpassen und wie mache ich das?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: micneu
26.05.2011 um 13:49 Uhr
du kannst mit gparted die partitionen vergrößern oder nimmst das tool von acronis (disk director für server)
http://www.acronis.de/enterprise/products/diskdirector-server/

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
26.05.2011 um 14:17 Uhr
Die Partition hat wie gesagt die richtige Größe und wir auch unter Linux so angezeigt. Lediglich die Windows-Installation die sich darauf befindet hat die Größenänderung noch nicht mitbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.05.2011 um 15:23 Uhr
Zitat von pixel24:
Die Partition hat wie gesagt die richtige Größe und wir auch unter Linux so angezeigt. Lediglich die
Windows-Installation die sich darauf befindet hat die Größenänderung noch nicht mitbekommen.

Du mußt mit ntfsresize die Filesystemgröße and die Partitionsgröße anpassen. Dann klappt das auch mit Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
27.05.2011 um 10:34 Uhr
Jetzt haben die Partitionen die richtige Größe. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.05.2011 um 10:47 Uhr
Zitat von pixel24:
Jetzt haben die Partitionen die richtige Größe. Danke.

Bitte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Virtualisierung
gelöst VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige? (3)

Frage von fireskyer zum Thema Virtualisierung ...

Windows Installation
gelöst Vmware 5.1 + Server 2008 R2 DC C: Partition vergrößern (6)

Frage von Tranministrator zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...