Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateisystemstruktur beschädigt W2K3 Server

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: IonTichy

IonTichy (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 20.10.2007, 6036 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ihr da draussen,
ich bin solangsam am Rande des Nervenzusammenbruchs

Wir haben einen neuen W2K3 Server mit Supermicro Board, Supermicro SAS Backplane und einem 3Ware 9550SXU Raid Controller.
4x 250GB WD Raid Platten. Das ganze ist als RAID 10 konfiguriert. lief die ersten Tage super.
Jetzt bekomme ich immer wieder die ungeliebte EvntId:55 Meldung Dateisystemstruktur ist beschädigt ...
Chkdsk hilft dann zwar ein paar stunden ,oft sind allerdings danach Dateien verschwunden. Ein hoch auf meine Backup´s.

Aber jetzt kommt erst der richtige Hammer:
Wenn ich Gigabyteweise Daten von Partition D: auf E: und umgekehrt kopiere tritt der Fehler nicht auf.
Auf der Systempartition hatte ich auch noch nie Probleme.
Hat jemand schon mal davon gehört, dass durch fehlerhafte Netzwerkzugriffe der Clients bzw. defekte Netzwerkkarten dieses Problem (ach so es gibt ja keine Probleme nur Anomalien) äh diese Anomalie auftritt.

Oh großer Manitu der Admins, schicke mir jemand der eine Antwort parat hat

Viele Dank
Grüßle Holger
Mitglied: gnarff
20.10.2007 um 00:01 Uhr
Bist Du Dir wirklich sicher, dass alle Festplatten technisch in Ordnung sind?
Was präzise sagt der Eventviewer?
Dort gibt es mehrere Fehlermeldungen und Informationen im Zusammenhang mit Deinem Problem.
War eine der Fehlermeldungen folgende?:
Event Type: Error
Event Source: Ntfs
Event Category: Disk
Event ID: 55
Date: //
Time: *::
User: N/A
Computer: *
Description:
The file system structure on the disk is corrupt and unusable. Please run the chkdsk utility on the volume SYSTEM.

Schon den Artikel Event ID 55 may be logged in the System log when you create many files on an NTFS partition on a Windows Server 2003-based computer durchgearbeitet?

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: IonTichy
20.10.2007 um 00:15 Uhr
Hi gnarff,
auch noch so spät zu Gange. Vielen Dank für Deine Antwort!

Genau so sieht die Meldung aus. Im Text steht dann:

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "DATEN2" aus....
Weitere Informationen bla bla....

Die SATA Kabel habe ich übrigens heute alle getauscht , die Platten bzw. der Server sind 2 Wochen alt, soll aber nix heisen. Im Raid Manager ist alles OK.

Liebe Grüße
Holger

Edit: Ich habe mal gleich den Download von MS angefordert. Wir haben auf den Partitionen sehr viele kleine Dateien. Danke für den Tip!
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
20.10.2007 um 02:35 Uhr
Ja, gerne geschehen...

Sollte der Hotfix nichts bringen, müssen wir das Problem woanders suchen.
Ich hoffe Du machst vor dem aufspielen des Hotfixes nochmal ein Backup der Daten.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: IonTichy
20.10.2007 um 09:52 Uhr
Hi Gnarff,
ich habe das hotfix erhalten, bin mir aber nicht so sicher, dass es was bringt,
da ich ja die Standartgröße von 4,096 bytes beibehalten habe. Und Microsoft schreibt ja:
"using an allocation unit size (cluster size) that is smaller than 4,096 bytes"
Er sichert gerade

Wünsch Dir einen schönen Samstagmorgen
Grüßle Holger


EDIT: Das war nix. Den patch gibt´s wohl nur in englisch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...