crazymaster
Goto Top

Dateityp auswählen per GPO freischalten

Hallo Leute,

und zwar habe ich das folgende Problem: Bei uns im Unternehmen wird sehr viel mit verschiedenen Zeichnungen gearbeitet. Dazu kommen das für die Zeichnungen mehrer Viewer zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund sollen die Leute in den Ordneroption --> Dateitypen ihre Programme selbständig auswählen können. Als Standard Benutzer ist die Änderung der Zuordnung aber nicht möglich.

Jetzt wollte ich fragen ob es per GPO eine Möglichkeit gibt dies frei zu geben, so dass jeder normale Nutzer die Zuordnung ändern kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Content-Key: 105572

Url: https://administrator.de/contentid/105572

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 14:45:48 (UTC)
Goto Top
Verstehe nicht, wo das Problem liegt. Mit den geringsten Rechten kannst Du das bereits pro Benutzer ändern. Von welchem OS ist die Rede?
Member: crazymaster
crazymaster Jan 21, 2009 at 09:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe deine Antwort leider erst jetzt gelesen. Um dir mein Problem noch mal näher zu erläutern. Die User müssen die Dateitypen Zuordnung bei manchen Zeichnung ändern.

Jetzt möchte gerne das jeder Benutzer im Arbeitplsatz auf Extras --> Ordneroptionen... --> Dateitypen klicken kann dann sein entsprechende Dateierweiterung auswählt und dann über den Button "Ändern" sein gewünschtes Programm (Viewer) auswählen kann. Leider ist bei normalen Nutzern die Schaltfläche aber ausgegraut! So und da wollte ich fragen ob es möglich ist dies zum Beispiel per GPO frei zu geben für normale Benutzer.

Es gibt zwar die Möglichkeit mit der rechten Maustaste auf die Datei zu klicken und ein anderes Programm festlegen, aber wenn ich diesen Weg wähle wird das Symbol nicht aktualisiert von dem Programm, mit dem die Datei nun nach der Änderung Standardmäßig geöffnet wird! Da dies wieder zu Verwirrung führt möchte ich diesen Weg vermeiden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2009 at 21:03:27 (UTC)
Goto Top
aber wenn ich diesen Weg wähle wird das Symbol nicht aktualisiert von dem Programm, mit dem die Datei nun nach der Änderung Standardmäßig geöffnet wird!
Doch, normalerweise schon, auch bei rechtelosen Nutzern. Aber es kommt auf das Programm an, welches Du wählst. Hat das für diesen Dateityp ein Icon vorgesehen, so wird dies auch eingesetzt. Natürlich gibt es fehlerhafte Ausnahmen, aber dennoch: generell ist Dein Problem eher die Ausnahme.

Den Dateitypdialog zugänglich zu machen ist natürlich eine Herausforderung, aber da habe ich keinen Ansatz. Vielleicht wird ausgegraut, da auf bestimmte Pfade von HKCR in der Registry kein Schreibrecht besteht - wer weiß.