Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateisystemstruktur beschädigt W2K3 Server

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: IonTichy

IonTichy (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 20.10.2007, 6110 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ihr da draussen,
ich bin solangsam am Rande des Nervenzusammenbruchs

Wir haben einen neuen W2K3 Server mit Supermicro Board, Supermicro SAS Backplane und einem 3Ware 9550SXU Raid Controller.
4x 250GB WD Raid Platten. Das ganze ist als RAID 10 konfiguriert. lief die ersten Tage super.
Jetzt bekomme ich immer wieder die ungeliebte EvntId:55 Meldung Dateisystemstruktur ist beschädigt ...
Chkdsk hilft dann zwar ein paar stunden ,oft sind allerdings danach Dateien verschwunden. Ein hoch auf meine Backup´s.

Aber jetzt kommt erst der richtige Hammer:
Wenn ich Gigabyteweise Daten von Partition D: auf E: und umgekehrt kopiere tritt der Fehler nicht auf.
Auf der Systempartition hatte ich auch noch nie Probleme.
Hat jemand schon mal davon gehört, dass durch fehlerhafte Netzwerkzugriffe der Clients bzw. defekte Netzwerkkarten dieses Problem (ach so es gibt ja keine Probleme nur Anomalien) äh diese Anomalie auftritt.

Oh großer Manitu der Admins, schicke mir jemand der eine Antwort parat hat

Viele Dank
Grüßle Holger
Mitglied: gnarff
20.10.2007 um 00:01 Uhr
Bist Du Dir wirklich sicher, dass alle Festplatten technisch in Ordnung sind?
Was präzise sagt der Eventviewer?
Dort gibt es mehrere Fehlermeldungen und Informationen im Zusammenhang mit Deinem Problem.
War eine der Fehlermeldungen folgende?:
Event Type: Error
Event Source: Ntfs
Event Category: Disk
Event ID: 55
Date: //
Time: *::
User: N/A
Computer: *
Description:
The file system structure on the disk is corrupt and unusable. Please run the chkdsk utility on the volume SYSTEM.

Schon den Artikel Event ID 55 may be logged in the System log when you create many files on an NTFS partition on a Windows Server 2003-based computer durchgearbeitet?

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: IonTichy
20.10.2007 um 00:15 Uhr
Hi gnarff,
auch noch so spät zu Gange. Vielen Dank für Deine Antwort!

Genau so sieht die Meldung aus. Im Text steht dann:

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "DATEN2" aus....
Weitere Informationen bla bla....

Die SATA Kabel habe ich übrigens heute alle getauscht , die Platten bzw. der Server sind 2 Wochen alt, soll aber nix heisen. Im Raid Manager ist alles OK.

Liebe Grüße
Holger

Edit: Ich habe mal gleich den Download von MS angefordert. Wir haben auf den Partitionen sehr viele kleine Dateien. Danke für den Tip!
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
20.10.2007 um 02:35 Uhr
Ja, gerne geschehen...

Sollte der Hotfix nichts bringen, müssen wir das Problem woanders suchen.
Ich hoffe Du machst vor dem aufspielen des Hotfixes nochmal ein Backup der Daten.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: IonTichy
20.10.2007 um 09:52 Uhr
Hi Gnarff,
ich habe das hotfix erhalten, bin mir aber nicht so sicher, dass es was bringt,
da ich ja die Standartgröße von 4,096 bytes beibehalten habe. Und Microsoft schreibt ja:
"using an allocation unit size (cluster size) that is smaller than 4,096 bytes"
Er sichert gerade

Wünsch Dir einen schönen Samstagmorgen
Grüßle Holger


EDIT: Das war nix. Den patch gibt´s wohl nur in englisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Komponentenspeicher beschädigt
Frage von balu.der.baerWindows 103 Kommentare

Hallöchen, ich habe ein Problem mit meiner Windows 10 Installation. Ich habe vor wenigen Tagen mein Windows 10 neu ...

Windows Netzwerk
Active Directory Datenbank beschädigt
Frage von taK1993xWindows Netzwerk1 Kommentar

Liebe Administrator Community, ich habe aktuell folgendes Problem bei einem Kunden. Server 2011 SBS - DC, DNS, DHCP Client ...

iOS
Weiterleitung mit iOS beschädigt Anhänge
Frage von sphere5iOS2 Kommentare

Hallo, ein Kunde von uns hat häufiger das Problem, dass wenn Anhänge von einem Mitarbeiter mit iOS-Gerät (phone/pad) weitergeleitet ...

Windows 10
Win10 Update beschädigt Festplatte?
Frage von TrialAndErrorWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe da ein kleines skurieles Problem mit meinem Lenovo Thinkpad x230. Um es mal auszuprobieren habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...