herbrich19

Dateitransfer über SMB zu langsam

Hallo,

Ich habe 2 Clients in meiner Domäne die über VPN eingebunden sind (SiteToSite Verbindung des Netzwerks über 2 AVM Fritzboxen). Die VPN Verbindung steht und der Zugriff geht einwand frei. Zumindest was HTTP, HTTPS und auch Voice Over IP und andere Protokolle angeht.

ABER: Die Rechner können keine Datein hoch oder runter laden oder es dauert selbst bar par KB ne Erwigkeit. Beide Rechner sind x64 bit Maschinen, laufen mit Windows 10 Profgessional in der 64 bit Edition. Und auf dem Server läuft Windows Server 2016 aber auch bei den älteren Windows Server 2003 Enterprise maschinen haben wir dass selbe Problem.

In der Zentrale (dort wo die Server stehen) kann ich ohne Probleme zugreifen und es geht auch mit normaler Geschwindigkeit.

Die Fritzboxen sind wie folgt ans Internet angebunden:
In der Zentrale über eine ADSL 16.er Leitung

In der Zweigstelle: Über ein Kabel Anschluß mit Kabel Modem davor.

Ich denke ja es liegt irgendwie am VPN aber da muss doch sicherlich was zu machen sein.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.06.2017 aktualisiert um 22:08:22 Uhr
Moin,

Ein 16er DSL hat einen Uplink von 1Mbps (max). Damit hast Du im günstigsten Fall höchstens 100kB/s eher deutlich sehr viel weniger, vor allem, wenn da auch anderer Traffic drüberläuft. Also nichts außergewöhnliches bei Dir.

lks
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 26.06.2017 um 22:49:13 Uhr
Hallo,

Ok danke, Ich bin Berught. Am wichtigsten ist ja halt dass die Domäneanmeldung also die Kommunikation mit den Domäne Controllern.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.06.2017 um 23:12:42 Uhr
Zitat von @Herbrich19:

Ok danke, Ich bin Berught. Am wichtigsten ist ja halt dass die Domäneanmeldung also die Kommunikation mit den Domäne Controllern.

Gern geschehen,

das ist aber eine so einfache Rechenaufgabe, daß Du hättest auch selbst ausrechnen können.

lks