Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateityp auswählen per GPO freischalten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: crazymaster

crazymaster (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 11:49 Uhr, 5344 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

und zwar habe ich das folgende Problem: Bei uns im Unternehmen wird sehr viel mit verschiedenen Zeichnungen gearbeitet. Dazu kommen das für die Zeichnungen mehrer Viewer zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund sollen die Leute in den Ordneroption --> Dateitypen ihre Programme selbständig auswählen können. Als Standard Benutzer ist die Änderung der Zuordnung aber nicht möglich.

Jetzt wollte ich fragen ob es per GPO eine Möglichkeit gibt dies frei zu geben, so dass jeder normale Nutzer die Zuordnung ändern kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 15:45 Uhr
Verstehe nicht, wo das Problem liegt. Mit den geringsten Rechten kannst Du das bereits pro Benutzer ändern. Von welchem OS ist die Rede?
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
21.01.2009 um 10:21 Uhr
Hallo,

ich habe deine Antwort leider erst jetzt gelesen. Um dir mein Problem noch mal näher zu erläutern. Die User müssen die Dateitypen Zuordnung bei manchen Zeichnung ändern.

Jetzt möchte gerne das jeder Benutzer im Arbeitplsatz auf Extras --> Ordneroptionen... --> Dateitypen klicken kann dann sein entsprechende Dateierweiterung auswählt und dann über den Button "Ändern" sein gewünschtes Programm (Viewer) auswählen kann. Leider ist bei normalen Nutzern die Schaltfläche aber ausgegraut! So und da wollte ich fragen ob es möglich ist dies zum Beispiel per GPO frei zu geben für normale Benutzer.

Es gibt zwar die Möglichkeit mit der rechten Maustaste auf die Datei zu klicken und ein anderes Programm festlegen, aber wenn ich diesen Weg wähle wird das Symbol nicht aktualisiert von dem Programm, mit dem die Datei nun nach der Änderung Standardmäßig geöffnet wird! Da dies wieder zu Verwirrung führt möchte ich diesen Weg vermeiden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.01.2009 um 22:03 Uhr
aber wenn ich diesen Weg wähle wird das Symbol nicht aktualisiert von dem Programm, mit dem die Datei nun nach der Änderung Standardmäßig geöffnet wird!
Doch, normalerweise schon, auch bei rechtelosen Nutzern. Aber es kommt auf das Programm an, welches Du wählst. Hat das für diesen Dateityp ein Icon vorgesehen, so wird dies auch eingesetzt. Natürlich gibt es fehlerhafte Ausnahmen, aber dennoch: generell ist Dein Problem eher die Ausnahme.

Den Dateitypdialog zugänglich zu machen ist natürlich eine Herausforderung, aber da habe ich keinen Ansatz. Vielleicht wird ausgegraut, da auf bestimmte Pfade von HKCR in der Registry kein Schreibrecht besteht - wer weiß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS für externe Clients freischalten (3)

Frage von JrSysEn zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Unerwünschte Dateitypen auf Fileserver blockieren (4)

Frage von manu90 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Dateitypen aus Archiven löschen via Batch! (5)

Frage von Nightowl71 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Datei-Ordner Überwachung für bestimmte Dateitypen (4)

Frage von hushpuppies zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Ausbildung
Sinnvolles Einstiegsgehalt für FiSi nach der Ausbildung (12)

Frage von nutzername1 zum Thema Ausbildung ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...